Böse Absicht???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Böse Absicht???

Liebes Rund-ums-Baby-Team, ich habe eine 3 1/2-jährige Tochter, die mitten in der "Grenzen-testen"- Phase steckt. Wir waren vor einiger Zeit mit Freunden unterwegs, die einen 1-jährigen Sohn haben und als meine Tochter sich von ihm verabschiedete, drückte sie seine Hand recht stark, worauf der Vater des Kleinen mit meiner Tochter schimpfte und ihre Hand weg stieß. Bis dahin ist es alles ok, mein Kind macht Blödsinn und der Vater des Kleinen schimpft. Meine Tochter hat seit einer Weile die Angewohnheit, dass sie mit den Augen leiert und einen prüfend anschaut, wenn man mit ihr schimpft und dies tat sie eben auch in beschriebener Situation vor dem Vater des Kleinen. Jetzt wird mir unterstellt, dass meine Tochter dem Kleinen mit Absicht weh tun wollte, der Vater des Kleinen hat es in ihren Augen gesehen. Ich bin natürlich der Meinung, dass mein Kind in keinster Weise den Kleinen weh tun wollte, sondern erst in dem Moment als der Vater mit ihr schimpfte und die Stimmung kippte, weil mein Kind schauen wollte wie weit es bei ihm gehen kann. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich als Mutter vielleicht doch nur mein Kind in Schutz nehme möchte, wie es eben nunmal eine Mutter macht. (Welche Mutti ist nicht davon überzeugt, dass ihr Kind das Tollste, Beste und Liebste ist. :-)) Ich bin mir bewusst, dass mein Kind derzeit recht rebellisch ist, aber unter Gleichaltrigen findet diese Art der Verabschiedung viele Lacher und sie liebt den Kleinen meiner Freunde, bezeichnet ihn sogar manchmal als ihren Bruder, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ihm bewusst weh tun möchte. Also lange Rede kurzer Sinn: Kann man bei einem Kind von 3 1/2 Jahren schon von böswilliger Absicht bzw. nur von Absicht reden? Ich danke Ihnen schonmal für ihre Antwort im Voraus. Liebe Grüße - Antje

Mitglied inaktiv - 26.07.2011, 10:04



Antwort auf: Böse Absicht???

Hallo Antje Wie unter Geschwistern üblich wird es sich bei beschriebenem Verhalten "nur" um ein Machtkämpfchen gehandelt haben. Ihre Tochter wollte lediglich mitteilen und beweisen, dass sie die Größere, Stärkere ist ohne dass sie gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachgedacht hatte. Wichtig ist es ihr dann zu sagen, dass sie dem Schwächeren weh getan hat, ihr zu zeigen, worüber sich der Schwächere bestimmt sehr gefreut hätte und sie dann zu bitten kein weiteres Mal so stark zuzudrücken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011



Antwort auf: Böse Absicht???

Hallo, also ich unterstelle meinem Sohn mit 3 Jahren auch gelegentlich Absicht. Nicht böse Absicht, aber er macht Dinge mit Absicht. Und warum? Weil er wissen will was passiert. Was passiert, wenn ich Mama davon renne, was geschieht, wenn ich jetzt die Flasche umschmeiße? Nervt ganz schrecklich, aber er muss es ja lernen. Ich sag dann halt immer " das darf man nicht" etc. und lass ihn mit aufputzen. Oder er soll sich entschuldigen. Meiner Meinung nach ist es schon oft Absicht, aber um zu lernen und nicht weil sie böse sind. :-)

von blauerVogel am 26.07.2011, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pullert mit absicht ein?

hallo, meine große tochter ist jetzt 3 jahre und 2 monate. seit letztem juni ist sie sauber und seit august auch nachts. das hat immer alles super geklappt, sie kam beide male von alleine, wir haben NIE druck gemacht. das erstaunliche war, daß sie 1 monat nach der geburt von den zwillingen trocken werden wollte. aber es klappte ja immer (bis auf...


Pure Absicht

Hallo Frau Schuster meine Tochter wurde im April 2 Jahre. Sie ist in ihrer Entwicklung sehr weit. Sogar so weit, das sie einen Platz im Kiga bekommen hat. Leider ist sie noch nicht sauber. Ich hab das Gefühl, sie WILL einfach nicht. Ich bin der meinung, sie merkt sehr wohl, wann sie mal muß. Ob "groß" oder "klein" aber sie hat einen wahnsinnigen...


Sohn (2 1/4) einpullern - Absicht oder nicht?

Hallo, hier noch eine Frage: Mein Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) ist seit letzten Sommer trocken (beim pullern) und seit Oktober (Stuhlgang). Mittags und Nachts zum Schlafen trägt er noch eine Windel. Im Dezember wurde er 2 und kam in die Krippe. Die merkten, da es gut klappt mit dem "aa". Sie ließen daraufhin die Windel mittags weg. Es klappte ganz...


Mit absicht alles kaputt machen.

Unser Sohn (4 Jahre) macht momentan alles mit absicht kaputt.. Z.B. im Kindergarten.Wenn ein anderes Kind was gebaut hat macht er es kaputt, oder wenn sein Bruden im Sandkasten eine Burg gebaut hat muss diese zerstört werden. Genauso ist es wenn ich z.B aufräume tut er mit absicht wieder alles unordentlich machen.... Was kann ich dagegen machen ....


Spuckt mit Absicht wenn er den Willen nicht kriegt

Hallo, mein Sohn (17Monate) hat ab und an die Macke und steckt sich den Finger in den Hals wenn er seinen Willen nicht kriegt....Und spuckt dann wirklich! Meistens macht er es wenn er abends ins Bett soll. Wir reagieren dann meistens so das wir es wegmachen,auch mal motzen oder gar nichts sagen, manchmal muss acuh das ganze Bett gewechselt werden, ...


Hauen und Würgen - Heimlichkeit bereits Absicht?

In unserer Mutter-Kind-Gruppe gibt es ein Kind, dass die anderen häufig haut, beißt oder auch würgt (Schwitzkasten). In den meisten Fällen kommt das vor, wenn der Junge sich mit einem anderen Kind in einem Spiel-Zelt befindet. Er ist gerade mal 2,5 Jahre alt, können diese Übergriffe außerhalb der Sicht der Erwachsenen überhaupt schon bewusst erfolg...


Bettnässen - mit Absicht und freut sich riesig darüber

Hallo, meine Tochter ist seit Oktober 5 Jahre. Im Januar habe ich mich von meinem Partner getrennt, er war Alkoholiker (NICHT VATER). Ich habe mir eine eigene Wohnung gesucht, habe einen neuen Partner kennengelernt und sie wurde nachts sehr schnell trocken. Bis auf ein paar Mißgeschicke. Sie ist auch alleine Nachts aufgestanden. Nun sind wir...


Kind spricht mit Absicht in Babysprache

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter 3,5 Jahre geht jetzt seit 6 Monaten in die Kita. In ihrer Gruppe sind die Kinder 3-4,5 Jahre alt. Leider ist es so das die überwiegende Zahl der Kinder ( 13 von 19 Kindern)Logopädische Hilfe in Anspruch nehmen muss weil sie wirklich noch "schlecht" sprechen: Bsp: Paputt ( statt kaputt), Saukel ( statt ...


Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade so am Übergang von Windeln und Töpfchen. Wenn wir unsere Tochter ab und an aufs Töpdchen setzen zB nach dem Essen oder vorm Schlafen gehen, macht sie Pippi rein und freut sich darüber. Von alleine sagt sie aber noch nicht Bescheid. Daher haben wir noch die Höschenwindeln an, wie sie mir schonmal geraten haben...


Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Hallo, meine Tochter (im September wird sie 3) macht seit Tagen ins Töpfchen und schüttet es überall aus.Sei es im Puppenbett oder andere Behälter.Sie weiß,dass der volle Topf ins Klo geschüttet werden soll und hat es auch eine Zeitlang so gemacht.Ich habe ihr auch schon erklärt,dass sowas nicht schön ist und es mich sauer macht. Heute hat sie si...