Darf man Freundschaften verbieten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Darf man Freundschaften verbieten?

Guten Tag Frau Ubbens, meine 9-jährige Tochter hat eine Freundin aus der Klasse, die mir zu wild und zu frech ist und deren Mutter mit einer Nachbarin von uns befreundet ist, mit der wir einen jahrelangen Nachbarschaftsstreit hatten. Ich habe meiner Tochter daher die ersten beiden Schuljahre verboten sich zu treffen bzw. immer Ausreden gefunden warum sie z.B. nicht zu ihrem Geburtstag gehen kann etc. In der 3. Klasse habe ich es dann doch zugelassen, weil ich dachte, dass ich die Freundschaft nicht verbieten kann. Jetzt, zum Ende der 4. Klasse, würde ich es gerne wieder verbieten, aber ich bin nicht sicher, ob das richtig ist. Die Freundin ist z.B. jetzt mehrfach von zuhause weggegangen, ohne Bescheid zu sagen und macht in der Schule viel Unsinn und schreibt meiner Tochter freche Nachrichten per Handy. Das gefällt mir nicht. Meine Tochter und sie kommen leider auch in der weiterführenden Schule in eine gemeinsame Klasse. Wie ist Ihre Meinung dazu, kann ich meiner Tochter verbieten sich mit ihr zu treffen?

von Sarah20220 am 05.05.2022, 09:18



Antwort auf: Darf man Freundschaften verbieten?

Liebe Sarah20220, Sie werden nicht verhindern können, dass die beiden Mädchen Kontakt zueinander haben. Verbieten Sie den Kontakt, wird es für beide nur noch interessanter in der Schule intensiven Kontakt zueinander zu pflegen. Wie fühlt sich Ihre Tochter mit den Nachrichten der Freundin? Empfindet Ihre Tochter diese auch als frech? Sie können das Mädchen auf dem Handy "blockieren". Dies wäre eine Möglichkeit, den Nachrichten aus dem Weg zu gehen. Besprechen Sie es mit Ihrer Tochter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2022



Antwort auf: Darf man Freundschaften verbieten?

Dürfen darfst du natürlich - ob es aber klug ist bzw. den gewünschten Effekt haben wird, ist eher fraglich. Wichtiger wäre, dein Kind darin zu stärken, eigene Entscheidungen zu treffen. Ob das ein "Nein" zu Dingen ist, die jemand vorschlägt oder eben auch der Verzicht auf eine Freundschaft, die einem nicht gut tut. Aber das sollte dein Kind eben selbst erkennen können/dürfen - und nicht vorgegeben bekommen. Stören die Nachrichten dein Kind? Oder empfindest nur du sie als frech? Wenn dein Kind sie blöd findet, hilf ihr, das selbst dem Mädchen sagen zu können. Du scheinst auch ein bisschen deine Aversion/Streiterei mit der Mutter da reinzubringen - damit hat dein Kind aber gar nichts zu tun. Unser Kind hat auch Freunde, deren Eltern wir nur so ok finden oder sogar eher doof - aber dafür sind die Kinder nicht verantwortlich und sollten daher auch nicht in Erwachsenen-Streitigkeiten mit einbezogen werden. Ebenso kann es dir eigentlich egal sein, was das andere Kind angeblich alles so macht - wichtig ist, was gemacht wird, wenn sie und deine Kind zusammen sind. Und dann kommt eben wieder das og in´s Spiel: hilf deiner Tochter, ihren eigenen Weg zu finden, damit umzugehen oder Kontakte abzubrechen. Einen möglichen außerschulischen Kontakt komplett zu verbieten sollte eher das letzte Mittel sein.

von cube am 05.05.2022, 09:53



Antwort auf: Darf man Freundschaften verbieten?

Du kannst natürlich deiner Tochter als Mutter alles verbieten, das würde aber meiner Meinung nach nicht so viel Sinn machen. Du kannst deiner Tochter, falls noch nicht gemacht, erklären, warum Dir der Kontakt zu diesem Mädchen nicht gefällt. Die Verhaltensweisen, die Dir nicht gefallen, aufzählen und gut begründen. Deine Tochter darf doch wissen, dass Du über ihre Freundschaft nicht ganz glücklich bist, und Du aus Diesem Grund die Treffen mit ihr verhindern willst. Ich erinnere mich an zwei solche Situationen aus meiner Kindheit. Ich habe damals von zwei Freundinnen zu hören bekommen, dass ihre Eltern den Kontakt zu mir verboten haben. Sie wussten aber nicht warum und wir konnten uns das nicht erklären. Natürlich haben wir uns weiter "heimlich" verabredet. :)

Mitglied inaktiv - 09.05.2022, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verbieten aber wie

Hallo liebe Fr. Schuster, Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und ich weiss in letzter Zeit nicht mehr wie ich an Sie ran komme, d.h. sie hört mir überhaupt nicht zu, wenn ich ihr etwas verbiete.Z.b.sage ich ,"steig bitte nicht auf den Stuhl", dann lacht Sie und steigt trotzdem rauf und findet es wahnsinnig witzig, wenn ich Sie dann da runter h...


kontakt verbieten?

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 jahre alt und er hat einen Neffen der 5 jahre alt ist. mein sohn schaut sich jedes verhalten von ihm ab, je mehr sie und je öfters sie zusammen spielen desto schlimmer wird es, der neffe hat ganz viele pistolen und gewähre, mein sohn hat überhaupt keine aber jedesmal wenn wir von dort gehen will er eins mi...


Essen runterwerfen sollen wir es strenger verbieten?

Hallo Frau Schuster, ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist 10,5 Monate und isst begeistert ihren Brei. Auch hat sie schon angefangen Brot und Obst, manchmal Nudeln mit der Hand zu essen. Problem ist nun, dass sie vieles runterwirft und zwar mit Absicht. Ich gehe davon aus, dass sie schon Hunger hat, weil sie zeigt, dass sie ...


Spielplatz "verbieten"

Hallo. Mein sohn (12monate) ist jedes mal nach einem spielplatzbesuch völlig überreizt. Es ist egal ob ich den ganzen tag oder nur eine halbe std mit ihm dort bin. Er schläft danach schlecht und wird stündlich wach. Ich will es ihm aber eigentlich nicht "verbieten" da er sehr gern mit anderen kindern zu spielen. Er teilt freiwillig sein spielz...


Soll ich íhr die beste Freundin verbieten?

Unsere Tochter wird 5 Jahre alt und ist in letzter Zeit einfach nur frech, benutzt Schimpfwörter, beleidigt uns und Großeltern, möchte über jeden bestimmen und ganz schlimm ist das wenn sie mit ihrer besten Freundin zusammen war . Ich habe ihr schon gesagt dass ich es nicht schön finde welche Wörter ihre Freundin benutzt und sollte das so weiter ge...


Essen verbieten als Strafe?

Liebe Frau Ubbens, es geht um Folgendes. Mein Kind (6) provoziert häufig beim Essen. Sie hat in einer Situation ihren Bruder geärgert und nicht aufgehört. In zwei Situationen den Papa beschimpft, der das sehr persönlich nimmt. Er hat daraufhin gesagt, sie soll aufstehen, er will nicht mehr mit ihr an einem Tisch sitzen. Natürlich wollte sie d...


Darf ich es verbieten?

Hallo, Die Tante (väterlicherseits) meiner Kinder heiratet am Samstag und die Kinder sind eingeladen. Die Kinder fühlen sich sehr unwohl und wollen dort eigentlich nicht hin. Sie werden "gezwungen" Texte aufzusagen, die Ringe rein zu tragen und Blumen"junge" zu machen. Sie selbst möchten das aber nicht, weil nach ihrer Aussage so viele Leu...


Wie reagieren wenn er mir den Mund verbieten möchte?

Guten Tag! Mein Sohn ist 9 Jahre alt und sehr laut kann nix leise machen, hat immer ein lautes Organ. Wenn wir dann sagen, er soll leise sein oder mit ihm schimpfen, sagt er immer LASS MICH SEI Ruhig, er will uns den Mund verbieten. Wie soll man da reagieren? Er ist so ein herzlicher Junge, sehr verschmust, tausend mal sagt er wie lieb er uns ha...


andere Eltern verbieten die Freundschaft

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind (4 Jahre 11 Monate) ist seit dem zweiten Lebensjahr mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft befreundet. Die Kinder haben sich immer sehr gut verstanden. Den Kontakt der Kinder würde ich auch als intensiv (2-3 mal pro Woche) bezeichnen. Leider is es zwieschen uns, Eltern, zu Meinungsverschiedenheit gekommen....


Geschwister verbieten sich vieles gegenseitig

Hallo Frau Ubbens, Im Großen und Ganzen erleben meine drei Kinder (4,5 Jahre, 2,5 Jahre und 8 Monate) einen positiven Alltag mit viel Lachen und einer guten Grundstimmung. Seit einigen Wochen macht sich folgende Marotte bei den beiden Großen breit: wenn wir zum Spielen/Basteln etc. in einem der Kinderzimmer sind nimmt zB mal der Mittlere die Sach...