bockige Phase??(knapp 3 Jahre alt)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: bockige Phase??(knapp 3 Jahre alt)

Hallo, zur Zeit ist unser Sohn extrem anstrengend. Entscheidungen treffen z.B was Spielsachen oder Essen angeht sind äußerst schwierig. In einem Moment so, im nächsten schon wieder nicht richtig. Dann werden die Sachen einfach weggeschmissen oder Geschrei... Wenn es ins Bett gehen soll, streikt er , läßt sich hängen, will nicht alleine laufen, schaltet auf stur. Tragen möchte ich ihn zur Zeit nicht soviel, da ich schwanger bin. Mache es dann aber trotzdem, damit wir irgendwann nach oben zum Bett kommen. Ist falsch, weiß ich. Essen geht auch nur mit irgendwelchen Ablenkungsversuchen.Auch ziemlich nervig auf Dauer. Wie lange hält diese Phase an? Ich würde mich über irgendwelche Tipps und Tricks wirklich freuen. Gruß Klara

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 13:36



Antwort auf: bockige Phase??(knapp 3 Jahre alt)

Hallo Klara Bitte versuchen Sie, sich jeweils mit KURZER Begründung so gelassen wie möglich durchzusetzen. Überlegen Sie bitte zuvor, ob sich vielleicht ein Kompromiss schließen lässt zwischen den Bedürfnissen Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen. Übernehmen Sie möglichst die Entscheidungen für Ihren Sohn, da er von seiner Entwicklung her kaum in der Lage ist sich für das Eine oder Andere zu entscheiden. Informieren Sie ihn in der jeweiligen Situation noch 1 mal darüber, dass es bei einmal Gesagtem/Gewünschten auch bleiben wird und handeln Sie dann entsprechend. Wirft er wütend Sachen von sich, wird er sie -evtl. mit Ihnen gemeinsam- auch wieder aufheben müssen, da er sonst scheinbar noch zu klein ist um SELBER etwas halten, machen zu dürfen. Schaffen Sie einen Anreiz ins Bett zu gehen, alleine zu laufen o.Ä. So DARF er im Bett noch ein wenig bei Licht kuscheln oder ein Hörspiel anhören, während er statt alleine zu laufen eine Karre schieben o.Ä. DARF. Geht es eine Treppe hinauf, regen Sie zu einem lustigen Wettspiel an: wer zuerst oben ist, darf z.B. die Gute-Nacht-Geschichte wählen. Vielleicht genießt es Ihr Sohn auch, wenn er nun als bald "großer" Sohn Ihnen helfen darf statt Sie ihm, um anschließend wegen seiner Hilfsbereitschaft gelobt zu werden?- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phase?!

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt. Sie war schon immer eher ruhig und zurückhaltend. Wenn wir Besuch kriegen, brauchte sie immer paar Minuten und war dann ruhig aber aufgeschlossen. Sie konnte sich in ihrem Zimmer kurze Zeit alleine beschäftigen, sodass ich mal kurz etwas holen, schnell erledigen, ... konnte. Während der Hausarbeiten war s...


Ich will das nicht Phase

Hallo Frau Ubbens , ich habe eine Frage , mein Sohn ist 26 Monate alt und hat wohl grade die ich will das nicht, ich mag das grade nicht Phase. Das ist immer schwierig in Alltagsituationen wenn er das sagt . Wie reagiere ich richtig darauf ? Danke


Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er mach...


Ist das schlimm oder vergeht die Phase wieder?

Hallo meine Frage ist ich habe einen Sohn der fast 3 Jahre ist und eine Tochter die 1 geworden ist und krabbelt. Seit dem mein Sohn bei der kleinen sieht das sie krabbelt ist er auch öfters am krabbeln wie seine Schwester. Laufen tut er jetzt immer weniger obwohl ers ja kann nur bei Ausnahmesituationen ist das nur eine Phase oder müssen wir als Elt...


Alles nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, wieder mal benötige ich Ihre Meinung. Mein Sohn ist inzwischen 26 Monate und scheint in der Autonomiephase angekommen zu sein. Es ist nun auch so, dass ich im 8. Monat schwanger bin und ich seit März im Beschäftigungsverbot bin. Nun ist es so, dass das morgendliche Bringen in die Krippe seit einigen Wochen mit großem Geschr...


Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Geg...


Umgang mit Autonomie - Phase

Liebe Frau Ubbens, unsere 18 Monate alte Tochter ist ziemlich in der Autonomie-Phase plus Entwicklungsschub mit Schlafregression. Daraus ergeben sich einige "Schwierigkeiten"und Fragen. Ich hoffe es ist okay, dass ich diese hier zusammen stelle: 1. Sie findet an einigen Tagen nicht in den Schlaf (stillen) und beißt mich dann und spielt im ...


Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paa...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...