Frage: Daumen Lutschen abgewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden. Bisher hat sie den Schnuller genommen. Zum Einschlafen - Tagsüber lass ich ihn immer verschwinden, sobald sie ihn nach dem Aufwachen oder Trösten zum Spielen rausnimmt/verliert… - jetzt hat sie seit ein paar Tagen zwischendurch immer wider den Daumen entdeckt und lutscht daran. Wenn man ihn herausnimmt, meckert sie oder braucht starke Ablenkung, um ihn zu "vergessen" Soll ich ihr dann lieber den Schnuller in so einer Situation geben? Eigentlich wollte ich, dass sie langsam lernt, den Schnuller nur zum schlafen/im Bett zu haben - aber der ist mir dann doch lieber als der Daumen. Schöne Grüße Fredda

von fredda13 am 06.02.2014, 10:55

Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Liebe Fredda, in den ersten beiden Lebensjahren ist Daumenlutschen nichts bedenkliches, solange es nicht 24 Stunden am Tag erfolgt. Erst im dritten Lebensjahr sollte das Daumenlutschen abgewöhnt werden. Die meisten Kinder haben aber bis dahin von selbst aufgehört. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2014

Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Huhuu, warum ist der Schnuller lieber als der Daumen? Der klare Vorteil des Schnullers aus Kindersicht ist: man kann ihn im Mund behalten während man spielt! Das ist mit dem Daumen nicht möglich. Deswegen wird das Daumenlutschen häufig leichter aufgegeben als das Schnullern, damit man beide Händchen frei hat. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 06.02.2014, 13:45

Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Weil der Schnuller später viel besser "verschwinden kann" als der Schnuller. Bei unserm Großen hatten wir irgendwann die Regel: Schnuller nur im Bett -hat funktionirt -wenn er ihn tagsüber brauchte: 5 min. Im Bett gekuschelt und dann will weiter gespielt werden -ohne Schnuller, der bleibt im Bett. Bei der Oma hat er ihn immer beim Reinkommen gleich an einen bestimmten Platz gelegt und dann bis zum Schlafen nicht mehr gebraucht. Den Daumen kann man nicht weglegen... Und später hat die Schnullerfee sehr gut funktioniert -den Daumen kann sie ja schlecht mitnehmen. Ich bin deswegen der Meinung: Schnuller vor Daumen -aber das ist Ansichtssache...

von fredda13 am 06.02.2014, 14:50

Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Ähm, auch wenns vll keiner von euch mehr ließt: Aber ich bin auch so'n Schnuller vor Daumen Typ, aus eigener Erfahrung: 12 war ich, als der Daumen endlich aus dem Mund verschwand. Ergebniss: 3 Jahre Zahnklammer! Meine Mutter hat alles versucht inkl. so ein Bitterzeugs was man auf dem Daumen schmiert. Kein Erfolg. Er wanderte immer in meinen Mund. Zwar nur zum Schlafen aber immerhin. Mein komplettes Gebiss war verschoben....*uiuiui* und nur durch die lose Zahnklammer die ja auch einen Gaumenteil hatte, hab ich das Daumenlutschen sein lassen. Deswegen bin ich mehr für einen Schnuller. LG

von alexrasselbande am 09.02.2014, 22:52

Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Huhuu, ich habe es noch gelesen ;) Meine Erfahrung ist, dass nach der Schnullerabgewöhnung (mit ca. drei Jahren) der Daumen über viele Jahre als Ersatz genommen wurde. Vllt geht es weniger darum, WAS man entwöhnen muss, eher WIE man vorgeht? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 11.02.2014, 12:19