Bockanfälle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bockanfälle

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 2 1/4 Jahre. Wir hatten schon des öfteren mal einen Bockanfall den wir aber relativ gut in den Griff bekommen haben. Ab und zu musste er dann für 2 Minuten in sein Zimmer und dann war wieder gut. Aber zur Zeit ist es ganz schlimm. Er flippt wegen Kleinigkeiten aus (Bsp.: weil er seine Socken nicht anziehen will, keinen Bonbon mehr bekommt, nicht ausgeschlafen ist...) und steigert sich dann so rein das er teilweise über eine Stunde bockt und keinen mehr an sich ran lässt. Er ruft dann immer "Mama tragen". Geh ich aber auf ihn zu, läuft er rückwärts. Will man ihn hoch nehmen lässt er sich fallen oder fängt an zu strampeln. Wir können wirklich nichts machen und wissen ehrlich gesagt auch nicht mehr was wir machen sollen. Er muss dann in seinem Zimmer bleiben so lange bis er von alleine wieder Ruhe gibt. Aber wie gesagt das ist dann manchmal über eine Stunde. Und zur Zeit ist das jeden Tag mindestens einmal. Ist das noch normal? Können wir auch andere Methoden versuchen oder ist es gut so? Danke im Voraus für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen J. Gabriel

Antwort auf: Bockanfälle

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, gegenüber Ihrem Sohn Mitgefühl für seine Wut, bzw. verärgerte Stimmung zu zeigen und bieten Sie ihm konkret eine Möglichkeit an, seine Wut angemessen rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. So kann er einen Boxsack, ein Kissen, eine (selbstgefertigte?) Trommel bearbeiten oder auch sich auf einen "Wut-Stuhl" setzen, um eine CD anzuhören. Eine andere Methode wäre ihm mitfühlend vorzuschlagen, seinen Bock doch ins WC, aus dem Fenster, in den Mülleimer o.Ä. zu werfen, damit er dann zu Ihnen kommen kann um getröstet zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.06.2009