Frage: Brauche dringend Rat!!!

Hallo, Ich habe als Mutter kläglich versagt und hoffe das ich das Ruder noch herumreißen kann. Als alleinerziehende, vollzeitarbeitende Mutter, mit kaum Unterstützung war ich überfordert mich mit meinem Sohn (5) vernünftig zu beschäftigen. Mir fehlte nach der Arbeit einfach die kraft. Normal war ich immer recht belastbar und ob ich einfach nicht so stark bin wie andere Mamis oder es an meiner mittlerweile angeknacksten Psyche liegt weiß ich nicht. Um Auszeit zu bekommen oder in Ruhe etwas erledigen zu können, fing ich an meinen Sohn hier und da mal vor den TV zu setzen. Als ich merkte, dass er sich da mit recht zufrieden gibt wurde es mehr und er durfte auch mit dem Tablet rumspielen. Es ist nun völlig ausgeartet und er spielt nichts mehr. Ich kann ihn zu nichts animieren, er hat zu nichts lust oder ihm fällt einfach nichts ein. Ausflüge werden keine mehr geplant, weil spätestens an besagten Tag das Geheule und die frust groß ist und er nicht möchte. Egal was ich vorschlage oder Ideen bringe. Wenn mal ein Freund da ist, schlägt die Stimmung nach einer Stunde um und er möchte, dass der Besuch geht und in dieser Stunde kommt er wie oft an, weil er nicht weiß was er spielen soll, obwohl das andere Kind in seinem Zimmer ist und spielt. Gestern ist es dann ganz schlimm gewesen..... er kam gelangweilt zu mir und wollte mit dem Tablet spielen und als ich sagte, dass er mit seinem Freund spielen soll fing er an zu weinen und hat sich alleine in sein Zimmer zurückgezogen. Nachdem sein Freund weg war und er fragte, wann er wieder kommen dürfte sagte ich ihm, dass ich nicht sicher sei, weil er eben jedes mal nach kurzer Zeit nur noch bockig wird, weil er lieber Tv gucken will oder so und das das Tablet auch in Zukunft aus bleibt...... es war ihm egal und er hat es so hingenommen. Es ist eh sehr schwierig mit ihm zu spielen, ob nun ich es bin oder Freunde, weil er von einem Spiel in das nächste will. 10 Minuten am Stück mit einer Sache beschäftigen ist unmöglich. Ich weiß, dass ich riesen Mist gebaut habe und könnte nur noch heulen, weil ich so versagt habe. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich es wieder grade biegen kann? Ich werde mein bestes geben und alles versuchen um meinem Sohn wieder seine Kindliche Phantasie, Lust, Trieb,..... wieder zu bringen. Bitte helfen sie mir

von Steffi230886 am 07.03.2019, 09:36

Antwort auf: Brauche dringend Rat!!!

Liebe Steffi230886, Sie haben nicht versagt und ja, Sie können das Ruder noch herumreißen. Überlegen Sie sich, wie Sie sich den Medienkonsum in nächster Zeit vorstellen. Wie viele Minuten am Tag darf Ihr Sohn Medien nutzen? Wie wollen Sie die medienfreie Zeit gestalten? Ihr Sohn wird Sie brauchen. Sie werden sein Ideenbringer, sein Motivator und sein Mitspieler sein müssen. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen; auf den Spielplatz, in den Wald, spielen Fußball usw.. Zu Hause fragen Sie ihn nicht, was er spielen möchte, sondern schlagen etwas vor. Mag er sich nicht entscheiden, erklären Sie, dass Sie nun ... spielen/basteln und er gerne mitspielen/mitbasteln darf. Binden Sie ihn mit in die Hausarbeit ein. Ihr Sohn wird sich bestimmt freuen, Ihnen beim Kochen helfen zu dürfen oder das Wohnzimmer zu saugen. Auch wenn Ihr Sohn Spielkameraden zu Besuch hat, unterstützen Sie ihn bei der Ideenfindung oder gehen mit den Kindern nach draußen. Auf dem Spielplatz werden die Kinder sicherlich ins gemeinsame Spiel finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.03.2019

Antwort auf: Brauche dringend Rat!!!

Hallo Erstmal möchte ich nur sagen du hast nicht versagt. DU BIST EINE SEHR GUTE MUTTER. Du machst dir sehr viele Gedanken darüber das es deinem Sohn gut geht. Ich denke dass es sehr verleitet die Kinder vor dem TV oder tablet zu stellen. Ja das tun wir alle mal. Da können sich wirklich nur wenige raus reden aber der größte Teil ist genauso. Ich denke das ist eine Phase und wenn du einfach es einschränkst bzw Erstmal weg lässt. Kopf hoch das wird alles schon wieder. Und vergiss bitte nicht wir sind auch alle nur Menschen und dürfen auch Fehler machen.

von Dilek67 am 07.03.2019, 12:36

Antwort auf: Brauche dringend Rat!!!

Hallo! Geissel dich nicht zu sehr selbst. Niemand ist unfehlbar und im Gegensatz zu vielen anderen siehst du, das sich da etwas in eine Richtung entwickelt, die so nicht mehr wirklich gut ist und möchtest etwas ändern. Und genau das würde ich deinem Sohn eben auch erklären: dass sich das TV gucken/Tablet spielen in einer Art und Weise eingeschlichen und verselbstständigt hat, die du so nicht möchtest. Überleg dir vorher, wie du es Zukunft handhaben möchtest (zB täglich 45 Min oder ähnliches) und erkläre deinem Sohn dann, wie du es zukünftig machen wirst. Er wird das natürlich blöd und unfair und ungerecht und was noch alles finden - das ist sein Gutes Recht und da darfst du ruhig Verständnis zeigen. Tja, und dann geht es ans Umsetzen. Richtige dich auf Gegenwehr und anstrengende Tage ein - er wird nicht einfach klein beigeben ;-) Vielleicht kannst du dir ein paar Aktivitäten überlegen, die euch beide aus dem Haus bringen? Er wird auch nicht einfach anfangen, plötzlich selbst zu spielen. Hier wirst du vermutlich erst mal mitspielen müssen bzw. diejenige sein, die Spielangebote macht und erst mal auch mitspielt. D.h. hier musst du dann auch Zeit einplanen, die du wirklich in Ruhe mit ihm verbringen kannst Auch noch eine Überlegung: ihn evt. in einem Sportverein anmelden? Da würde ich ihn aber nicht zu nötigen - aber evt. hat er früher mal gerne irgendetwas in der Richtung gemacht, was man wieder aufleben lassen könnte.

von cube am 07.03.2019, 12:53

Antwort auf: Brauche dringend Rat!!!

Hallo, meine Freundin praktiziert Folgendes: Für die Zeit, die ihr Sohn draußen oder mit Freunden spielt, darf er ein Viertel der Zeit Fernsehgucken ODER ans Tablet. Also wenn er eine Stunde gespielt hat, darf er eine Viertelstunde das andere. Vielleicht ist so eine Regelung, evtl auch mit kürzeren Multimediazeiten, ja auch etwas für euch, wenn Du ihm beides nicht vollkommen wegnehmen willst. Und Du bist keine schlechte Mutter! Viele Grüße

von Mamamaike am 07.03.2019, 14:35