Brauche bitte Unterstützung bzgl. Schlafrhythmus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Brauche bitte Unterstützung bzgl. Schlafrhythmus

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist knapp 10 Monate alt und schon von Beginn an ein "schlechter Schläfer". Anfangs hatte ich nur zwei-drei Stunden Schlaf am Stück, jetzt sind es vielleicht vier, selten 4,5-5. es geht jetzt schon eine Zeitangabe wie folgt: tagsüber schläft er zweimal, entweder in seinem Bettchen oder beim Spazieren gehen im Kinderwagen, alles zw. 1/2 und knapp 2 Stunden, meist einmal eine kurze und eine längere Phase am Tag Abends geht er gegen 19:00/19:30 Uhr ins Bett mit gleichem Ritual. Zuerst Zähne putzen, auswaschen, dann wickeln und umziehen, dann lese ich eine kurze Geschichte vor, dann lege ich ihn in sein Bett und singe ihm sein Schlaflied, dann bekommt er noch eine Flasche mit Tee angeboten (vorher war es Milch, das habe ich seit kurzem geändert), dann gehe ich aus dem Zimmer. Je nach dem wie müde und erschöpft er ist, gestaltet sich nun die nächste Zeit. Er steht auf, wippt, stößt mit dem Kopf an sein Bett, sitzt, beschäftigt sich ab und zu mit seinem Stofftier, bis er dann schreit. Dann geh ich nach kurzer Zeit zu ihm und lege ihn wieder hin, streichle ihn, gehe wieder. Dann beginnt alles von vorn, er steht auf usw. Manchmal schläft er dann von allein ein, manchmal wird er von mir am Rücken gestreichelt und schläft dann ein. Nun zum eigentlichen Problem für mich. Ich fühle mich mittlerweile sehr erschöpft, weil ich eher wenig Schlaf am Stück bekomme. Momentan ist es so, dass er zwischen 22:00 und 23:00 Uhr das erste Mal kommt und sein Fläschchen möchte. Das zweite Mal gegen 2:00/3:00 Uhr. Ich kann ihn anders nicht beruhigen. Jetzt meine Frage, ob ich ihm das irgendwie abgewöhnen kann? Ich hab das Gefühl wir haben ihm das "antrainiert". Auch das Fläschchen zum einschlafen. Tagsüber zum Schlafen braucht er auch Milch. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ein paar Tipps, damit wir das irgendwie in den Griff bekommen. Oder Sie sagen mir das ist alles normal und legt sich irgendwann... Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass unser Sohn Ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, extrem neugierig, will alles entdecken und erkunden, viel unterwegs (krabbelt schon seit drei Monaten, zieht sich überall hoch, steht) und motorisch früh schon sehr fit ist. Er hat schon acht Zähne und leider immer wieder mal Schwierigkeiten mit Blähungen. Ansonsten ist er ein Sonnenschein und meist gut drauf! Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße

von .freckle. am 01.04.2015, 14:39



Antwort auf: Brauche bitte Unterstützung bzgl. Schlafrhythmus

Liebe .freckle., versuchen Sie, Ihrem Sohn keine Teeflasche im Bett mehr anzubieten. Ihr Sohn ist es gewohnt, mit einem "Getränk" einzuschlafen. Dies möchte er dann auch in der Nacht, wenn er wach wird. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollte Ihr Sohn seine letzte Mahlzeit des Tages zu sich nehmen. Mit 10 Monaten kann dies ein Getreidebrei oder Brot sein. Ist er richtig satt, benötigt er grundsätzlich in der Nacht keine Milchflasche mehr. Direkt vor dem Schlafengehen können Sie Ihrem Sohn noch etwas zu trinken anbieten, aber nicht während er im Bett liegt. Probieren Sie es aus. Geben Sie Ihrem Sohn in der Nacht aber noch seine Milchflasche, wenn er diese einfordert. Durch das geänderte Abendritual kann es sein, dass Ihr Sohn nach wenigen Tagen in der Nacht auf eine, vielleicht auch auf beide Flaschen verzichtet, weil er das Einschlafen nicht mehr mit einer Flasche verbindet. Auch wird Ihr Sohn in den nächsten Wochen von 2 Tagschläfchen auf einen Mittagsschlaf umsteigen. Dies kann auch zu einem veränderten Schlafverhalten in der Nacht führen. Haben Sie ein wenig Geduld und melden sich ggfls. noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2015



Antwort auf: Brauche bitte Unterstützung bzgl. Schlafrhythmus

Liebe Sylvia, vielen Dank für die Antwort! Ich werde das versuchen! Nur wär ich jetzt noch sehr dankbar für einen Tipp, wie ich verfahren soll - er wird bestimmt protestieren. Und mit dem Schreien lassen hab ich meine Probleme... Was wäre hier am geschicktesten? Wie häufig/ wann zu ihm gehen oder bleiben bis er eingeschlafen ist? Vielen lieben Dank!! Und ich wünsche frohe Ostern! Viele Grüße, .freckle.

von .freckle. am 03.04.2015, 17:37



Antwort auf: Brauche bitte Unterstützung bzgl. Schlafrhythmus

Liebe .freckle., lassen Sie Ihren Sohn nicht alleine schreien. Bleiben Sie bei ihm und legen ihn ggfls. immer wieder behutsam hin, wenn er sich weinend aufsetzt. Lässt er sich ohne weinen hinlegen, können Sie den Raum verlassen und Ihr Sohn darf versuchen, alleine einzuschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lern-Erziehung bzw Unterstützung

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn wurde gestern 4 Jahre alt. Er ist ein recht intelligentes Kerlchen, in kognitiven Fähigkeiten ist er meist 1/2-1 Jahr der "Altersnorm" vorraus. Dementsprechend beherscht er schon seit ner guten Weile das ABC, was er sich selbst erlernt hat, durch das ABC-Lied. Er erkennt alle Buchstaben in Groß- oder Kleinschrift in ...


Unterstützung sprachentwicklung

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Sprachentwicklung. Unser Sohn (19 Monate) "spricht" seit einigen Wochen sehr interessiert. Die Wörter bestehen meistens aus einer "korrekten" Silbe und einer beliebigen Endung. Mit einbißchen Übung kann man ihn aber gut verstehen und fast täglich kommen neue Wörter hinzu :-) Zusätzlich nutzt er auch viele Zeich...


Was ist zu tun bei der Unterstützung zum Trockenwerden

Hallo, Leo ist genau 2,5 Jahre alt und wir versuchen ihn zum Trockenwerden zu animieren. Er sagt nicht dass es Pipi oder Kaka machen muss, aber zum Großmachen zieht er sich immer zurück und möchte nicht beobachtet werden. Zuhause läuft er nun ohne Windeln rum. Anfangs hat er alles in die Unterhose gemacht. Wenn ich ihn aufs Töpfchen gesetz...


Unterstützung in der Schule

Liebe Frau Schuster, wie ich Ihnen kürzlich bereits schrieb, hat meine Tochter seit Beginn des 2. Schuljahres Probleme mit einer Mitschülerin. Was ich anfangs für eine Kinderei hielt, nahm innerhalb des 2. Schuljahres immer weiter zu. Als ich Sie das letzte Mal anschrieb, weil meine Tochter zum Geburtstag des Mädchens ein- und dann am letzten Schu...


Unterstützung bei Kita-Eingewöhnung

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt. Gerade sind wir in der ersten Woche der Eingewöhnung in der Kita. Sie freut sich jeden Tag darauf. Dort angekommen ist sie noch oft in meiner Nähe, geht aber auch mit Ihrer Bezugserzieherin spielen und kommt dann wieder zu mir. Trennungsversuch wollen wir kommende Woche das erste Ma...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...