Böse Absicht???

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Böse Absicht???

Liebes Rund-ums-Baby-Team, ich habe eine 3 1/2-jährige Tochter, die mitten in der "Grenzen-testen"- Phase steckt. Wir waren vor einiger Zeit mit Freunden unterwegs, die einen 1-jährigen Sohn haben und als meine Tochter sich von ihm verabschiedete, drückte sie seine Hand recht stark, worauf der Vater des Kleinen mit meiner Tochter schimpfte und ihre Hand weg stieß. Bis dahin ist es alles ok, mein Kind macht Blödsinn und der Vater des Kleinen schimpft. Meine Tochter hat seit einer Weile die Angewohnheit, dass sie mit den Augen leiert und einen prüfend anschaut, wenn man mit ihr schimpft und dies tat sie eben auch in beschriebener Situation vor dem Vater des Kleinen. Jetzt wird mir unterstellt, dass meine Tochter dem Kleinen mit Absicht weh tun wollte, der Vater des Kleinen hat es in ihren Augen gesehen. Ich bin natürlich der Meinung, dass mein Kind in keinster Weise den Kleinen weh tun wollte, sondern erst in dem Moment als der Vater mit ihr schimpfte und die Stimmung kippte, weil mein Kind schauen wollte wie weit es bei ihm gehen kann. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich als Mutter vielleicht doch nur mein Kind in Schutz nehme möchte, wie es eben nunmal eine Mutter macht. (Welche Mutti ist nicht davon überzeugt, dass ihr Kind das Tollste, Beste und Liebste ist. :-)) Ich bin mir bewusst, dass mein Kind derzeit recht rebellisch ist, aber unter Gleichaltrigen findet diese Art der Verabschiedung viele Lacher und sie liebt den Kleinen meiner Freunde, bezeichnet ihn sogar manchmal als ihren Bruder, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ihm bewusst weh tun möchte. Also lange Rede kurzer Sinn: Kann man bei einem Kind von 3 1/2 Jahren schon von böswilliger Absicht bzw. nur von Absicht reden? Ich danke Ihnen schonmal für ihre Antwort im Voraus. Liebe Grüße - Antje

Antwort auf: Böse Absicht???

Hallo Antje Wie unter Geschwistern üblich wird es sich bei beschriebenem Verhalten "nur" um ein Machtkämpfchen gehandelt haben. Ihre Tochter wollte lediglich mitteilen und beweisen, dass sie die Größere, Stärkere ist ohne dass sie gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachgedacht hatte. Wichtig ist es ihr dann zu sagen, dass sie dem Schwächeren weh getan hat, ihr zu zeigen, worüber sich der Schwächere bestimmt sehr gefreut hätte und sie dann zu bitten kein weiteres Mal so stark zuzudrücken. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.07.2011

Antwort auf: Böse Absicht???

Hallo, also ich unterstelle meinem Sohn mit 3 Jahren auch gelegentlich Absicht. Nicht böse Absicht, aber er macht Dinge mit Absicht. Und warum? Weil er wissen will was passiert. Was passiert, wenn ich Mama davon renne, was geschieht, wenn ich jetzt die Flasche umschmeiße? Nervt ganz schrecklich, aber er muss es ja lernen. Ich sag dann halt immer " das darf man nicht" etc. und lass ihn mit aufputzen. Oder er soll sich entschuldigen. Meiner Meinung nach ist es schon oft Absicht, aber um zu lernen und nicht weil sie böse sind. :-)

von blauerVogel am 26.07.2011, 13:08