Darf man Freundschaften verbieten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Darf man Freundschaften verbieten?

Guten Tag Frau Ubbens, meine 9-jährige Tochter hat eine Freundin aus der Klasse, die mir zu wild und zu frech ist und deren Mutter mit einer Nachbarin von uns befreundet ist, mit der wir einen jahrelangen Nachbarschaftsstreit hatten. Ich habe meiner Tochter daher die ersten beiden Schuljahre verboten sich zu treffen bzw. immer Ausreden gefunden warum sie z.B. nicht zu ihrem Geburtstag gehen kann etc. In der 3. Klasse habe ich es dann doch zugelassen, weil ich dachte, dass ich die Freundschaft nicht verbieten kann. Jetzt, zum Ende der 4. Klasse, würde ich es gerne wieder verbieten, aber ich bin nicht sicher, ob das richtig ist. Die Freundin ist z.B. jetzt mehrfach von zuhause weggegangen, ohne Bescheid zu sagen und macht in der Schule viel Unsinn und schreibt meiner Tochter freche Nachrichten per Handy. Das gefällt mir nicht. Meine Tochter und sie kommen leider auch in der weiterführenden Schule in eine gemeinsame Klasse. Wie ist Ihre Meinung dazu, kann ich meiner Tochter verbieten sich mit ihr zu treffen?

von Sarah20220 am 05.05.2022, 09:18

Antwort auf: Darf man Freundschaften verbieten?

Liebe Sarah20220, Sie werden nicht verhindern können, dass die beiden Mädchen Kontakt zueinander haben. Verbieten Sie den Kontakt, wird es für beide nur noch interessanter in der Schule intensiven Kontakt zueinander zu pflegen. Wie fühlt sich Ihre Tochter mit den Nachrichten der Freundin? Empfindet Ihre Tochter diese auch als frech? Sie können das Mädchen auf dem Handy "blockieren". Dies wäre eine Möglichkeit, den Nachrichten aus dem Weg zu gehen. Besprechen Sie es mit Ihrer Tochter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2022

Antwort auf: Darf man Freundschaften verbieten?

Dürfen darfst du natürlich - ob es aber klug ist bzw. den gewünschten Effekt haben wird, ist eher fraglich. Wichtiger wäre, dein Kind darin zu stärken, eigene Entscheidungen zu treffen. Ob das ein "Nein" zu Dingen ist, die jemand vorschlägt oder eben auch der Verzicht auf eine Freundschaft, die einem nicht gut tut. Aber das sollte dein Kind eben selbst erkennen können/dürfen - und nicht vorgegeben bekommen. Stören die Nachrichten dein Kind? Oder empfindest nur du sie als frech? Wenn dein Kind sie blöd findet, hilf ihr, das selbst dem Mädchen sagen zu können. Du scheinst auch ein bisschen deine Aversion/Streiterei mit der Mutter da reinzubringen - damit hat dein Kind aber gar nichts zu tun. Unser Kind hat auch Freunde, deren Eltern wir nur so ok finden oder sogar eher doof - aber dafür sind die Kinder nicht verantwortlich und sollten daher auch nicht in Erwachsenen-Streitigkeiten mit einbezogen werden. Ebenso kann es dir eigentlich egal sein, was das andere Kind angeblich alles so macht - wichtig ist, was gemacht wird, wenn sie und deine Kind zusammen sind. Und dann kommt eben wieder das og in´s Spiel: hilf deiner Tochter, ihren eigenen Weg zu finden, damit umzugehen oder Kontakte abzubrechen. Einen möglichen außerschulischen Kontakt komplett zu verbieten sollte eher das letzte Mittel sein.

von cube am 05.05.2022, 09:53

Antwort auf: Darf man Freundschaften verbieten?

Du kannst natürlich deiner Tochter als Mutter alles verbieten, das würde aber meiner Meinung nach nicht so viel Sinn machen. Du kannst deiner Tochter, falls noch nicht gemacht, erklären, warum Dir der Kontakt zu diesem Mädchen nicht gefällt. Die Verhaltensweisen, die Dir nicht gefallen, aufzählen und gut begründen. Deine Tochter darf doch wissen, dass Du über ihre Freundschaft nicht ganz glücklich bist, und Du aus Diesem Grund die Treffen mit ihr verhindern willst. Ich erinnere mich an zwei solche Situationen aus meiner Kindheit. Ich habe damals von zwei Freundinnen zu hören bekommen, dass ihre Eltern den Kontakt zu mir verboten haben. Sie wussten aber nicht warum und wir konnten uns das nicht erklären. Natürlich haben wir uns weiter "heimlich" verabredet. :)