Danke! Re: ich erkenne mein kind nicht mehr wieder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Danke! Re: ich erkenne mein kind nicht mehr wieder

Re: ich erkenne mein kind nicht mehr wieder Danke Frau für ihre Ratschläge. Ich wollte sie nochmals fragen. Ich bin eigentlich immer bei Lucas und immer bereit, um schnell einzugreifen. Auch mit der Tochter von unseren Freunden war ich ihm immer zur Seite. Das heißt ich habe sehr aufgepasst, dass sie ihm nichts tut und dass er sich von uns nicht allein gelassen fühlt. Wenn er nun andere Kinder schlägt soll ich ihm da nur sagen: Nein, dass tut man nicht … oder dass das dem anderen Kind weh usw. oder soll ich ihn richtig schimpfen/strafen. Ich habe Angst zu viel Wirbel um das Ganze zu machen und dass er es dann erst recht tut (interessant findet). Ich habe gesehen, dass viele Eltern ihren Kinder auf die Hände schlagen. Ist das ok? Ich weiß nicht so recht. Ich sag ihm er soll nicht schlagen und dann tut ich es selbs?. Wo ist das Mittelmaß? Was ist zu viel, was ist zu wenig? Lucas war bis vor einem Monat ein so liebevolles und sanftes Kind. Kann das auch nur eine Phase sein oder eine Reaktion auf die Tochter unserer Freunde? Leg sich das? Soll ich verhindern, dass die beiden zu oft zusammen sind? Nochmals vielen Dank Sole

Antwort auf: Danke! Re: ich erkenne mein kind nicht mehr wieder

Hallo Sole Bitte schimpfen und strafen Sie Ihren Sohn nur im Notfall, wenn er andere schlägt. Sprechen Sie bei direktem Augenkontakt so rechtzeitig wie möglich ein KURZ begründetes NEIN und bieten Sie Lucas eine geeignete Alternative zur Kommunication an. Ein Schlagen auf die Hände ist genauso wenig geeignet wie jedes andere Schlagen. Die Kinder verhalten sich evtl. vorübergehend wie erwünscht aus Angst vor weiteren Sanktionen, lernen aber nicht, wie sie sich angemessen sozial verhalten können. "Nebenbei" wird das Vertrauen zur Bezugsperson geschwächt, die in den Augen des Kindes ja nur schimpft, statt zu helfen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.09.2008