Frage: Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass er einfach aus Gewohnheit oder weil es ihm Spaß macht am Daumen nuckelt. Natürlich auch wenn er müde ist, traurig oder unsicher. Ich gebe meinem Sohn viel Aufmerksamkeit und tröste ihn wann immer es sein muss und trotzdem ist der Daumen noch das beste für ihn um ihn ein Gutes Gefühl zu geben. Was ich damit sagen möchte ist, dass ja oft empfohlen wird dem Kind durch Aufmerksamkeit den Daumen in bestimmten Situationen zu ersetzen allerdings bekommt er die ja. Wir haben schon versucht ihm zu erklären, dass der Daumen lieber draußen sein und was sehen möchte oder dass es besser für die Zähne ist etc. ich möchte ihm auch nicht mit schimpfen kommen und dieses ständige dran erinnern er soll nicht den Daumen in den Mund nehmen ist irgendwie kontraproduktiv weil er ihn dann erst recht in den Mund steckt. Haben sie noch Ideen was wir tun können? Wenn er abgelenkt ist und wir sehr viel mit ihm spielen nuckelt er weniger allerdings ist es meiner Meinung nach nicht sinn und Zweck der Sache ihn den ganzen Tag volles Ablenkungsprogramm zu bieten. Danke für Ihre Tipps und fürs lesen des ewig langen Textes

von Vanessa.S. am 19.12.2016, 21:21



Antwort auf: Daumen nuckeln abgewöhnen

Liebe Vanessa.S., malen Sie Ihrem Sohn ein kleines Gesichtchen auf den Daumen. "Spielen" Sie mit dem Daumen. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass ... (das Gesicht auf dem Daumen) bestimmt nicht gerne im dunklen Mund sein mag. "Philipp und der Daumenkönig" ist ein Kinderbuch zum Thema. Vielleicht mag sich Ihr Sohn so davon überzeugen lassen, den Daumen nicht mehr so häufig zu benutzen. Loben Sie Ihren Sohn, wenn er über einen längeren Zeitraum den Daumen nicht im Mund hatte. Ein weiterer Tipp ist die schon von Ihnen erwähnte Aufmerksamkeit. Diese können Sie Ihrem Sohn auch geben, in dem Sie ihn z.B. in die Hausarbeit mit einbeziehen. Es muss nicht immer das gemeinsame Spiel sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger-Nuckeln abgewöhnen

Hallo Frau Schuster, dummerweise hat sich unsere Tochter (20 Monate) angewöhnt an meinem Finger zu nuckeln. Sie hat weder Schnuller noch ihren eigenen Daumen je genommen. Ich würde ihr das gern abgewöhnen. Zum einen denke ich, dass es für ihr Gebiss nicht gut ist. Zum anderen beisst sie ab und an zu -meist ehr unbewusst beim Einduseln. Ich weiss...


Nuckeln beim Essen, wie abgewöhnen???

Hallochen, ich habe ein Problem mit unserem fast 1jährigen Sohn. Er mag keine Stückchen im Essen und tut dann immer, als müßte er fast daran ersticken. Z. Zt. bekommt er noch Gläschen, aber ich möchte ihn langsam auf "normale" Kost umstellen. Außerdem hat er eine ganz schreckliche Angewohnheit. Er nimmt nach jedem Löffel Brei den Daumen in de...


Daumen nuckeln - 3 Jahre - wie abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und nuckelt in letzter Zeit verstärkt am Daumen. Der Daumen ist seit der Säuglingszeit im Mund. Nicht nur zum Einschlafen und wenn sie müde ist sondern auch dann, wenn sie traurig ist, nachdenklich, kuschelig oder sich in sich zurückzieht. Sie ist ein eher sensibles, ruhigeres Kind. Bisher ...


Nuckeln an Flasche abgewöhnen!!! HILFEEE

Hallo Frau Christiane Schuster, hallo Ihr Lieben, ich möchte meinem Sohn (1 Jahr) die Nuckelflasche abgewöhnen. Er nuckelt hauptsächlich in der Nacht daran. Er möchte bis zu drei Flaschen die Nacht haben um nur daran zu nuckeln und immer wieder etwas Tee zu saugen. Nun habe ich ihm schon Nuk-Tinklernflaschen ins Bett gelegt, aber....na ja, kennt...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, unserer Tochter wird im September 3 und ich möchte gerne bis spätestens Dez. ihr das Nuckeln abgewöhnen. Sie nuckelt immer in Verbindung mit ihrem Schmusetier und wenn sie müde ist. Ich habe ihr nun angeboten, dass wir ein erinnerungspflaster auf den Daumen machen, damit sie merkt wenn sie ihn in den Mund steckt und dass sie dann abends w...


Finger nuckeln mit fast 4 abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 4 Jahre. Sie nuckelt ziemlich viel an Ring-und Mittelfinger und kann nicht damit aufhören. 1x hatte sie es versucht, nachdem sie ein Mädchen mit schwarzen Zähnen gesehen hat. Da hatte ich ihr gesagt, dass sie zu viel an den Fingern genuckelt hätte. Sie hätte da gerne aufgehört, hat es aber nicht geschaff...


Nuckeln am Kuscheltier abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein 3- jähriger Sohn hat seit Geburt an einen Kuschelhasen, an dessen Füssen er zum einschlafen und zum beruhigen nuckelt. Er hat mittlerweile schon laut Zahnarzt Zahnfehlstellungen. Nun möchte ich ihm ungern den Hasen wegnehmen, nur schafft er es nicht, nur mit dem Hasen zu kuscheln ohne daran zu nuckeln. Immer wenn i...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...