Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

Hallo mein Sohn erzählt stänig Sachen die nicht STimmen.Wenn jemand sagt ach sie ein gelbes Auto dann antwortet er ja so eins hatten wir früher auch mal. Oder er erzählt er hätte einen Bruder...und und und.Er ist 3 jahre spricht super und ist eigentlich ziemlich weit für sein Alter. Er tut dies den ganzen Tag....will er damit Aufmerksamkeit oder ist das ein ganz normales Verhalten in dem Alter. Wenn man ihm sagt nein wir hatten nie ein gelbes >AUto wird er wütend und schreit doch wir hatten ein gelbes Auto usw. Ist das noch im bereich des normalen??Gestern sagte er er sei traurig weil seine Schwester nicht da sei weil diese in Hamburg wohnt???? Er hat garkeine Schwester. Was hinzukommt er wird oft laut und sagt schimpfworter oder erfindet irgendwelche Wörter die es nicht gibt und geht mich damit an. Ich bin mir nicht sicher wie ichreagieren soll wenn ich sage ich möchte so nicht das er bei mir ist weil wir solche Wörter nicht sagen kommt er dann oft weinend an und will getrösstet werden machmal beruhigt er sich nicht und er schuppst mich wieder weg und es geht wieder von vorne los?? Bin irgendwie ratlos was ich tun soll.Ich fühle mich in solchen Situationen stark gekränkt und tue mich schwer mich mit meinen Kind wieder auf normaler Ebene zu treffen. Solche Situationen entstehen oft nach dem Kiga oder wenn er eine Verbot bekommt, er tut sich schrecklich schwer ein NEIN zu aktzeptiern Danke für ihre Einschätzung MfG

Mitglied inaktiv - 04.11.2009, 09:53



Antwort auf: Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie auch einmal mit den Erzieherinnen im Kiga. Verhält Ihr Sohn sich dort altersgerecht, brauchen Sie sich meiner Meinung nach keine allzu großen Sorgen zu machen. Ihr Sohn wird sich besonders groß fühlen, wenn seine Phantasie mal wieder mit ihm durchgeht und möchte Ihnen diese Tatsache auch mitteilen -besonders dann, wenn er eine Weile von Ihnen getrennt war-. Zeigen Sie ihm, dass Sie wissen, dass er nicht die Wahrheit spricht ohne ihn zurecht zu weisen. Weisen Sie ihn lächelnd darauf hin, dass er wohl mal wieder "Märchenstunde" hat. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis er Ihnen seine Phantasieen ebenfalls mit einem schelmischen Lächeln mitteilt.:-) Erfindet er Worte oder benutzt er Schimpfwörter, die Sie nicht ignorieren können, fragen Sie ihn möglichst gelassen, was denn das gerade gesagte Wort bedeutet. Erklären Sie es ihm ggf., wenn es sich erklären lässt. Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen: schimpfen, traurig sein, wird er bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2009



Antwort auf: Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

Mein Sohn ist fast 5 und erzählt manchmal Geschichten, dass einem die Haare zu Berge stehen. Meistens reicht es darüber zu grinsen. Manchmal spielen wir das Spiel einfach mit. Nach einer Weile kommt eigentlich immer: "Das ist doch nur Spaß, Mama!" Solche Geschichten sind keine Lügen. Es ist Phantasie und auch wenn deiner von nicht vorhandenen Geschwistern erzählt, erzählt er eher von seinen Wünschen. Er schadet doch niemanden damit. Sieh es etwas entspannter. Bei den Schimpfwörtern muss ich dir ein wenig den Kopf waschen. Meine Güte, dein Sohn ist 3. Ein kleines Kind. Wie kannst du dich von ihm so angegriffen fühlen. Kinder sind in ihren Gefühlen und in ihren Äußerungen extrem. Sie wissen noch nicht, was anderen weh tut. Und normalerweise wollen sie gerade der Mama nicht wehtun. Wenn sie wütend sind, dann sind sie wütend. Dann ist alles andere egal. Er will dich mit Schimpfwörtern auch nicht beleidigen, sondern austesten. Reagier gelassen. Ignorier die Wörter, oder mach in Ruhe klar, dass du diese nicht hören willst. Denk daran, du bist die Erwachsene. Wenn du dich von deinem Kind so sehr angegriffen fühlst, kannst du nicht die Starke sein, sondern dein Kind wird stärker als du. Damit wiederum verunsicherst du dein Kind. Also, sei die Starke, übe dich in Gelassenheit. Viele Grüße, Alexandra (Mama von 2 Jungs)

Mitglied inaktiv - 07.11.2009, 22:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ab welchem Alter können Kinder bewusst lügen? Und in welchem Alter können Kinder unbewusst lügen bzw. können Sie lügen in einem Alter z.B. 2-5 Jahren. Vielen Dank für Ihre Antwort!


Lügen und Elternbett

Hallo! Meine Tochter, gerade 5 Jahre alt geworden, lügt in bestimmten Situationen. Wenn sie mal zu den Nachbarskinder gegangen ist, obwohl ich nein gesagt habe, sagt sie, sie war nur beim Onkel nebenan. Stimmt ja auch, dort war sie, zuvor aber eben bei den Nachbarskindern. Wenn sie ein Legoauto vom Nachbarskind halb demoliert hat - hat meine Toc...


Wieviel Lügen ist "normal"

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 8 und lügt uns oft an. Nur wegen Kleinigkeiten, aber es sind Lügen, wie kann ich am besten damit umgehen und wieviel Lügen ist "normal" ?


warum Lügen über Misshandlung 4 Jahre?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum! Ich habe eine Frage zur besten Kindergartenfreundin meines Sohnes (beide 4 Jahre und 1 Monat alt): Das Mädchen erzählt ihrer Mutter (den Vater kennt das Kind nicht, hat eigenes Zimmer, schläft nur im Mutterbett) regelmäßig von Misshandlungen im Kindergarten (waldorforientierte...


Wie soll ich auf Lügen reagieren?

Hallo, ich brauche bitte einen Rat. Mein Sohn (6) lügt in letzter Zeit immer häufiger und auch konsequent. Auch auf sehr ernstes Nachfragen bleibt er bei seinen Lügen und wirkt dabei sehr glaubhaft. Er war bislang ein eher schüchternes, liebes, sensibles Kind. Er hat eine ärztlich diagnostizierte Hochbegabung und hatte früher oft Probleme im Umg...


Fantasie eines 3-Jährigen

Hallo, ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig mit meiner Frage. Mein Sohn 3 Jahre, erzählt sehr gerne. Er redet zum Beispiel von Sachen die er gemacht hat, aber in Wirklichkeit nie passiert sind. Zum Beispiel mit dem Flugzeug fliegen und das Flugzeug hatte keine Gurte... Oder dass er mal auf Schafe aufgepasst hat und damals gab es noch keine Bauer...


8jährige fängt mit Lügen an

Guten Tag, Ich hätte gerne einmal Ihren Rat. Unsere 8jährige fängt mit Lügen an. Zwei Beispiele, sie macht sich im Bad Bett fertig, ich komme rein und rieche das Parfum meines Mannes. Frage: Hast du es ausprobiert? Sie: Nein hab ich nicht. Ich: wirklich nicht? Lüg mich nicht an. Sie: Nein wirklich nicht. Habe ihr dann gesagt das ich es rieche un...


Lügen

Sehr geehrte Frau Ubbens, momentan verzweifle ich sehr an meiner 4,5 Jährigen Tochter. Seit einiger Zeit lügt sie, dass sich die Balken biegen. Es sind nicht nur flunkereien, wie "ich war das nicht" oder "ja, ich habe mir die Hände gewaschen". Nein - sie erzählte vor ein paar Tagen, dass Oma und Opa sie abends alleine in der Wohnung gelassen hab...


Ständiges Lügen Teenie

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich wende mich an sie weil ich ein Problem mit meinem 15-jährigen Sohn habe. Er lügt einfach ständig auch bei Kleinigkeiten selbst wenn man ihn dabei erwischt braucht er ewig bis er es zugibt dass er gelogen hat und als Erklärung kommt dann ich weiß auch nicht ich lüge automatisch ich weiß nicht warum ich das mache ...


Fantasie bei 5 Jähriger

Hallo liebe Frau Ubbens, brauche mal wieder ihren Rat! Meine Große wird im Oktober 6 Jahre alt. Wenn sie es selber will ist sie ein sehr selbstständiges Kind, wenn man es von ihr erwartet hat sie alle möglichen anderen Einfälle und hört gar nicht hin. Sie lebt teilweise in einer totalen Fantasiewelt obwohl sie sich Anfang so gut entwickelt hat. ...