Christiane Schuster

Daumen vs. Schnuller

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
meine kleine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. In ihren ersten 4 Lebensmonaten war sie ein großer Fan des Schnullers. Irgendwann hat sich das quasi über Nacht gegeben und sie hatte ihren Daumen entdeckt.
Jetz stehen wir kurz vor einem Umzug und beim Sortieren der zu klein gewordenen Babysachen, ist ein Schnuller wieder aufgetaucht. Jetzt will sie ihn wieder haben und hat ihn dann auch ständig im Mund. Wie soll ich darauf reagieren? Momentan ist er in einer Schubladen versteckt, wo sie ihn nicht finden kann. Ich habe aber auch schon von einigen Seiten empfohlen bekommen,ihr den Schnuller zu lassen, damit sie sich das Daumenlutschen abgewöhnt, weil man vom Schnuller leichter entwöhnen kann. Stimmt das? Sollte sie lieber einen Schnuller haben oder darf sie weiter am Daumen lutschen?
Vielen Dank.

von anne-kathleen am 06.01.2010, 20:20 Uhr

Antwort auf:

Daumen vs. Schnuller

Hallo Ratsuchende
Das Daumenlutschen ist sicherlich später schwerer abzugewöhnen, aber erfahrungsgemäß wird Ihre Tochter auch dann (leider) nicht auf den Daumen verzichten, wenn Sie ihr diesen wiedergefundenen Schnuller überlassen.
Geben Sie ihr den Schnuller nur, wenn sie erneut danach fragt und kaufen Sie keine weiteren Schnuller mehr.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.01.2010