Co-Sleeping und Durchschlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Co-Sleeping und Durchschlafen

Liebe Frau Ubbens, unsere Nächte gestalten sich wie folgt: 19.00 Uhr bringen wir unseren Sohn (2) zu Bett (eigenes Gitterbett) und begleiten ihn mit Händchenhalten in den Schlaf, was ca. 20 min dauert. 20.00 Uhr geht unsere Tochter (4) ins Bett, nach Vorlesen und Kuscheln lässt sie uns gehen und schläft meist gut alleine ein. Gegen 21.30 Uhr wird unser Sohn das erste Mal wach und ruft, ich nehme ihn mit ins große Bett, wo er den Rest der Nacht verbringt. Leider wird er seit jeher auch hier etwa alle 1 1/2 Stunden wach, sucht nach meiner Hand, will etwas trinken oder setzt sich einfach nur auf und legt sich dann nach kurzer Aufforderung von mir wieder hin und schläft weiter. Meistens will er etwas trinken, seine Flasche mit Wasser steht am Bett und ist innerhalb von 5-6 Stunden leer. Das Ergebnis: an zwei von drei Nächten hält die Windel nicht mehr und er wacht gegen 4.00 Uhr von einem nassen Schlafanzug auf. Für uns bedeutet das oft das Ende der Nacht. Zudem kommt derzeit noch unsere Tochter nachts regelmäßig in mein Bett geschlichen, weil sie mitbekommen hat, dass ihr Bruder ständig bei Mama schlafen darf und sie das nun auch will. Wir haben leider noch keinen brauchbaren Grund gefunden, ihr diese Bitte abzuschlagen, da wir keine Eifersucht fördern wollen, obwohl das für mich noch weniger Schlaf bedeutet. Mein Mann schläft bis auf wenige Ausnahmen seit über 4 Jahren im Gästezimmer, da er mit Schlafmangel gar nicht umgehen kann. Ich arbeite glücklicherweise oft von Zuhause und kann manchmal mittags etwas Schlaf nachholen. Trotzdem wird diese Situation für uns zunehmend unerträglicher. Ich habe seit 4 Jahren keine Nacht durchgeschlafen, seit mehreren Monaten nicht mal zwei Stunden am Stück. Schreien lassen war und ist für uns nie eine Option, und dass ich mit Ferbern à la "Jedes Kind kann schlafen lernen" anfage - so hoch kann mein Leidensdruck niemals sein. ;-) Sehen Sie noch andere Möglichkeiten für uns, aus der Nummer wieder rauszukommen? Ich möchte einfach nur mal wieder ungestört schlafen können... Müde, aber herzliche Grüße! LaTraviata

von LaTraviata am 17.03.2016, 14:18



Antwort auf: Co-Sleeping und Durchschlafen

Liebe LaTraviata, wenn Sie möchten, dass Ihr Sohn die Nacht in seinem Bett verbringt, dann sollten Sie ihn nicht beim nächtlichen Aufwachen ins Elternbett holen. Begleiten Sie Ihren Sohn in seinem eigenen Bett wieder in den Schlaf, damit er lernt, die ganze Nacht in seinem Bett zu verbringen. Füllen Sie die Wasserflasche Ihres Sohnes nur wenig. Hat er diese in einer Wachphase ausgetrunken, gibt es erst in der nächsten Wachphase neues Wasser. Erinnern Sie Ihren Sohn im Gegenzug tagsüber immer wieder ans Trinken, damit er in der Nacht nicht seinen Flüssigkeitsbedarf decken "muss". Am Abend können Sie Ihrem Sohn eine kleine Massage zur Entspannung anbieten. Vielleicht mag er diese annehmen und kann in der Nacht ruhiger schlafen. Ihre Konsequenz und Ihr Durchhalten ist gefragt. Nach spätestens zwei Wochen sollte Ihr Sohn längere Zeiten am Stück in seinem Bett schlafen, weil er sich an das neue Vorgehen in der Nacht gewöhnt hat. Wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Kann das nächtliche Aufwachen evtl. mit zu viel erwartetem Schlaf zusammenhängen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2016



Antwort auf: Co-Sleeping und Durchschlafen

Oh man, das hätte ich schreiben können. Da hoffe ich auch auf eine hilfreiche antwort.

von Bine.30 am 17.03.2016, 20:06



Antwort auf: Co-Sleeping und Durchschlafen

Hier ist es ähnlich - einziger Unterschied und dringender Tipp: Am Wochenende gehört das Gästezimmer für eine Nacht DIR und dein Mann hat Kinderdienst! Eine Nacht durch- und Ausschlafen gibt zumindest ein bisschen Kraft zurück.

von schneeziege08 am 17.03.2016, 20:08



Antwort auf: Co-Sleeping und Durchschlafen

Also wir stehen abwechselnd auf. Schlafen aber im selben bett ;) Und am wochenende darf jeder einen tag ausschlafen.

von Bine.30 am 17.03.2016, 20:48



Antwort auf: Co-Sleeping und Durchschlafen

Meine Kinder schlafen und schliefen alle in meinem Bett bis sie sich von alleine zu den anderen trollen ; 0) zwischen 2,5 und acht Jahren Keiner hat mir seine Freundin im Bett vorgestellt , keine Angst. Sie leben in der anderen DoppelthausHaelfte. In meinem Bett zwischen mir und Ihren Vätern. Ich habe vier 1,40 Betten im Schlafzimmer. Die sich zu einem RiesenBett ergaenzen. Ich bin jede Zweite Nacht zustaendig. Wir schlafen Zeitversetzt. Ich 20 -5 mein Mann Mitternacht-8 Uhr; weil die kleinen erst FrühsTücken , wenn die Schulkinder nicht mehr blockiert werden können. Als Egoistin und bekennende Rabenmutter gibt es nur 150 ml in Flaeschen. Tagsüber wird das kind ZweiStündlich gezielt rausgezogen mit wasser und obstteller an den Tisch gesetzt und gezwungen. Ausserdem steht bei jedem Kleinkind sein Wasserflaeschen in Griffweite. Es muss lernen Tagsueber zu trinken, niemals nachts. Zwinge dein vierjährigen immer den kleinen Bruder mit aufs Toepfchen zu setzen. Lass sie ein Lied singen, damit du sie kontrollieren kannst. Gleiches macht Vater und du. mach ein Gitter an die Tür , leg beim Nachtlicht Spielzeug hin. Kinder haben zu spielen bis du geruhst aufzustehen. Nehmt mal euch und eure Gesundheit wichtig. VERFLUCHT ihr seid wichtiger. EURE Bedürfnisse stehen vor den Beduerfnissen eurer Kinder. und schmeiss dieses Buch weg. Schmeiss deinen Mann raus du benötigst 4 Stunden Mindestschlaf und papperlapp jeder gesunde kann auf Schlaf jeder Zweiten Tag verzichten. Ich finde dein Verhalten deines Mannes scheisse. Du musst dich heftig wehren. Mach ne Paartherapie oder trenn dich, dann bist du besser echt alleinerziehend, dann hast du wenigstens jedes zweite Wochende frei. Allerziehend mit Partner , habt ihr eigentlich keinen Respekt vor euch selber. Schlaf zur Not imZelt , im Keller oder beim Nachbarn für einen Zehner auf der Couch jeden zweiten Tag. Bis er es schnallt. Er hat kein Recht auf Prinzessinen-auf-Erbse-Allueren.

von StutengartenHohenheim am 19.03.2016, 16:05



Antwort auf: Co-Sleeping und Durchschlafen

vergrößert euer bett damit alle platz haben :) dein mann muss mit bei euch schlafen das geht gar nicht was er macht. er wusste doch von anfang an das es anstrengend werden kann. macht euch tage aus wo jeder von euch mal ausschlafen kann und der andere steht mit beiden kindern auf. ich zum beispiel habe meinem sohn gezeigt das er auch nachts allein seine wasserflasche nehmen kann und mich nicht wecken muss deswegen. hat 2 wochen gedauert bis er das so drin hatte.

Mitglied inaktiv - 19.03.2016, 17:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann mein Kind endlich durchschlafen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn 1 Jahr und 2 Monate alt hat seit seiner Geburt Probleme mit dem schlafen er hat noch nie 6 Stunden am Stück geschlafen auch das einschlafen ist ein sehr großes Problem er hat bei uns im Bett geschlafen und musste mich immer dazu legen bis er einschläft (manchmal dauert es über 1 Stunde bis er einschläft) und wacht dann...


Wie kann ich das Ein- und Durchschlafen verbessern

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin bezüglich des Schlafend meines Sohnes verunsichert und genervt. Er ist 2,5 Jahre und durchgeschlafene Nächte kann ich an einer Hand abzählen. Ich habe unser Schlafritual nochmal geändert und weiß, ich muss jetzt abwarten...aber vielleicht können Sie mir noch Helfen. Mein Zwerg braucht sehr lange um zur Ruhe...


Ein- bzw. Durchschlafen

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird nachts alle 2-3 Stunden wach und möchte an die Brust. Selten gelingt es mir ihn ohne stillen zum Weiterschlafen zu bringen. Vom Papa lässt er sich nicht beruhigen. Kann ich meinen Sohn das durchschlafen erleichtern?


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er putz munter. Wie schaffe ich es, dass er im eigenenbett durchschläft? Bettgehzeit: 19 uhr Mittagschlaf : 1-2 Stunden. Selbst wenn ich daneben stehe, schreit er das ganze Haus zusammen bis er zu un...


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...