Daumenlutschen abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Daumenlutschen abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (20 mon.) ist Daumenlutscher. Ich spiele schon länger mit dem gedanken Ihm das abzugewöhnen um den Kiefer zu schonen. Mein Kinderarzt meinte aber ich solle das erst nach seinem zweiten Geburtstag anfangen. Nun ist mir aufgefallen dass sein Daumen schon richtig wund und fast offen ist. Ich habe versucht den Daumen mit Pflaster und binden zu verbinden, aber Noah Preston hat keine 2 Minuten gebraucht um den "Tröster" wieder frei zu bekommen. Ich bin ja bereit Ihn schrittweise abzugewöhnen (erst nur ausserhalb der Wohnung verbieten, dann tagsüber und irgendwann nachts). Aber leider weiss ich nicht wie!?! Wie kann ich einem 20 monate alten Kind erklären wann und wo er Daumen lutschen darf und wann nicht?? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich kein Freund von irgendwelchen Tinkturen bin. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Zeug gesund ist. Ich hoffe Sie können mir mit ein paar Tipps weiter Helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus Mit Freundlichen Grüßen Kerstin Schneider

von schnurs am 25.04.2012, 22:05



Antwort auf: Daumenlutschen abgewöhnen

Hallo Kerstin Die Meinung des Kinderarztes kann ich nur unterstützen, da das Abgewöhnen des immer verfügbaren Daumens nur mit Zustimmung des Kindes gelingen wird. Probieren Sie doch einmal aus den Daumen zu personifizieren und Ihren Sohn darüber zu informieren, dass dieser ... überhaupt nicht gerne in der dunklen Mundhöle sein mag. Unterstützung finden Sie vielleicht auch schon mit dem Bilderbuch: "Philipp und der Daumenkönig". Viel Erfolg, aber auch weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumenlutschen abgewöhnen - wann ?

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre 7 Monate alt. Ich dachte es wäre mal Zeit, dass sie mit dem Daumenlutschen aufhört, weil es ja nicht ganz so gut für den Kiefer ist. Also hab ich ihr gestern einen Daumenkönig auf ihren Daumen gemalt und ihr erklärt, dss der Daumenkönig Angst im Mund hat. Beim Einschlafen wurde das aber ganz schlimm. erst versu...


Daumenlutschen - bis wann ok, wann abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Schuster. Mein Sohn (3,5 Monate) lutscht gerne mal an seinen Fingern. Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass dies im Babyalter völlig ok wäre. In meiner Verwandtschaft gibt es einen 3-Jährigen, der noch immer Daumen lutscht, er hat auch seit Monaten einen Ausschlag vom Daumenlutschen. Ich kann mir also von Verwandten oft anhö...


Daumenlutschen - wie abgewöhnen?

Hallo, wie kann ich meinem Sohn (3J3Mon) das Daumenlutschen abgewöhnen? Er lutscht von Geburt an, meist halt bei Stress, Müdigkeit, zum Einschlafen ... Leider sieht man es mittlerweile schon bei den Zähnen. Die ganzen beknackten Tipps die man immer wieder hört funktionieren ja sowieso nicht bzw. sind recht fies. Was funktioniert wirklich? Hat auch...


Daumenlutschen abgewöhnen, aber wie?

Der Schnuller hat meiner Tochter (fast 6 Jahre) nie geschmeckt, der Daumen leider aber umso besser. Bisher sind alle Tricks ihr das abzugewöhnen fehlgeschlagen. Da sie aber nun dieses Jahr auch zur Schule kommt und sie bereits die ersten Milchzähne verloren hat und die 2. jetzt nachwachsen würden wir ihr das gerne abgewöhnen. Sie nuckelt immer dann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...