Britta210385

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Britta210385

Hallo Frau Schuster ich wollte sie noch mal um Ihren Rat bitten. Ich hatte heute ein unschönes Erlebnis mit meinem Sohn.Mein großer ist 8 Jahre alt. ich war heute mit ihm bei der Ergo,danach sind wir wieder in Richtung nach Hause gefahren.Ich sagte dann zu Ihm er darf noch eine halbe Stunde auf dem Spielplatz,ich hole ihn dann ab und das er den spielplatz nicht verlassen soll. Gesagt getan ich wollte ihn um sechs uhr abholen und wer nicht da war,war mein Kind.Ich habe so einen schrecken bekommen weil sein Fahrrad und seine Jacke waren noch auf dem Spielplatz er aber nicht.Ich habe dann den ganzen Spielplatz und die größere Umgebeung abgesucht aber nichts zu finden. Ich war schon kurz davor die Polizei zu rufen,weil schon eine halbe stunde vergangen war und er kam einfach nicht wieder. Dann kam aber nach einer Weile der anruf meiner Freundin das er bei mir geklingelt hat,mir ist ein Stein vom herzen gefallen. Nun meine Frage wie soll ich mich am besten in so einer Situation verhalten ihm gegenüber,weil ich denke mal ihm eine Strafe aufzuerhängen wird in so einem Fall nicht viel bringen Mfg Britta

von Britta210385 am 05.06.2012, 22:28

Antwort auf: Britta210385

Hallo Britta Bitte fragen Sie Ihren Sohn einmal direkt und ohne ihm Vorwürfe zu machen, warum er den Spielplatz verlassen, aber sein Fahrrad und seine Jacke dort gelassen hat. Er kann z.B. einem Ball hinterher gelaufen sein, dort einen Freund getroffen und darüber Ihre Anweisung "einfach" vergessen haben. Informieren Sie ihn darüber, was und warum Sie einen Schrecken bekommen haben und bald die Polizei verständigt hätten. Warnen Sie ihn dann, dass er zukünftig nicht mehr alleine irgendwo sein darf, wenn so eine Situation ein weiteres Mal vorkommt. Handeln Sie bitte erst dann ggf. konsequent, damit Ihr Sohn jetzt erfährt, dass Sie ihm vertrauen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.06.2012