Daumenlutschen abgewöhnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Daumenlutschen abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (20 mon.) ist Daumenlutscher. Ich spiele schon länger mit dem gedanken Ihm das abzugewöhnen um den Kiefer zu schonen. Mein Kinderarzt meinte aber ich solle das erst nach seinem zweiten Geburtstag anfangen. Nun ist mir aufgefallen dass sein Daumen schon richtig wund und fast offen ist. Ich habe versucht den Daumen mit Pflaster und binden zu verbinden, aber Noah Preston hat keine 2 Minuten gebraucht um den "Tröster" wieder frei zu bekommen. Ich bin ja bereit Ihn schrittweise abzugewöhnen (erst nur ausserhalb der Wohnung verbieten, dann tagsüber und irgendwann nachts). Aber leider weiss ich nicht wie!?! Wie kann ich einem 20 monate alten Kind erklären wann und wo er Daumen lutschen darf und wann nicht?? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich kein Freund von irgendwelchen Tinkturen bin. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Zeug gesund ist. Ich hoffe Sie können mir mit ein paar Tipps weiter Helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus Mit Freundlichen Grüßen Kerstin Schneider

von schnurs am 25.04.2012, 22:05

Antwort auf: Daumenlutschen abgewöhnen

Hallo Kerstin Die Meinung des Kinderarztes kann ich nur unterstützen, da das Abgewöhnen des immer verfügbaren Daumens nur mit Zustimmung des Kindes gelingen wird. Probieren Sie doch einmal aus den Daumen zu personifizieren und Ihren Sohn darüber zu informieren, dass dieser ... überhaupt nicht gerne in der dunklen Mundhöle sein mag. Unterstützung finden Sie vielleicht auch schon mit dem Bilderbuch: "Philipp und der Daumenkönig". Viel Erfolg, aber auch weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.04.2012