Frage: Bruder beim Namen nennen

Hallo! Mein Großer ist 2,5 und nennt seinen kleinen Bruder (10,5 Monate) nie beim Namen, weder wenn er ihn anspricht noch wenn er über ihn spricht. Er sagt immer nur "der Bruder". Am Anfnag ist mir das nicht so aufgefallen, aber als es nach einem Monat jemand erwähnte haben wir bewußt angefangen darauf zu achten, dass wir über den Kleinen auch nur mit dem Vornamen reden. Es ist aber auch über die bald 10 weiteren Monate so geblieben. Es ist für mich schon eine gewisse Logik dahinter, den hier wohnen ja sonst auch "die Mama", "der Papa" und "die Katze" - wobei er über die Katze (meistens) mit dessen Namen spricht. Und er weiß ja, dass Mama und Papa auch einen Namen haben, den man ja aber offenbar nicht benutzt. Klingt also irgendwie logisch, wenn man das beim kleinen Bruder auch nicht macht. Die Kinder im Kindergarten und auch die Erzieher kann er alle problemlos beim Namen nennen. Aber auch da sind die Mamas natürlich immer nur "Clara Mama, Toni Mama,..." Und haben eigentlich keinen "Namen". Wobei der kleine Bruder vom Freund dann auch "xx Bruder" war obwohl er den Namen kannte - inzwischen da aber nicht mehr. Zuhause wohnt aber immer noch "der Bruder". Da ich wieder mal darauf angesprochen wurde, frage ich mich deshalb trotzdem, ob das nur so eine Phase ist oder ob ich das mehr einfordern müsste. Bisher dachte ich, das gibt sich schon und er kann "Bruder" halt einfacher sagen als den Namen (wobei er den weiß und auf Nachfrage auch sagen kann). Und da ich es wie gesagt irgendwie logisch nachvollziehen kann, hab ich es nicht permanent forciert. Die beiden haben inzwischen ein recht gutes Verhältnis und klar gibt es noch eifesüchteleien - auf beiden Seiten - aber es läuft eigentlich gut. Muss mir das entgegen meinen bisherigen Annahmen doch irgendwie Sorgen machen oder soll ich einfach weiter abwarten, bis es sich gibt? Danke LG Lilly

Antwort auf: Bruder beim Namen nennen

Liebe Lilly, Sie müssen sich keine Sorgen machen, sondern können weiterhin geduldig abwarten, bis es sich von selbst gibt. Irgendwann wird er anfangen, seinen Bruder direkt anzusprechen und dann wird er auch nicht "Bruder" benutzen, sondern den Namen. Spätestens dann wird er auch anderen Personen gegenüber von ... (Name des Bruders) sprechen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2017