Sylvia Ubbens

das leidige einschlafen (frage vom 18.2.)

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Ina,

gerade weil Sie die Mama sind, schläft er bei Ihnen am schlechtesten ein. Er möchte sich nicht von Ihnen trennen und kämpft unbewußt gegen den Schlaf an.

Insgesamt sind 12 Stunden Schlaf in 24 Stunden ausreichend für Ihren Sohn, wenn er nicht müde wirkt.

Sprechen Sie evtl. mit der Tagesmutter. Sie soll Ihren Sohn nach 1 1/2 Stunden wecken. Sie sind die Mutter und dürfen diesen Anspruch gerne haben. Testen Sie dann das Schlafverhalten Ihres Sohnes. Bleiben Sie erst einmal bei halb neun und legen ihn mit verkürztem Mittagsschlaf abends wieder ein wenig früher schlafen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.