Tiere?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tiere?!

Hallo Frau Schuster... Ich weiß nicht ob ich hier mit der Frage richtig bin... aber ich stelle sie einfach mal :) und zwar ich bin in der 23 ssw und ich erwarte mein erstes Kind... Wir sind zur zeit im Umzug.. Ich habe 2 Katzen (1 Kater 1 jahr und 4 Monate alt, 1 Katze 8 Monate alt...) mein Kater ist sehr auf mich fixiert.... jetzt ist natürlich klar das mein Kind an erster stelle kommt und ich will nicht das meine Katzen eifersüchtig werden (hört man ja öfters) jetzt frage ich mich wie ich es schaffen kann das meine Katzen den Neuankömmling nicht als bedrohung ansehen... also ich lege die zwei schon oft auf meinen Bauch weil katzen ja den herzschlag hören.... die Spieluhr lege ich auch oft dazu... haben sie villt noch tipps wie ich es handhaben soll wenn das Baby da ist? weil wenn ich den Katzen es verbiete an dem kind zu iechen dann wird er ja noch unheimlicher und intressanter für sie.. und ich will vermeiden das ich die beiden weggeben muss... weil sonst hätte ich mir auch keine tiere anschaffen brauchen...abgeben würde ich sie nur wenn es wirklich gar nicht geht weil das Kind natürlich vor geht... :) vielen dank schon mal für ihre Antwort LG svenja

Antwort auf: Tiere?!

Hallo Svenja Nehmen Sie zunächst die Katzen streichelnd auf den Arm und stellen Sie ihnen das in der Wiege liegende Baby vor. Sprechen Sie zu den Katzen, wie zu einem Geschwister-Kind. Beschreiben Sie das Stillen, Füttern, Wickeln und weisen Sie auf den Futternapf, das Katzenklo usw. der Katzen hin, damit ganz klar abgesteckt wird, wo wssen Bereich ist. Die Katzen direkt an dem Kind riechen lassen sollten Sie meiner Ansicht nach, da es evtl. für das Kind gefährlich werden kann (Einatmen der Katzenhaare,...) Hierzu fragen Sie aber bitte auch den Arzt (Dr. Busse?). Alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.01.2010

Antwort auf: Tiere?!

fürdie schnelle antwort :)

Antwort auf: Tiere?!

Falls Deine Katzen Freigänger sein sollten, denke auch an die vierteljährliche Entwurmung. Insbesondere Spulwurmlarven können bei kleinen Kindern zu gesundheitlichen Problemen führen. Einige Erreger, die Infektionen der oberen Atemwege auslösen, sind mitunter zwischen Mensch und Katze übertragbar. Also später auch das erkältete Kitakind sicherheitshalber nicht hemmungslos mit den Katzen kuscheln lassen ;).

Antwort auf: Tiere?!

Unsere 3 Katzen haben sich ganz prima an den Neuzugang gewoehnt - ohne dass sie gross daran gewoehnt hatten (und unsere waren und sind auch alle sehr anhaenglich). Sie hatten immer frei Zugang zum Kinderzimmer, nur ins Kinderbett durften sie am Anfang nicht - nach ein paar Monaten haben wir das auch gelockert, und inzwischen schlaeft der Kater beim Kind (jetzt 18 Monate) im Bett. Wie mit allem - nicht zuviele Gedanken machen, es klappt schon alles! Und unsere Tochter geniesst es, die Katzen um sich zu haben (ihr erstes Wort war KaTsa). Allerdings geht sie manchmal nicht allzu sanft mit ihnen um - und je nach Katze wird gegangen, gefaucht oder schon mal gekratzt. Unsere Katzen werden regelmaessig geimpft und entwurmt, mit Erkaeltungskrankheiten haben sie sich allerdings noch nicht bei uns angesteckt ;-). LG Connie