Frage: Bruder beim Namen nennen

Hallo! Mein Großer ist 2,5 und nennt seinen kleinen Bruder (10,5 Monate) nie beim Namen, weder wenn er ihn anspricht noch wenn er über ihn spricht. Er sagt immer nur "der Bruder". Am Anfnag ist mir das nicht so aufgefallen, aber als es nach einem Monat jemand erwähnte haben wir bewußt angefangen darauf zu achten, dass wir über den Kleinen auch nur mit dem Vornamen reden. Es ist aber auch über die bald 10 weiteren Monate so geblieben. Es ist für mich schon eine gewisse Logik dahinter, den hier wohnen ja sonst auch "die Mama", "der Papa" und "die Katze" - wobei er über die Katze (meistens) mit dessen Namen spricht. Und er weiß ja, dass Mama und Papa auch einen Namen haben, den man ja aber offenbar nicht benutzt. Klingt also irgendwie logisch, wenn man das beim kleinen Bruder auch nicht macht. Die Kinder im Kindergarten und auch die Erzieher kann er alle problemlos beim Namen nennen. Aber auch da sind die Mamas natürlich immer nur "Clara Mama, Toni Mama,..." Und haben eigentlich keinen "Namen". Wobei der kleine Bruder vom Freund dann auch "xx Bruder" war obwohl er den Namen kannte - inzwischen da aber nicht mehr. Zuhause wohnt aber immer noch "der Bruder". Da ich wieder mal darauf angesprochen wurde, frage ich mich deshalb trotzdem, ob das nur so eine Phase ist oder ob ich das mehr einfordern müsste. Bisher dachte ich, das gibt sich schon und er kann "Bruder" halt einfacher sagen als den Namen (wobei er den weiß und auf Nachfrage auch sagen kann). Und da ich es wie gesagt irgendwie logisch nachvollziehen kann, hab ich es nicht permanent forciert. Die beiden haben inzwischen ein recht gutes Verhältnis und klar gibt es noch eifesüchteleien - auf beiden Seiten - aber es läuft eigentlich gut. Muss mir das entgegen meinen bisherigen Annahmen doch irgendwie Sorgen machen oder soll ich einfach weiter abwarten, bis es sich gibt? Danke LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.06.2017, 13:17



Antwort auf: Bruder beim Namen nennen

Liebe Lilly, Sie müssen sich keine Sorgen machen, sondern können weiterhin geduldig abwarten, bis es sich von selbst gibt. Irgendwann wird er anfangen, seinen Bruder direkt anzusprechen und dann wird er auch nicht "Bruder" benutzen, sondern den Namen. Spätestens dann wird er auch anderen Personen gegenüber von ... (Name des Bruders) sprechen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie bereite ich mein Kleinkind auf seinen Bruder vor?

Hallo, Wir haben einen 2,5jährigen Sohn und Mitte März soll sein Bruder zur Welt kommen. Mein Sohn ist ein aufgewecktes Kleinkind mit sehr großem Wortschatz und eigentlich sehr offen, geht seit 1,5 Jahren zur Tagesmutter. In den letzten Wochen hängt er sehr an mir, ich höre eigentlich den ganzen Tag nur Mama. Er möchte nichts mehr mit Papa ...


Kleiner Bruder kneift und zieht an den Haaren

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und unser Sohn ist 2. Seit einiger Zeit ist er recht häufig grob zu seiner Schwester, er kneift sie und zieht sie echt übel an den Haaren. Manchmal ist der Grund für mich erkennbar, so z. B. Wenn er sich benachteiligt fühlt. Aber manchmal macht er es aus heiterem Himmel, mitten im Spiel zieht er ...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Bruder

Hallo. Meine Tochter ist 9. Vor 2 Mon wurde sie große Schwester. Schon die SS war schwerer sie. Den ersten Rückschlag gab es als sie erfuhr dass es ein Bruder und nicht die geliebten Schwester wird,die sie dich gewünscht hat. Dann durfte sie während der SS nicht zu ihren Freu dienen aus Angst dass ich mich als Schwangere mit Corona anstecken. Gut n...


Kleiner Bruder

Mein Kleiner ist nun 5 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Er lacht und himmelt seine Schwester oft an. Seine große Schwester ist 9,5 Jahre und gar nicht begeistert von ihm. Es war von Anfang an schwierig, in der SS musste sie extrem viel zurück stecken wg Corona durfte sie nicht ihre Freundinnen besuchen, hat in der Klasse als einzige Maske getrag...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...