Das richtige Maß beim Schimpfen!?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Das richtige Maß beim Schimpfen!?

Guten Morgen! Unsere kleine Tochter (seit gestern 3 Jahre alt) ist seit einigen Wochen sehr unausgeglichen. Das äußert sich sehr unterschiedlich: mal ist sie ganz doll anhänglich und kuschelig, mal ist sie ohne für uns ersichtlichen Grund sauer auf sich und die Welt, mal schottet sie sich ab, dann kommt man gar nicht an sie ran und wird absolut ignoriert oder alles wird abgelehnt und man muss gefühlte fünfzig mal sagen :"Komm bitte her, es ist jetzt Zeit den Schlafanzug anzuziehen!" mal hat sie nur Blödsinn im Kopp; jüngstest Beispiel Filzstifte ohne Kappe im Bett. Kind und Bettzeug völlig bunt; oder eine halbe Rolle Toilettenpapier in der Toilette..... Sie macht im Augenblick ständig Sachen, von denen sie weiß das das verboten ist, weil wir schon sehr oft prophylaktisch drüber gesprochen haben. Sie macht natürlich auch eine sehr schwere Zeit durch. Bis Anfang August war sie durch eine ganz tolle Tagesmutter betreut, seit September geht sie in den KiGa (gleiche Gruppe wie ihre große Schwester).Sie geht aber bisher gern hin. Mein Mann und ich arbeiten beide im Schichtdienst, daraus ergibt sich leider sehr oft, das unsere Mädchen bei Oma und Opa schlafen müssen. Dies tun sie aber bisher noch gern, und es gibt bei den Kindern selten Tränen deswegen. Unser Hauptproblem ist jetzt, das richtige Maß an Erziehung zu finden. Wir haben beide wirklich kein Interesse daran unser Kind ständig zu schellten. Aber wir können ja auch nicht über alles hinweg sehen oder es herunter spielen. Sie zeigt dieses Verhalten auch im KiGa, habe gerade gestern mit einer der Erzieherinnen darüber gesprochen. Eine offensichtliche Ursache gibt es wohl nicht. Unsere Tochter hat also keine Probleme mit dem Alltag im KiGa oder mit einem anderen Kind. Die Zeit, die wir zusammen haben, verbringen wir auch durchaus sinnvoll. Wir kuscheln, lesen, spielen, basteln, sind draußen im Garten.... klar läuft auch der Fernseher, aber wir gucken dann eigentlich zusammen und auch nicht den halben Tag. War kurzfristig am überlegen, ob ich mit der Arbeit (30 Std. Woche/ bei 12 Stundendienst) aufhören, bzw. mir etwas anderes suche. Aber aus finanziellen Gründen kommt aufhören nicht in Frage, und in meinem Beruf (Krankenschwester) würde mir ein Arbeitsplatzwechsel auch nicht helfen, da die Arbeitszeiten überall ähnlich sind. Mein Mann (Hauptverdiener; bei einem großen Autobauer) kann auf keinen Fall aufhören. Für den ein oder anderen Tipp wäre ich wirklich sehr dankbar. Mich nervt das ewige Geschimpfe selber. Aber wenn man wie eine Gebetsmühle zwanzig mal sagt, "lass das bitte" und es wird dann eben nicht gelassen, dann fällt es mir sehr schwer gelassen zu bleiben. Danke für die Ausdauer beim Lesen LG Nicole S.

von SarasMami am 21.09.2012, 09:22



Antwort auf: Das richtige Maß beim Schimpfen!?

Hallo Nicole Bitte sagen Sie jeweils nur 1 Mal "lass das bitte, weil,..." zu Ihrer Tochter. Weisen Sie als 2. Ermahnung auf möglichst logische Folgen bei absichtlicher Nichtbeachtung hin und handeln Sie ggf. entsprechend konsequent ohne weitere Diskussion. Berücksichtigen Sie aber bitte auch (weiterhin) dass Ihre Tochter keine kleine Erwachsene ist. Sie handelt noch sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Hat sie sich z.B. selbst im Bett zu beschäftigen versucht, weil sie noch nicht müde genug war? Erlauben Sieihr ggf. noch das Hören einer CD oder das Betrachten eines Bilderbuches im Bett. Fragen Sie nach ob sie wohl noch zu klein ist um alleine auf die Toilette zu gehen ohne das Klo mit Papier zu verstopfen und ob Sie noch jeweils mitgehen müssen. Haben Sie auf diese Weise nicht den Ehrgeiz zum selbstständigen, angemessenen Handeln wecken können, werden Sie für eine Weile Ihre Tochter konsequent zur Toilette begleiten MÜSSEN. Ein prophylaktisches Besprechen verhilft weder Ihrer Tochter noch Ihnen zu mehr Harmonie sodass ich Ihnen ein KURZ begründetes konsequentes Handeln empfehle, damit Ihre Tochter nach einmaliger Erinnerung aus Einsicht, aber auch aus den Folgen des Handelns zu lernen vermag. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Sohn 4 1/2 Jahre hört nicht und lacht wenn wir mit ihm schimpfen!

Hallo, seit nun geraumer Zeit ist es so das wir unseren Sohn nicht wieder erkennen, er hört nicht mehr und wenn wir schimpfen dann grinst er. Als er das eine mal absolut nicht hören wollte hat er auch einen klaps auf den Hintern bekommen, jedoch hat er auch da nur gegrinst... Wir sind konsequent und sagen dann z.Bsp. es gibt kein fernsehn meh...


nur am schimpfen und weinen

Hallo Frau Ubbens, wieder einmal brauche ich Ihren Rat. Mein Lukas (1Jahr) ist seit gestern extrem quängelig ganz besonders heute. Er will nicht mit mir auf seiner Decke spielen und genommen möchte er auch nicht werden.. ist nur am schimpfen oder weinen. Können das die Backenzähne sein? Er hat schon drei und der vierte ist wohl unterwegs oder ist...


Ab wann schimpfen?

Hallo, das klingt jetzt wahrscheinlich dumm aber nachdem das Abendessen wieder eine mittlere Katastrophe war muss ich fragen. Unser Sohn ist 10,5 Monate und an sich recht aufgeweckt. Meist hab ich den Eindruck, dass er viel versteht, was ich sage. Wenn ich ihm z.B. sage, er soll seinen Becher zu Papa bringen, hebt er ihn auf und läuft zuminde...


Reaktion auf Schimpfen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und geht seit 6 Monaten in die Krippe. Wenn ich ab und zu mit ihr schimpfe weil sie irgendwas macht, was sie nicht soll, rennt sie auf ihre kleine Couch, legt sich hin, macht die Augen zu und sagt "schlafe ein doch". Sobald ich dann näher komme sagt sie meist "lass mich in ruhe". Wie...


Kind lacht beim Schimpfen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe gerade grosse Probleme mit meinem Sohn. Er ist ein Jahr alt und macht nur Unsinn. Das Problem ist wenn ich zu ihm nein sage, wenn er etwas nicht darf, dann lacht er nur und macht es sofort wieder. Dasselbe wenn ich ihm weg nehme, dann freut er sich total und macht es sofort wieder. Auch einen kleinen Klaps auf d...


Wie kann ich weniger Schimpfen?

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Mein anderer Sohn ist jetzt 9 Monate. Der "Große" ist nur am ärgern. Er tritt, schubst, haut den Kleinen. Ich bin nur noch am ausrasten. Versuche mich immer zusammen zu nehmen, aber egal was ich versuche es hilft nicht. Verbote, ins Kinderzimmer. Und er mag dann auch nicht wieder lieb sein. Ich versuche mir ...


Wie viel schimpfen ist normal?

Hallo! ich habe das Gefühl dass mein Mann nur noch am Schimpfen ist. Er ist ständig bei allem was die Kinder machen genervt. Sind sie morgens müde und wollen sich nicht gleich anziehen wird gemotzt. Sind sie morgens zickig und wollen sich nicht die Zähne putzen, kämmen oder anziehen wird gemotzt und gedroht ("wenn du das jetzt nicht machst darfs...


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher. Auch wenn man lauter und bestimmter wird, reagiert er genauso. Er lacht und findet alles witzig. Auch der Hinweis, dass es kein Spaß ist, sondern ernst, findet keinen Weg. Ich kenne das Problem zwar ...


Kind kriegt Wutanfall und Schreianfall nachdem schimpfen

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Kind ist drei Jahre, wir sind von einem halben Jahr umgezogen. Seit August im neuen Kindergarten. Es sind insgesamt zwei Kinder. Das ältere Geschwisterkind kommt im Sommer in die Schule. Es hängt sehr an großen Geschwisterkind, spielt nur mit ihm im KiGa. Gleichaltrige Kinder interessieren...


Kind lacht nach schimpfen

Guten Tag, mein Sohn (4,5 Jahre) lacht mich aus wenn ich mit ihm schimpfe. Heute morgen wieder so eine Situation: Seine kleine Schwester (1,5 Jahre) rennt mit ihm durch die Wohnung und er schubst Sie von hinten mit ziemlich viel Kraft, so dass Sie nach vorn stürzt. Grade so hat Sie nicht mit dem Kopf den vor ihr stehenden Stuhl erwischt ...