Wie halte ich meinen Kleinen davon ab, immer wieder aufzustehen???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie halte ich meinen Kleinen davon ab, immer wieder aufzustehen???

Folgendes: Lucas, 20 mon. alt, mag nicht mehr abends, wenn er müde ist, und Mamma oder Papa oder beide ihn ins Bett gelegt haben, einschlafen. Genauso mittags. Die Welt ist ja auch viel zu aufregend - und wer weiß, was noch so alles passiert?? Die Bäckchen sind kreisrund rot, die Augen schon fast Blutunterlaufen vor lauter Müdigkeit und herumquengeln ist ja auch der Sinn des Lebens in diesem Moment. Und vor Müdigkeit hinfleigen und überall vorlaufen ist auch schöner, als die Augen zuzumachen und zu schlafen. Warum auch? Daß Mamma und Papa die Stäbe vom Bett entfernt haben hat ja auch einen Grund, oder? Wahrscheinlich soll Lucas nicht mehr soviel Zeit im Bett verbringen?! Das wirds sein... Nein, jetzt mal im Ernst: Die Stäbe haben wir entfernt, damit er nicht sich was bricht, denn er kletterte immer drüber, und das auch noch im Schlafsack. Wenn er rauskommt, und wir schimpfen mit ihm, dann kommt er halt nicht mehr raus - er macht sich das Licht an, und spielt oder guckt Bilderbücher an... Wenn wir das mal nicht hören, dann geht er zwar irgendwann ins Bett und schläft auch wieder, aber wann??? 22.30 Uhr ist nichts, und um 7:00 Uhr ist er dann schon wieder draußen, mittags muß ich ihn festschnallen, damit er schläft, und das ist für mich nur lästig. Denn im achten Monat schwanger fällt mir das Bücken nicht mehr leicht, wie so vieles andere auch. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß er es schön findet, wenn ich ihn festschnalle... Obwohl ich ihn vorwarne. Ich sage, wenn er nochmal rauskommt, dann binde ich ihn wieder fest, bis er geschlafen hat. Und er weiß, daß ich das mache.(Mittags) Wenn ich nicht wüßte, daß er den Mittagsschlaf absolut nötig hat, dann würde ich ja drauf verzichten, aber er macht dann solange, bis er umkippt,und dann schläft er wie ein Toter. Dann ist er allerdings den ganzen Nachmittag unausstehlich eklig. Liebe Frau Schuster, Ihre Tips sind immer so wertvoll, und ich lese auch gute Lektüre, aber zu diesem Thema kenne ich kein Buch. Jedes Kind kann schlafen lernen ist für kleinere, da hatte mein Lucas überhaupt keine Probleme mit dem Schlafen, ganz im Gegenteil, er schlief immer gerne - er schlief auch, seit er drei Monate alt war durch. Obwohl ich es in dem Alter noch nicht einmal von ihm verlangt hätte... Wie kriege ich ihn denn jetzt dazu, wieder der Schläfer zu werden, der er mal war??? Sylvia

Antwort auf: Wie halte ich meinen Kleinen davon ab, immer wieder aufzustehen???

Hallo Sylvia Haben Sie schon mal daran gedacht, statt des Mittagschlafes "nur" eine Ruhephase einzulegen? Ist Ihr Sohn dann richtig müde, wird er schon einschlafen und das befriedigende Gefühl haben: ich muss nur schlafen, wenn ich es möchte. Bauen Sie ihm hierfür eine Kuschelecke. Vielleicht kann er Ihnen dabei helfen? Er kann sie sich wöchentlich neu "einrichten" z.B. mit 2Bilderbüchern, einer Spieluhr, einem Kuscheltier und vor allen Dingen: mehreren kleinen Kuschelkissen. Reden Sie abends zu ihm wie zu einem Partner: Lucas kann schon mal üben allein ins Bett zu gehen wie ein Grosser, damit er es später seinem Geschwisterchen zeigen kann.- Er kann ja schon so viel mehr als das Baby, was bald geboren wird.- Auf diese Weise können Sie ihm tagsüber auch kleine Aufgaben übertragen, die Ihnen die letzten Schwangerschaftswochen erleichtern: Kissen aufschütteln, Staub wischen, Tassen in die Küche tragen und Vieles mehr. Vielleicht kommt er so zu seiner inneren Ausgeglichenheit zurück und schläft wieder so gut, wie er es früher mal getan hat. Alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.07.2000

Antwort auf: Wie halte ich meinen Kleinen davon ab, immer wieder aufzustehen???

Hallo Sylvia! Unser Lucas ist 28 Monate alt und wir haben genau die beschriebenen Probleme. Lediglich anbinden muß ich ihn nicht - mittags schläft er problemlos. Hoffe auf einen guten Rat von Fr. Schuster! Liebe Grüße von einer Leidensgenossin Silke

Antwort auf: Wie halte ich meinen Kleinen davon ab, immer wieder aufzustehen???

Halloooo! Komisch - unserer heißt auch Lucas (doch ein sehr beliebter Name), ist 32 Monate alt und hatte diese Probleme auch. Mittlerweile bin ich auch wieder schwanger (30 SSW) und meine Nerven gehen schon mal schneller mit mir durch. Bei uns hat sich allerdinsg Folgendes bewährt: Lucas hat ein ganz langes und festes Abendritual: er darf sich zwei Bücher aussuchen, die wir angucken, dann kuscheln wir im Bett, dann beten wir zusammen, dann singen wir und wenn er dann immer noch ruft darf er auch schon mal eine Kassette hören - allerdinsg nur Schlaflieder und nur eine Seite, das ist fest vereinbart. Das Ganze dauert inkl. Ausziehen, Waschen und Zähne putzen bestimmt 45 Minuten, aber danach ist Ruhe (spätestens 20.30 Uhr). Mittlerweile braucht er auch nur noch ganz selten die Schlafmusik. Außerdem habe ich seinen Mittagschlaf auf 1,5 Stunden gekürzt - um spätestens 14.30 Uhr wecke ich ihn, auch wenn es manchmal hart ist... Vielleicht hilft Euch das alles ja, ich wünsche Euch viel Glück!