Brüder schaukeln sich gegenseitig hoch

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Brüder schaukeln sich gegenseitig hoch

Hallo Frau Ubbens, ich habe 2 Söhne, dreieinhalb und eineinhalb. Seit ein paar Monaten balgen die beiden sich entweder ständig oder albern ständig herum, ich kann sie kaum voneinander trennen, um ein bisschen Ordnung und Ruhe hineinzubekommen. Zum Beispiel wenn wir essen wollen oder Besuch bekommen. Sie steigern sich so ins Spielen bzw. Streiten hinein, dass sie mich komplett ignorieren können. Einzeln sind es 2 ganz tolle Jungs, z. B. wenn der Große im Kindergarten ist, habe ich eine schöne, ruhige, aber auch verspielte Zeit mit dem Kleinen, und wenn der Kleine schläft, habe ich mit dem Großen interessante Gespräche und Spiele. Was kann ich tun, um ihnen manchmal den Ernst der Lage klarzumachen? Dass ich zum Beispiel in ihrer Gegenwart grundsätzlich nicht telefonieren kann wegen des Lärms (in ein anderes Zimmer gehen klappt nicht, entweder sie bedrängen mich dann durch die Tür oder tun sich außerhalb vielleicht gegenseitig weh), oder dass man sich mit Gästen gar nicht unterhalten kann, weil sie sich da natürlich auch in den Vordergrund rücken. Ich muss zugeben, ich möchte mich schon sehr gern etwas mehr auf meine Gäste konzentrieren können, und wenn wir mit den Gästen essen, dass das einigermaßen gesittet zugeht und sie nicht ständig schreien, fordern und albern. Wir haben nicht oft Gäste, und das möchte ich dann auch genießen. Ich erwarte ja nicht, dass die Kinder ruhig im Kinderzimmer spielen und wir stundenlang Kaffeeklatsch machen, aber ich will auch nicht den Fernseher einschalten und sie davor setzen, damit sie einfach mal Ruhe geben.

von MarinaFerrarra am 03.05.2016, 02:16

Antwort auf: Brüder schaukeln sich gegenseitig hoch

Liebe MarinaFerrarra, setzen Sie Ihre Kinder mit an den Kaffeetisch, wenn Sie Besuch haben. Ist das Gebäck genascht, haben Sie Puzzle, Knete oder Malsachen parat. Setzen Sie die Kinder von vorneherein ggfls. nicht nebeneinander, damit dies schon für ein wenig Ruhe sorgt. Genauso bei geplanten Telefonaten. Für ruhigen Kaffeeklatsch sorgen Sie am besten, wenn Sie sich nach dem eigentlichen Kaffeetrinken mit den Gästen zu den Kindern ins Kinderzimmer setzen. Meist genügt es, sich nur auf die Spielhöhe der Kinder zu begeben. Als Spielpartner werden Sie vermutlich gar nicht benötigt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.05.2016