Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

Guten morgen! Seit einiger Zeit pullert mein Sohn (4 Jahre) immer wieder in die Hose. Er ist seit über einem Jahr trocken/sauber. Außer nachts, da hat er eine Windel um, aber das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich sehr sicher bin, dass er merkt wenn er Pipi muss aber er geht einfach nicht zum Klo bzw zu spät... Manchmal kriegt er 4 Hosen am Tag durch. Ich merke wenn er Pipi muss, er hampelt rum usw (Sie wissen sicher was ich meine), ich frage ihn ob er muss "nein ich muss nicht". Ich sage, "komm wir gehen zum Klo" oder "geh bitte schnell zum Klo". NEIN ICH MUSS NICHT. "Aber ich weiß das du mußt" - "mama ich muss wirklich nicht". Ok, dann geh aber bitte wenn du mußt. Ja mache ich. Keine zwei Minuten später ist die Hose bereits nass. Was soll ich da machen? Ich habe schon so oft mit ihm gesprochen, wir hatten die Abmachung, dass er zum Klo geht wenn ich ihm sage ich merke, dass er muß. Damit ist er dann auch immer einverstanden, aber wenn es dann so weit ist kommt o.g. Dialog. Ich will ihn aber auch nicht "zwingen" zum Klo zu gehen, also ihn z.b. dahin tragen usw. Dann würd er nur wütend werden und sich wehren. Es gibt auch Tage, wo er gar nicht in die Hose macht oder es nur eine nasse Hose ist. Gestern allerdings waren es 3 Stück. Man kann es auch nicht an bestimmten Situationen fest machen. Mal kommt er mit nasser Hose ausm Kiga, mal passiert es beim essen, beim spielen, beim TV gucken usw. Egal ob zuhause oder bei nem Kumpel... Er hat auch schon mal zu mir gesagt, dass er einfach nicht zum Klo gehen will weil er "grade am spielen ist" oder sonstiges... Ich habe seinen Urin schon untersuchen lassen, da ist alles in Ordnung. Ich werde nun noch einen Termin beim Kia machen damit wirklich ausgeschlossen werden kann, dass es was organisches ist. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Bin fest davon überzeugt, dass er merkt wenn er muss. Nur einfach keine Lust bzw Zeit hat zum Klo zu gehen... Wie verhalte ich mich? LG

Antwort auf: Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

Hallo Biggi Bitte fragen Sie nicht lange, "schnappen" Sie sich Ihren Sohn und gehen Sie mit ihm zur Toilette. Wehrt er sich, weisen Sie ihn sachlich und ruhig darauf hin, dass er eigentlich ja auch schon selbst auf`s Klo gehen kann, aber im Moment wohl keine Zeit zu haben scheint, sodass Sie ihn vorübergehend hinbringen werden. Vermutlich konzentriert er sich zur Zeit wirklich so stark auf seine Aktivität, dass er den Harndrang erst spürt, wenn es beinahe zu spät ist und er dann keine Zeit mehr zu haben glaubt. Geben Sie ihm zu bedenken, dass er krank wird, wenn er in nasser Hose herumläuft und dass bald Niemand mehr mit ihm spielen möchte, wenn er unangenehm nach Pipi riecht. Geben Sie ihm tröstend zu verstehen, dass er es bald bestimmt wieder SELBER schafft. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.09.2009

Antwort auf: Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

Ab und zu sagt mein Sohn allerdings auch, dass er es einfach nicht gemerkt hat das er Pipi muss... Für mich hörte sich das allerdings nach Ausrede an...weil er sich auch nicht an unsere Abmachung halten wollte wenn ich ihm sage er soll zum Klo gehen...

Antwort auf: Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3 und wir haben das gleiche Spiel daheim. Ich glaub das ist einfach so. Es gibt Kinder denen sind solche Sachen einfach nicht so wichtig, da ist das spielen eben wichtiger. Ich weiß, manchmal ist es zum "ausrasten", nur ändern können wir es nicht. Wenn wir unterwegs sind, dann sage ich ihr vorher, daß ich keine andere Hose dabei, weil ICH sie vergessen habe und sie bitte unbedingt Bescheid geben muß, weil wir ja sonst leider heim müssen und der Spaß dann schon so früh zu ende ist. Das klappt zu 99% und zu Hause hab ich auch noch keine Idee, da geht es auch ab und an daneben, aber was solls, sie werden es noch lernen, die einen früher die anderen später und wie das mit dem Clo funktioniert haben sie ja schon begriffen. Die Ruhe zu bewahren hab ich auch erst lernen müssen- glaub mir, aber es geht jedem besser, wenn sich keiner aufregt und komischer Weise passiert es auch seltener, wenn ich mich nicht aufrege sondern einfach eine frische Hose hole und sie bitte, diese doch selber anzuziehen. Viel Geduld und alles Gute

Antwort auf: Brauche Rat! Was mache ich nur mit meinem Sohn?!

Hallo Biggi, ich habe das mit meinem Sohn (3 Jahre), wie ich finde, super einfach hingekriegt. Ich habe ihm ein großes Blatt DIN A3 in seiner Höhe an seinen Schrank geklebt, "ganz tolle" Winnie Puh-Glitzer- Aufkleber gekauft und ihm gesagt, dass er jedes mal, wenn er in die Toilette gemacht hat einen Aufkleber SELBST aufkleben darf! Das fand er total klasse und selbst, wenn er von der Krippe heim kam, hat er mir gesagt (oder die Betreuerin), wie oft er auf Toilette war und dafür durfte er natürlich auch Aufkleber kleben. Nach ca. zwei Wochen sagte er zu mir: "Mama genug geklebt"! :-)Seit dem geht es ohne Aufkleber ganz klasse! viele Grüße an.rothi