brauche dringend Hilfe!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: brauche dringend Hilfe!!!

Hallo, meine 3 1/2 jährige Tochter (sie hat noch eine Zwillingsschwester - zweieiig und eine kleine Schwester mit 10 Monaten) ist sehr temperamentvoll und eigentlich ein herzensguter Mensch - sehr liebevoll/führsorglich, mann kann alles von ihr haben, wenn sie nicht gerade voll durchdreht. Bei den geringsten Kleinigkeiten die ihr nicht passen beginnt sie sofort hysterisch laut zu schreien, haut auf mich oder meinen Mann her - bzw. diverse Gegenstände fliegen. Sie hört in der Phase überhaupt nicht zu, schreit weiter das sie keinen mehr lieb hat, das sie auszieht, das sie sich andere Eltern sucht, das wir sie verhungern lassen usw. Sie nimmt dann ihren großen Teddybär und geht auf ihr Zimmer, knallt die Türe mit voller Wucht zu - kommt nach ein paar Sekunden wieder raus - schreit weiter lautstark, die Tür fliegt wieder und das mehrmals. Kommt keine Reaktion kommt sie wieder runter, rennt einem nach, schreit - haut her. Das ganze dauert oft 1 - 2 Stunden, sie hat mächtig Ausdauer - nur leider wir nicht mehr. Es wird mit ihr geschrieen und auch des öfteren gibt es eine Ohrfeige bzw. Wasser ins Gesicht - eigentlich hilft alles nichts, es wird meistens noch schlimmer! Das ganze ist meistens noch schlimmer, wenn mein Mann abends von der Arbeit heim kommt. (er ist von 5 Uhr morgens bis 18.30 Uhr abends weg). Wenn er heimkommt, legt er die Kinder nieder - hat er immer schon gemacht. Umziehen, Zähneputzen, Geschichte vorlesen, Kuscheln - seit ca. 1 Jahr funktioniert das auch nicht mehr, denn sie lassen von ihm nichts mehr machen, also mache ich die Twins Bettfertig und er liest und kuschelt bis sie einschlafen. In der letzten Zeit geht das auch nicht mehr, denn unsere temperamentvollere dreht völlig durch, wenn er bei der Türe reinkommt - leider eskaliert das ganze hin und wieder. Wir sind völlig Ratlos, wir wissen überhaupt nicht mehr wie wie mit der Situation umgehen sollen, mitlerweile ist es so schlimm das sie mich im KIGA und bei Bekannten/Nachbarn als Versager Mutter hinstellt und völlig durchdreht, beim Abholen im KIGA nicht mitgeht, sich auf den Boden legt und völlig hysterisch schreit und bei den Nachbarn unbedingt was zum Essen haben will und damit ständig nervt!!! Brauchen bitte dringend Rat, es geht bald nicht mehr so weiter!!! lg Amely

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!

Hallo Amely Kann es sein, dass Ihre Tochter in beschriebenen Situationen Ihre liebevolle Aufmerksamkeit geradezu einfordert? Versuchen Sie einmal, sie dann (möglichst rechtzeitig) sanft, aber fest in den Arm zu nehmen und streichelnd Verständnis für ihre Wut zu zeigen. Sobald sie sich beruhigt hat heben Sie ihre Stärken bewußt lobend hervor und zeigen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind (auch wenn Sie eigentlich selbst vor Wut und vor Verzweiflung "platzen"). Haben Sie evtl. die Möglichkeit für das Baby und auch vielleicht für die Zwillingsschwester einen Babysitter o.Ä. um die stundenweise Betreuung zu bitten, während Sie mit dieser z.Zt. schwierigen Tochter einen Mama-Nachmittag durchführen? Sprechen Sie zusätzlich doch auch noch mal mit dem behandelnden Kinderarzt darüber ob eine Mutter-Kind-Kur die Harmonie in der Familie wieder herstellen könnte. Es gibt durchaus Kur-Einrichtungen, die auch Familien mit Kindern unter 1 Jahr aufnehmen. Sprechen Sie zusätzlich mit der zuständigen Erzieherin. Verhält sich Ihre Tochter dort ähnlich wie zu Hause, erbitten Sie sich einen Kurzbericht, den Sie dem Kinderarzt vorlegen können. Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.03.2012

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!

Ähm, wie ist das denn gemeint mit der Ohrfeige? Gebt ihr die eurer Tochter? bitte vergesst nicht in all dem Trubel, das es sich hierbei um kinder handelt....ich kann ja verstehen das ihr fertig seit mit den Nerven, aber ich denke eine Ohrfeige ist nicht wirklich die Lösung und schon garnicht angebracht. Sprecht doch mal mit Eurem Arzt darüber, es gibt auch Kinderpsychologen, vllt. liegt ihr was auf der Seele. Der Psychologe könnte euch da bestimmt weiterhelfen. Vllt. sucht sie auch nur extrem nach Aufmerksamkeit, weil ein neues Geschisterchen dazu gekommen ist????? Ich habe auch Zwillinge und es ist nicht immer ein Zuckerschlecken....aber ich denke in eurem Fall müsst ihr bei solchem Ausmass Hilfe vor Ort suchen. Aber bitte die kleine Dame nicht ohrfeigen.........denn wie du schon schreibst-meist wird es dadurch nur schlimmer und die eh schon verdrehte Welt der Kleinen steht noch mehr kopf, weil Sie es garnicht versteht. Haltet durch und ich hoffe Euch kann geholfen werden....

von Nicsta am 14.03.2012, 21:15

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!

Hi, wie alt sind den deine Zwillinge? Das es sich um Eifersucht auf das neue Geschwisterchen handelt können wir ausschließen, sie war vorher auch schon so. Sie liebt und vergöttert ihre kleine Schwester voll!!! Auch ihre Zwillingsschwester liebt sie über alles und sie halten wie Pech und Schwefel zusammen. Das wir mal zu einem Kinderpsychologen gehen haben wir auch schon besprochen, aber mein Mann zögert noch. Sie hat vielleicht 1-2x eine Ohrfeige bekommen, ich weiß das es nicht sein soll - aber es fällt einen total schwer das einem nicht die Hand auskommt. Es wird wirklich ewig lang zugeschaut und immer wieder wird versucht mit ihr zu reden und sie in den Arm zu nehmen - aber sie läßt keinen an sich ran. Sie wird völlig aggresiv. Es sind absolute Wunschkinder und wir lieben sie über alles, aber sie zerstört langsam mit ihrem Verhalten unsere Familie. Großeltern seinerseits distanzieren sich schon, weil sie sagen: mit denen spinnenden Gören kann man eh nichts anfangen - ist doch voll super, oder! Die andere Zwillingstochter ist der Ruhepool, sie kann es auch auf ihre Art und Weise, aber sie läßt sich durch Raufnehmen und Kuscheln schnell wieder beruhigen!!! Ich hoffe das wir bald entsprechende Hilfe bekommen, weil so geht es definitiv nicht mehr weiter - ich kann mit den Kindern kaum mehr vor die Haustüre gehen, ohne das ein lautes Geschrei und getobe von ihrerseits losgeht. lg Amely

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!

Hallo Frau Schuster, Danke für ihre Antwort! Wenn unser kleiner Trotzkopf alleine ist, d.h. ohne ihrer Zwillingsschwester ist sie das allerliebste - treuherzigste Wesen was es gibt, hilft wo sie nur kann - ist höflich usw. Also absolut keine Probleme, hätte eher Angst wenn sie alleine mit mir oder meinen Mann einen Nachmittag verbringen würde, das sich dann die andere vernachlässigt fühlt. Haben wir vor ca 1/2 Jahr gemacht das unser Trotzkopf bei den Großeltern war und die andere mit einkaufen gefahren ist - hat immer wunderbar funktioniert, weil die Kleinere mit uns unterwegs war. (bleibt nicht alleine ohne ihrer Schwester bei wenn anderen). Wenn ich sie vom KIGA abhole und es kommt die Kleinere angerannt, weil sie mich als ersters sieht - dreht die Größere (unser Trotzkopf) völlig durch, wirft sich auf den Boden, schreit, geht nicht mit heim - wenn sie anfängt das sie nicht mitgeht, dreht die Kleinere durch und weint weil sie Angst hat das ich ihre Schwester zurücklasse! Hab schon des öfteren die Kleinere, wenn sie zu mir hergelaufen ist - ignoriert, damit die andere nicht wieder durchdreht. Gott sei Dank ist sie verständnisvoll, aber die Frage ist - wie lange noch. Im KIGA selbst gibt es keine Probleme lt. den Erzieherinnen - entweder spielen sie gemeinsam oder getrennt, wenn eine traurig ist - kommt die andere sofort zum trösten, nehmen sich gegenseitig in den Arm und beruhigen sich. Wie verstehe ich eine Mutter-Kind-Kur, wieso soll das Gleichgewicht in der Familie bzw. die Harmonie nur mit der Mutter erfolgen und nicht mit beiden Elternteilen? Sind da alle Kinder gemeint, oder nur das betroffene Kind? Gibt es denn das auch in Österreich, habe noch nie von so etwas gehört. Es wurden immer alle beide gleich behandelt, es gibt keine Unterschiede (Spielzeug/Essen/Liebe/Aufmerksamkeit). Auch wir machten keine Unterschiede (Mama/Papa) - wir lieben alle unsere 3 Kinder gleich!!! Es schaut für uns so aus, als ob unser Trotzkopf kein Zwilling sein möchte - wir glauben das sie das perfekte Einzelkind wäre. Was uns sehr traurig macht. Was sagen sie, würde es was bringen mit ihr zu einem Kinderpsychologen zu fahren um herauszufinden was ihr Problem ist. Es leidet unsere gesamte Familie darunter! Aber da findet mann auch nicht an einem Tag was heraus, oder - da muß sie ev. öfter hin oder sogar stationär? Danke, für weitere Antworten/Ratschläge lg Amely

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!

Hallo Amely Bitte fragen Sie einmal einen Arzt Ihres Vertrauens (Hausarzt? Kinderarzt?) nach der Möglichkeit einer ELTERN-Kind-Kur und auch nach der Möglichkeit einer gezielten Therapie für Ihre Tochter. Meines Wissens nach darf (zumindest hier in Deutschland) jeweils nur 1 Elternteil das kurbedürftige Kind, bzw. die kurbedürftigen Kinder begleiten, wobei sicherlich ein Kleinst-Kind nicht von der Mutter getrennt wird. Vielleicht fragen Sie auch einmal direkt bei einer Kureinrichtung nach der Vorgehensweise. Hier zur weiteren Info 2 Internet-Seiten: http://www.rund-ums-baby.de/kurheime.htm http://www.rund-ums-baby.de/info/kur/kind_kur.htm Da Ihre Tochter scheinbar eine recht geringe Frustrations-Toleranz aufweist halte ich das Aufsuchen eines Kinderpsychologen durchaus für sinnvoll. Sprechen Sie bitte auch darüber mit dem behandelnden (Kinder-)Arzt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.03.2012

Antwort auf: brauche dringend Hilfe!!!

Hallo Frau Schuster, habe mir gerade die von ihnen vorgeschlagenen Internet Seiten über Mutter-Kind-Kuren angeschaut. Ich muß sagen das wäre genau das richtige für unsere Familie, hätte sogar eine gefunden die speziell für Zwillinge+Geschwister mit den Eltern wäre - aber leider gibt es diese Kuren nur in DEUTSCHLAND. In ÖSTERREICH gibt es keine Mutter-Kind-Kuren oder sowas ähnliches. Würde glaub ich für Deutschland nie bewilligt werden, was wir sehr schade finden!!! Na ja, dann werden wir doch den Weg gehen müssen und unsere Tochter einen Kinderpsychologen vorstellen. Ich bin mir jetzt schon sicher das unsere Kinderärztin nicht der selben Meinung ist, denn sie meint das alles so zu schaffen ist. Danke nochmals für ihre Hilfe lg Amely