Brauche dringend Rat - Pubertät?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Brauche dringend Rat - Pubertät?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich brauche bitte dringend Ihren Rat bezüglich unseres 10jährigen Sohnes. Ich hatte Ihnen schon mal geschrieben, dass er sich an zwei Jungs aus der Nachbarschaft hängt, obwohl er gar nicht so mit ihnen kann, aber er meint eben, dass er sonst niemanden hat, mit dem er spielen kann. Außerdem haben wir das leidige Hausaufgabenthema, das ewig in die Länge gezogen wird. Diesbezüglich haben wir gottseidank mittlerweile eine ganz leichte Besserung. Aber nun kommt schon wieder das nächste. Zur Zeit hört er auf NICHTS, was man ihm sagt! Und damit meine ich auch NICHTS. Vor allem, wenn er von der Schule nach Hause kommt, ist es katastrophal. Er dreht dann gleich meist ein paar Runden mit dem Rad, da dachte ich noch, vielleicht braucht er das einfach und Sie haben mir ja auch den Rat gegeben, dass er sich 10 Minuten austoben sollte wegen der Hausaufgaben. Doch wenn er dann wieder vor der Tür ist und ich ihn zum Essen rufe, grinst er mich an und fährt davon. Meistens zieht er dann noch demonstrativ die Jacke und Handschuhe inkl. Haube aus und fährt nur mit dem Shirt - das bei den Temperaturen. Mir kommt es vor wie eine Rebellion, manchmal beschimpft er mich dann auch noch. In der Schule ist er sehr gut, allerdings sind zwei seiner besten Freunde seit heuer nicht mehr an der Schule (waren eine Klasse ober ihm) und nun hat er irgendwie nicht mehr so den richtigen Anschluss zu den anderen, spielt aber trotzdem ab und zu mit ihnen. Mit seiner Lehrerin bringt es nichts, darüber zu reden (falls das vielleicht irgendwie als Grund ist, dass seine besten Freunde weg sind), denn sie hält sich grundsätzlich aus solchen Dingen heraus und ist der Meinung, das müssen die Kinder untereinander ausmachen, wer mit wem spielt. Und im Grunde kann man sowas auch nicht wirklich erzwingen. Er ist auch im Alltag sehr rebellisch, wenn ich ihn bitte, sich jetzt zum Schlafengehen fertig zu machen, sagt er nur "gleich" und macht es nicht. Meist gibt es dann Streit. Wenn ich nichts sage und warte, bis er es macht, dann geht er wirklich erst um 22:00 oder 23:00 Uhr. Was raten Sie mir? Soll ich ihn einfach rebellieren lassen? Habe aber Angst, dass er dann keine Grenze spürt und es noch schlimmer wird, er dann noch mehr mit den beiden Jungs abhängt, die wirklich nicht der beste Umgang sind und das auch in der Nachbarschaft bekannt ist. Warum rebelliert er so? Gespräche mit ihm bringen nicht viel, er meint manchmal, er möchte einfach ein wenig "raus" und es ist ihm zu fad, nur bei uns in der nahen Umgebung zu spielen. Aber ehrlich gesagt ist es etwas weiter weg für uns nicht akzeptabel. Ist das schon die Pubertät? Bin sehr ratlos und auch traurig, er war sonst nie so. Vielen Dank für Ihre Rückantwort!

von aines77 am 21.11.2017, 13:37

Antwort auf: Brauche dringend Rat - Pubertät?

Liebe aines77, setzen Sie sich mit Ihrem Sohn zusammen und fragen noch einmal nach, ob er Gründe nennen kann, warum er sich gerade gegen so vieles streubt. Bestenfalls ist auch der Papa mit dabei. Fragen Sie ihn, ob er Ideen hat, wie es wieder besser werden kann, damit das Zusammenleben für alle Familienmitglieder wieder schöner wird und nicht so viel geschimpft werden muss. Ihr Vorschlag kann sein, dass sie gemeinsam einen Tagesplan erarbeiten und diesen dann gut sichtbar in der Wohnung aufhängen. Wann wird morgens aufgestanden, gefrühstückt und wann geht es in die Schule. Nach der Schule gerne die Freizeit erwähnen und eine Zeit festlegen, wann es Mittagessen gibt usw., bis dahin, wann abends das Licht ausgeht und geschlafen wird. Jeder Tag, der gut klappt, kann mit einem Punkt belohnt werden und bei 10 Punkten gibt es einen Ausflug ins Schwimmbad, ins Kino oder eine andere Kleinigkeit?! Sprechen Sie vor dem Schlafengehen darüber, was aus Ihrer Sicht und der Sicht Ihres Sohnes besonders gut und nicht so gut war. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.11.2017