Das Wörtchen "Nein"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Das Wörtchen "Nein"

Hallo Frau Schuster, ab wann versteht ein Kind oder ein Baby das es etwas nicht darf oder wenn man "nein" sagt? Meine Tochter, knapp 11 Monate, macht nun manchmal Sachen sodass man mit den Ohren schlackert. Wie kann ich meinem Kind verständlich machen das es nun manche Dinge nicht darf. Denn ich denke mir das sie nun versucht wie weit sie bei mir gehen kann. Vielen Dank im voraus und viele viele Grüße

Antwort auf: Das Wörtchen "Nein"

Hallo Ratsuchende Ab ca. 9 Mon. beginnen die Kleinen die Worte zu verstehen, während es bis zum Erfassen der Wortbedeutung noch sicherlich 1/2 Jahr benötigt. Vorläufig können Sie lediglich ein KURZ begründetes Nein aussprechen ("Au, heiss!") und Ihre Tochter mit einer geeigneten Aktivität ablenken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.04.2010