Bockig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bockig

Hallo! Meine Tochter, 5 Jahre, ist eigentlich ein liebes Kind. Nur manchmal, wie soll ich sagen, "hackt" es einfach bei ihr aus. Ohne erkennbaren Grund bleibt sie stehen und fängt an zu weinen. Und sie bleibt stehen, auf einer Stelle. Weg gehen und hoffen das sie hinterher kommt, funktioniert nicht. Trösten- funktioniert nicht. Fragen warum, ignoriert sie. Einfach hochnehmen- sie windet sich wie ein Aal, so das man sie kaum fest halten kann und schreit noch lauter. Ignorieren- wird es nur noch schlimmer. Ich bin dann immer ziemlich hilflos, wenn sie so eine Attacke hat. Nach ca. 1/2 Stunde ist es vorbei und meine nerven liegen blank. Wie bekommt man das in den Griff? Danke

Antwort auf: Bockig

Hallo Paula Bitte informieren Sie in beschriebener Situation Ihre Tochter liebevoll und sachlich darüber, dass ihr das Weinen nicht helfen kann. Schlagen Sie ihr dann ebenso sachlich vor Ihnen zu sagen, was ihr fehlt, damit Sie helfen können oder sich ein Kuscheltier als Trösterle zu holen und zu drücken. Dann warten Sie geduldig in ihrer Nähe und mit einer eigenen Beschäftigung ab, bis sie sich beruhigt hat um sie tröstend in den Arm zu nehmen, wenn sie es möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.05.2009