boby car

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: boby car

Liebe Frau Schuster Mein Sohn ist jetzt 12 Monate alt und hat seine ersten Schritte im 11. Monat gemacht. Im Moment geht er in der Wohnung recht sicher. Aber draussen stehe ich immer griffbereit, weil er mit den Outdorschuhen anders geht und nicht so sicher als mit den Hausfinken. Meine Frage: einige benützen ab dem 1.Lj. so boby cars oder Puky Wutsch. Wie denken sie darüber? Ich könnte mir vorstellen, dass das Kind ein solches Spielzeug erst bekommen sollte, wenn es def. sicher gehen kann. Ansonsten das Gleichgewicht nicht richtig zu Ende geschult wird. Denke ich da falsch? Im Beschrieb der Bewegungsmittel steht zwar es sei hilfreich fürs Laufen lernen. Vielen Dank

Antwort auf: boby car

Hallo Ratsuchende Diese Rutschautos sind eher als Spielzeug gedacht und fördern meiner Ansicht nach das Laufenlernen nicht, da die Kleinen sich sitzen fortbewegen. Haben Sie die Möglichkeit, stets griffbereit Ihrem Sohn zur Seite zu stehen, sollten Sie noch ein wenig mit dem Kauf eines Boby Car warten. Als Geschenk eignet sich aber z.B. eine Lauflernkarre. Ihr Sohn kann sich daran festhalten und ist gleichzeitig sinnvoll beschäftigt, da er verschiedenste Dinge transportieren, bzw. mitführen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.11.2009

Antwort auf: boby car

Wenn du nen Fließenboden, Parkett oder so hast, kannst einfach nen Pamperskarton umdrehen und den schiebt er durch die Wohnung. Diese Lernwagen halte ich für überflüssig, die nutzen sie vielleicht 4 Wochen. Was das Bobby Car betrifft, meiner ist da vermutlich recht spät dran, er ist jetzt 21 Monate und findet langsam Interesse dran, lenken funktioniert aber nicht. Er wird nächsten Sommer, wenn er 2,5 ist ein Laufrad bekommen. Geh einfach viel raus mit ihm und lass ihn an beiden Händen laufen. Übrigens meiner hat erst mit 16 Monaten das Laufen angefangen und mittlerweile rennt er draussen wie die Großen.