Christkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Christkind

Hallo, es ist zwar noch ein bisschen Zeit aber bald kommen ja wieder Nikolaus und Christkind. Meine Tochter ist im Juni 6 Jahre alt geworden und geht jetzt auch seit August zur Schule. Im Moment bin ich am überlegen wann es sinnvoll ist ihr zu sagen dass es Nikolaus und Christkind nicht gibt. Meinen sie es wäre noch zu früh? Irgendwie glaube ich ja dass sie es ahnt bin mir aber nicht sicher. Da ich leider mit diesem Thema anfrage hängt damit zusammen, dass ich auch in der 1. Klasse war und ein Klassenkamerad zu Besuch kam und mir dann sagte meine Mama hat gesagt es gibt kein Christkind und auch kein Nikolaus. Ich weiss noch dass ich so enttäuscht war und zu meiner Mama bin und nachfragte ob dies stimmt. Sie sagte natürlich ja und meine heile Welt war zerstört vor allem was das Christkind anging. Das möchte ich ihr natürlich ersparen. Bin gespannt auf ihre Antwort Apfelkuchen

Antwort auf: Christkind

Hallo Apfelkuchen Bitte warten Sie, bis Ihre Tochter mit einer entsprechenden Frage zu Ihnen kommt. Informieren Sie dann möglichst sachlich darüber, dass es mal einen Bischof gab, der Nikolaus hieß und ein Kind, das Christus genannt wurde. Beide haben viel Gutes getan, sodass man noch heute jedes Jahr , bzw. an den Geburtstag des Christus-Kindes denkt und ebenfalls Gutes tut. Ähnlich ist es beim eigenen Geburtstag, wo man auch von guten Menschen mit einem Geschenk überrascht wird. Auf diese Weise klären Sie zwar auf, aber zerstören nicht die heile Welt, bzw. nehmen Sie nicht Ihrer Tochter den Glauben. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2010