Braucht ein 2 monatiger einen fixen Rhythmus?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Braucht ein 2 monatiger einen fixen Rhythmus?

Mein Kleiner ist nun bereits 2 Monate alt. Es geht ihm eigentlich bestens, er ist ein zufriedenes Kind, das sich aber auch wehrt, wenn es ihm nicht passt. Nachts schläft er eigentlich bereits sehr gut- er wacht etwa um 3 oder 4 Uhr auf um zu stillen- dann zappelt er ein bisschen herum un schläft von selbst wieder ein. Um zwischen 7:00 und 9 Uhr wacht er auf. Tagsüber- auch beim abendlichen Einschlafen hat er eigentlich keinen Rhythmus. Er zappelt und ist wach und schläft dazwischen wieder ein. Manchmal 1-2 Stunden schlaf, mal nur 15 min. Dazwischen ist er ein normaler Säugling, manchmal etwas überdreht aber eigentlich zufrieden, solange es nicht langweilig wird. Auch das Einschlafen am Abend ist sehr unterschiedlich, mal um 19:00 mal um 23:00. Er ist meistens ab 19:00 etwas unruhiger- aber beruhigt sich eigentlich immer- spätestens bei einem Spaziergang. So um 20:00 mache ich meistens das Einschlafritual, aber ehrlich gesagt eher halbherzig. Zum einen sehe ich irgendwie den Sinn nicht, wenn er ja dann sowieso noch wach bleibt und herumzappelt. Zum anderen legen wir ihn erst ins Kinderbett, wenn wir auch ins Bett gehen- er schläft ja auch problemlos bei uns im Wohnzimmer ein... Somit hat er keinen wirklichen Rhythmus Nun wurde mir aber von einer Erzieherin gesagt, dass dieser Rhythmus etwas sehr wichtiges ist für ein Kind... und das hat mich verunsichert... Ich halte mich ja gerne an Zeiten und auch das Einschlafritual wenn es nötig ist und das Kind den Schlaf nicht findet oder auch unruhig ist... aber so... Bin ich damit völlig falsch? Ist es vielleicht einfach noch zu früh?

von gretawa am 26.10.2017, 07:07

Antwort auf: Braucht ein 2 monatiger einen fixen Rhythmus?

Liebe Gretawa, ein 2 Monate alter Säugling braucht noch keinen Rhythmus. Für viele Eltern ist es aber leichter, wenn sie sich schon relativ früh an geregelten Zeiten orientieren können. Ist Ihr Sohn oft unruhig oder findet schlecht in den Schlaf, spätestens dann sollten Sie einen relativ festen Rhythmus einführen. Kleiner Tipp: Da Ihr Sohn jetzt noch problemlos alleine einschläft, wäre es sinnvoll, ihn abends ins sein Bettchen/Wiege zu legen und ihn dort einschlafen zu lassen. Bald schon wird er, zumindest ist es bei sehr vielen Kindern so, nicht mehr sehr gerne alleine im Bett einschlafen wollen. Um diese Hürde einfacher zu nehmen, können Sie ihn schon jetzt daran gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.10.2017

Antwort auf: Braucht ein 2 monatiger einen fixen Rhythmus?

Hi! Ein 2-monatiges Kind muss erst seinen Rhythmus finden. Dabei kannst du natürlich helfen/unterstützen. Wir haben damals z.B. irgendwann gemerkt: vor 22 Uhr schläft er eh nicht ein. Also haben wir gar nicht erst um 20 Uhr angefangen, ihn ins Bett bringen zu wollen, sondern sind erst um 21.45 hoch gegangen. Und nachdem das ein paar Tage gut geklappt hat, haben wir die Zeit immer ca. 15 Min. vorverlegt. Und nach ein paar Wochen waren wir bei den von uns gewünschten 20 Uhr Schlafenszeit angekommen. Und daraus hat sich dann eben auch der Tagrhyrhmus ganz von selbst entwickelt. Vor allen Dingen aber muss das sowohl zum Kind als auch zu euch passen. Und wenn ihr gut damit leben könnt, wie ihr es jetzt macht und euer Kind offensichtlich auch zufrieden ist - lass die anderen reden :-) Du wirst nämlich noch gefühlte 100.000 verschiedene Meinungen zu jedem Pups hören ;-)

von cube am 26.10.2017, 12:09