Chef - Gehabe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Chef - Gehabe

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (6,5 Jahre) ist eine starke Persönlichkeit. Schon immer will ER der Chef sein, kann sich zwar auch mal unterordnen, aber eher weniger. Die Erzieherin sagte uns sogar vor ca. 1/2 Jahr im Kindergarten, dass ein Kind zu einem anderen sagte: Hoffentlich kommt xy heute nicht, sonst will er wieder bestimmen! Das tut mir schon weh! Aber unsere Sohn stört das wohl wenig. Ansonsten war er in der Gruppe gut integriert. Wie es jetzt in der Schule ist weiß ich noch nicht. Aber ein Außenseiter ist er auf keinen Fall. Meist funktioniert es wohl unter dem Aspekt "einer muss ja der Chef sein", aber man muss sich doch auch mal arrangieren können! Besonders stört uns, dass er auch stets über seinen kleinen Bruder bestimmt (fast 4 Jahre). So lange der Kleine macht, was der Große vorgibt, ist alles prima. Aber wenn der Kleine mal was bestimmen will und es dem Großen nicht passt, spielt der Große nicht mehr mit. Der Kleine macht dann in seiner Not, was der Große will.... Wie sollen wir da reagieren? Wie bekommen wir unseren Großen "teamfähig"? Vielen Dank, Maliki

von Maliki am 22.10.2012, 09:43

Antwort auf: Chef - Gehabe

Hallo Maliki Bitte versuchen Sie Ihren scheinbar sehr selbstbewußten Sohn ein wenig zu "bremsen", indem Sie ihn auf seine Schwächen hinweisen, wenn er in konkreter Situation als Bestimmer auftritt. Informieren Sie ihn darüber dass JEDER Schwächen und Stärken hat -auch Sie- und dass eigentlich ALLE gleich stark sein können, wenn sich gegenseitig geholfen wird. Spielt der Große nicht mehr mit dem Kleinen, weil er nicht der Bestimmer sein kann, spielen Sie ganz bewußt mit dem Kleinen, während der Große ignoriert wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.10.2012