Frage: Daumen Lutschen abgewöhnen

Hallo! Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden. Bisher hat sie den Schnuller genommen. Zum Einschlafen - Tagsüber lass ich ihn immer verschwinden, sobald sie ihn nach dem Aufwachen oder Trösten zum Spielen rausnimmt/verliert… - jetzt hat sie seit ein paar Tagen zwischendurch immer wider den Daumen entdeckt und lutscht daran. Wenn man ihn herausnimmt, meckert sie oder braucht starke Ablenkung, um ihn zu "vergessen" Soll ich ihr dann lieber den Schnuller in so einer Situation geben? Eigentlich wollte ich, dass sie langsam lernt, den Schnuller nur zum schlafen/im Bett zu haben - aber der ist mir dann doch lieber als der Daumen. Schöne Grüße Fredda

von fredda13 am 06.02.2014, 10:55



Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Liebe Fredda, in den ersten beiden Lebensjahren ist Daumenlutschen nichts bedenkliches, solange es nicht 24 Stunden am Tag erfolgt. Erst im dritten Lebensjahr sollte das Daumenlutschen abgewöhnt werden. Die meisten Kinder haben aber bis dahin von selbst aufgehört. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2014



Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Huhuu, warum ist der Schnuller lieber als der Daumen? Der klare Vorteil des Schnullers aus Kindersicht ist: man kann ihn im Mund behalten während man spielt! Das ist mit dem Daumen nicht möglich. Deswegen wird das Daumenlutschen häufig leichter aufgegeben als das Schnullern, damit man beide Händchen frei hat. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 06.02.2014, 13:45



Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Weil der Schnuller später viel besser "verschwinden kann" als der Schnuller. Bei unserm Großen hatten wir irgendwann die Regel: Schnuller nur im Bett -hat funktionirt -wenn er ihn tagsüber brauchte: 5 min. Im Bett gekuschelt und dann will weiter gespielt werden -ohne Schnuller, der bleibt im Bett. Bei der Oma hat er ihn immer beim Reinkommen gleich an einen bestimmten Platz gelegt und dann bis zum Schlafen nicht mehr gebraucht. Den Daumen kann man nicht weglegen... Und später hat die Schnullerfee sehr gut funktioniert -den Daumen kann sie ja schlecht mitnehmen. Ich bin deswegen der Meinung: Schnuller vor Daumen -aber das ist Ansichtssache...

von fredda13 am 06.02.2014, 14:50



Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Ähm, auch wenns vll keiner von euch mehr ließt: Aber ich bin auch so'n Schnuller vor Daumen Typ, aus eigener Erfahrung: 12 war ich, als der Daumen endlich aus dem Mund verschwand. Ergebniss: 3 Jahre Zahnklammer! Meine Mutter hat alles versucht inkl. so ein Bitterzeugs was man auf dem Daumen schmiert. Kein Erfolg. Er wanderte immer in meinen Mund. Zwar nur zum Schlafen aber immerhin. Mein komplettes Gebiss war verschoben....*uiuiui* und nur durch die lose Zahnklammer die ja auch einen Gaumenteil hatte, hab ich das Daumenlutschen sein lassen. Deswegen bin ich mehr für einen Schnuller. LG

von alexrasselbande am 09.02.2014, 22:52



Antwort auf: Daumen Lutschen abgewöhnen

Huhuu, ich habe es noch gelesen ;) Meine Erfahrung ist, dass nach der Schnullerabgewöhnung (mit ca. drei Jahren) der Daumen über viele Jahre als Ersatz genommen wurde. Vllt geht es weniger darum, WAS man entwöhnen muss, eher WIE man vorgeht? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 11.02.2014, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen nuckeln - 3 Jahre - wie abgewöhnen?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und nuckelt in letzter Zeit verstärkt am Daumen. Der Daumen ist seit der Säuglingszeit im Mund. Nicht nur zum Einschlafen und wenn sie müde ist sondern auch dann, wenn sie traurig ist, nachdenklich, kuschelig oder sich in sich zurückzieht. Sie ist ein eher sensibles, ruhigeres Kind. Bisher ...


Daumen lutschen abgewöhnen aber wie??

Hallo, meine Tochter ist nun 1,5 Jahre und wir wollen versuchen ihr den Daumen abzugewöhnen! Habe allerdings keine Ahnung, wie das funktionieren soll????? Als Baby haben wir immer versucht ihr den Schnuller anzubieten aber davon hat sie richtig gewürkt! Irgendwann haben wir aufgegeben und nun ist der Daumen ihr bester Freund! Er kann am besten tr...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, unserer Tochter wird im September 3 und ich möchte gerne bis spätestens Dez. ihr das Nuckeln abgewöhnen. Sie nuckelt immer in Verbindung mit ihrem Schmusetier und wenn sie müde ist. Ich habe ihr nun angeboten, dass wir ein erinnerungspflaster auf den Daumen machen, damit sie merkt wenn sie ihn in den Mund steckt und dass sie dann abends w...


Daumen abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist 10 Monate und nuckelt ständig am Daumen. Er braucht ihn zum einschlafen und trösten. Mittlerweile nimmt er ihn aber ständig und es wird immer schlimmer. Sobald er nichts in seinen Händen hat, steckt der Daumen drinn. Schon wenn ich ihn auf den Arm nehme, nimmt er seinen Daumen und mit der anderen Hand spielt er mit meinen H...


Daumen abgewöhnen - jetzt eine Gelegenheit?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Sie nuckelt noch immer sehr gerne an ihrem Daumen, vor allem wenn sie müde oder hungrig ist und zum Einschlafen. Bisher haben wir noch keine Versuche unternommen, ihr den Daumen abzugewöhnen, hatten die Sache aber schon immer mal im Hinterkopf, dass wir es bald angehen sollte...


Daumen abgewöhnen - jetzt eine Gelegenheit?, die zweite ...

Vielen Dank für den Tipp mit der Creme. Ich habe da allerdings so meine Zweifel. Wir hatten meiner Tochter neulich schon mehrmals abends eine Creme auf den Daumen gemacht, da dieser durch das Feuchtnuckeln in der zunehmenden Herbstkälte langsam schon richtig rauh und wund wurde. Ein süßer, kleiner Probetiegel mit einer Calendulacreme. Daraufhin s...


Wie kann ich den Daumen abgewöhnen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 6 Jahre alt und wird dieses Jahr eingeschult. Mittlerweile fehlen ihr die beiden Vorderzähne. Leider nuckelt sie immer noch am Daumen. Auf unsere Ermahnungen reagiert sie sehr gereizt. Ich dachte, das Problem löst sich von selbst, aber dem ist nicht so. Natürlich ist es ihr inzwischen peinlich, in der Öffen...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass ...


Wie Daumen lutschen abgewöhnen?

Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Ich habe ein Ultraschallfoto, auf dem sie schon Daumen lutscht und das macht sie bis heute. Schnuller waren nie ein Thema für sie. Mittlerweile nimmt sie den Daumen nur noch zum einschlafen. Unter Tags eigentlich nicht mehr, ausser sie musste sich aufregen. Nun sagt natürlich der Zahnarzt, es besteht ei...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...