Brauche einen Rat...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brauche einen Rat...

Guten Morgen, ich würde auch gerne Ihren Rat in Anspruch nehmen: Mein Sohn Max ( 1.Kind, knapp 11 Wochen alt, 6.100gr.), schläft seit er 7 Wochen alt ist, durch, das heißt von ca. 2200-2300 Uhr bis 05.00 Uhr und dann nochmal bis ca. 09.00 Uhr. Jetzt ist er mir in den letzten paar Tagen oft schon nach dem Stillen um 20.00Uhr eingeschlafen, ich habe ihn dann um 23.15 Uhr geweckt, gestillt damit er die Nacht schläft, aber immer um 05.00 Uhr war Schluß. Gestern ist er um 20.50 Uhr schon eingeschlafen und ich habe es einfach mal ausprobiert und ihn schlafen lassen - er schlief bis 03.45 Uhr und dann bis 08.00 Uhr und jetzt (09.00 ) schläft er wieder. Meine Frage: soll ich das jetzt am besten so beibehalten und versuchen, auch wenn er von selbst nicht einschläft, ihn um 21.00 Uhr hinzulegen oder soll ich es weiterhin ihm überlassen- mir geht es darum, daß er für die Nacht eine Regelmäßigkeit hat u.s.w. Vielen Dank im Voraus, Tina

Antwort auf: Brauche einen Rat...

Hallo Tina Versuchen würde ich es auf jeden Fall, Ihren Sohn regelmässig um 21°°Uhr hinzulegen. Damit helfen Sie ihm, sich sicher zu orientieren und seinen eigenen Rhythmus zu finden. So lernt er, die ganze Nacht durchzuschlafen. Solange er noch keine feste Abendmahlzeit zu sich nimmt, wird er aber nachts noch einmal das Bedürfnis nach der Brust oder Flasche haben. Sollte er allerdings, wenn Sie ihn hingelegt haben, länger als 3Min. schreien, würde ich ihn noch einmal hochnehmen. Beobachten Sie ihn aber dann genau, ob er sich nicht vielleicht nur in den Schlaf weint, wie wir Erwachsenen vor dem Einschlafen noch unseren Gedanken nachgehen. Sie selbst kennen Ihren Schatz genau und können an seinen Reaktionen erkennen, was gut für ihn ist. Denken Sie dabei aber auch an sich, denn nur eine ausgeruhte, ausgeglichene Mutter ist den Anforderungen gewachsen, Ihr Kind optimal in die Selbständigkeit zu führen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2000

Antwort auf: Brauche einen Rat...

Liebe Frau Schuster! Ich verfolge schon seit längerem Ihre Ratschläge und war schon öfter versucht, mich einzumischen. (Nebenbei gesagt, ich habe Pädagogik studiert und bin selbst Mutter. Egal!) Zum einen empfehlen Sie, das Kind (11 Wochen) immer um 21 Uhr hinzulegen, damit es seinen eigenen Rythmus findet. Damit steht doch gerade NICHT der Rythmus des Kindes im Vordergrund. Und wieso lernt es dadurch, durchzuschlafen? Die Mutter scheint ja bis jetzt ganz gut damit gefahren zu sein, dem Kind seinen eigenen Rythmus zu lassen. Erfahrungsgemäß kommt das Durchschlafen später von allein. Außerdem ändert sich der Schlafrythmus bei so kleinen Kindern öfters. Weiter vergleichen Sie das Sich-in-den- Schlaf-Weinen von Kinder damit, daß Erwachsene vor dem Einschlafen ihren Gedanken nachgehen. Dies ist meiner Meinung nach absolut unzulässig. Die Kinder weinen, weil der Kontakt zur Bezugsperson unterbrochen wird. Es stimmt sicher, daß eine ausgeglichene Mutter besser für ein Kind ist, aber das schien nicht das Problem zu sein. Es ist bestimmt nicht meine Absicht, Ihre Person herabzusetzen, möchte aber auch Ihre Ratschläge nicht kritiklos stehenlassen. Mit freundlichen Grüßen Susanne

Antwort auf: Brauche einen Rat...

o.T.

Antwort auf: Brauche einen Rat...

Hallo Susanne Meine Beantwortung zur Frage von Tina steht meines Erachtens nach in keinem Widerspruch zu Ihrer persönlichen Auffassung. Sollten Sie meine Antwort noch einmal genau lesen, werden Sie feststellen, dass ich individuell auf die persönl. Gegebenheiten der Fragestellerin eingegangen bin. Ich habe sie in ihrer eigenen Meinung gestärkt, in ihrem Versuch, ihrem Sohn eine Orientierungshilfe zu geben um einen gleichmäßigen Schlafrhythmus zu finden. Einer konstruktiven Kritik gegenüber bin ich stets aufgeschlossen, da sie kontinuierlich zur Reflexion anregt. Viele Grüße!

von Christiane Schuster am 23.02.2000