DRINGEND!!!!!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: DRINGEND!!!!!!!

liebe frau schuster ich habe ein grosses problem meine Tochter hat am Montag in den kindergarten hier in istanbul angefangen. sie geht in eine Franzoesische Schule, also europaeischen Pädagogen etc. sie ging immer gerne in spielgruppen und war immer sauer wenn ich sie abholte. am dienstag hatte sie ihren ersten schultag wie all ihre klassenkollegen. lara war sehr happy und frohen gemuetes, aber in der schule haben manche kinder einen echten terror gemacht und lara verhielt sich ganz still; spielte oder beobachtete die kinder die so schreien und weinen. Gestern kam der schulbus und lara ging ALLEIN zur schule (also ohne meine begleitung) der servisfahrer meinte sie war okay bis sie zur schule kam und dann weinte sie etwas (kamen ihr die kinder in den sinn die um die muetter weinten?? lara war 2wochen bei ihrer grossmutter ohne mich, sie ist sich das gewohnt das ich nicht immer um sie bin) sie kam nach hause und lachte mich an als sie ausm servisauto stieg und ich uebergab ihr einen lolli weil sie so brav zur schule gegangen war heute morgen fing das DRAMA dann an. Lara stand auf und sagte sie wolle nicht zur schule. ich fragte wieso denn? sie meinte der lehrer sei böse. (gestern war er aber noch lustig) ich fragte wieso er den ^böse sei; sie meinte dass er schimpfe wenn kinder weinen und ihre mama wollen. ich erzaehlte ihr dass er es auch nicht leicht haette und manche kinder vielleicht angst haetten ihre mutter zu verliehren aber dies sei ja nicht der fall, sondern dort schicken wir die kinder hin damit sie spielen und basteln koennen.. sie fing dann an zu weinen... ich beruhigte sie und machte sie fertig fuer den servis. ich erzaehlte ihr das manchmal papa auch nicht arbeiten wolle aber er muesse hingehen und so sei es mit der schule auch . und sowieso muesse sie einen brief dem lehrer uebergeben weil er ihn heute brauchen wuerde... als der servis dann kam ging das alles von vorne los.. lara SCHRIE nun und strampelte wie wild (erinnerte mich an eines der kinder aus der klasse das so terror machte wegen seiner mama und genau so machte es meine heute morgen!) die stewardes im bus war ueberrascht den gestern waren sie echt zufrieden mit ihr.. also nahm sie mir die kleine ab und sah mich an und sagte ; verabschieden sie sich jetzt und gehen sie nach Hause bitte! das tat ich dann auch und sie hielt meine tochter fest; die tuere ging zu und mein kind schreite und weinte und der bus fuhr davon... ich habe nun kontakt zur schule aufgenommen ob sie eine erklaehrung fuer diesen sinneswandel haben und der lehrer wird sich bei mir melden... derweil frage ich sie frau Schuster, WAS kann ich machen dass es meiner tochter wieder besser geht???? liebste und verwirte gruesse aus istanbul yasemin a.

Antwort auf: DRINGEND!!!!!!!

Hallo Yasemin Bitte fragen Sie Ihre Tochter heute mittag, warum sie denn plötzlich so traurig war. Nahezu gleichzeitig freuen Sie sich mit ihr, dass sie ganz schnell gemerkt hat, dass ihr im Bus und auch in der Schule nichts geschieht, weil Alle ihr nur helfen möchten, dass sie viel lernt und auch weitere FreundInnen findet. Schlagen Sie ihr vor, wenn sie wieder mal traurig ist, nicht gleich zu weinen, sondern ihren (am Hosenbund, an der Frühstückstasche befestigten) Talismann zu drücken, da er ihr Tröster und Beschützer ist. Fragen Sie mittags nach dem morgendlichen Ablauf und erzählen Sie ebenso von Ihrem Morgen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.09.2008

Antwort auf: DRINGEND!!!!!!!

ich habe mit dem servismann telefoniert und er sagte lara habe sich sehr schnell gefangen und haette anschiessend NICHT mehr geweint. auch nicht als sie in die klasse ging. hat sie nun abnabelungsschwierigkeiten von MIR oder gurkt es sie vielleicht an weil in der schule nicht alles nach ihrer pfeife tantzt und sie sich unterordnen muss? wie verhalte ich mich wenn sie nach hause kommt? soll ich mit ihr ueber das morgentliche teather unterhalten? oder nix sagen und erst eingreifen fals sie morgen wieder so tut? danke danke danke danke viiiel mals yasemin a.