Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

Hallo mein Sohn erzählt stänig Sachen die nicht STimmen.Wenn jemand sagt ach sie ein gelbes Auto dann antwortet er ja so eins hatten wir früher auch mal. Oder er erzählt er hätte einen Bruder...und und und.Er ist 3 jahre spricht super und ist eigentlich ziemlich weit für sein Alter. Er tut dies den ganzen Tag....will er damit Aufmerksamkeit oder ist das ein ganz normales Verhalten in dem Alter. Wenn man ihm sagt nein wir hatten nie ein gelbes >AUto wird er wütend und schreit doch wir hatten ein gelbes Auto usw. Ist das noch im bereich des normalen??Gestern sagte er er sei traurig weil seine Schwester nicht da sei weil diese in Hamburg wohnt???? Er hat garkeine Schwester. Was hinzukommt er wird oft laut und sagt schimpfworter oder erfindet irgendwelche Wörter die es nicht gibt und geht mich damit an. Ich bin mir nicht sicher wie ichreagieren soll wenn ich sage ich möchte so nicht das er bei mir ist weil wir solche Wörter nicht sagen kommt er dann oft weinend an und will getrösstet werden machmal beruhigt er sich nicht und er schuppst mich wieder weg und es geht wieder von vorne los?? Bin irgendwie ratlos was ich tun soll.Ich fühle mich in solchen Situationen stark gekränkt und tue mich schwer mich mit meinen Kind wieder auf normaler Ebene zu treffen. Solche Situationen entstehen oft nach dem Kiga oder wenn er eine Verbot bekommt, er tut sich schrecklich schwer ein NEIN zu aktzeptiern Danke für ihre Einschätzung MfG

Antwort auf: Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie auch einmal mit den Erzieherinnen im Kiga. Verhält Ihr Sohn sich dort altersgerecht, brauchen Sie sich meiner Meinung nach keine allzu großen Sorgen zu machen. Ihr Sohn wird sich besonders groß fühlen, wenn seine Phantasie mal wieder mit ihm durchgeht und möchte Ihnen diese Tatsache auch mitteilen -besonders dann, wenn er eine Weile von Ihnen getrennt war-. Zeigen Sie ihm, dass Sie wissen, dass er nicht die Wahrheit spricht ohne ihn zurecht zu weisen. Weisen Sie ihn lächelnd darauf hin, dass er wohl mal wieder "Märchenstunde" hat. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis er Ihnen seine Phantasieen ebenfalls mit einem schelmischen Lächeln mitteilt.:-) Erfindet er Worte oder benutzt er Schimpfwörter, die Sie nicht ignorieren können, fragen Sie ihn möglichst gelassen, was denn das gerade gesagte Wort bedeutet. Erklären Sie es ihm ggf., wenn es sich erklären lässt. Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen: schimpfen, traurig sein, wird er bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.11.2009

Antwort auf: Blühende Fantasie Lügen und beschimpfungen meinerseits

Mein Sohn ist fast 5 und erzählt manchmal Geschichten, dass einem die Haare zu Berge stehen. Meistens reicht es darüber zu grinsen. Manchmal spielen wir das Spiel einfach mit. Nach einer Weile kommt eigentlich immer: "Das ist doch nur Spaß, Mama!" Solche Geschichten sind keine Lügen. Es ist Phantasie und auch wenn deiner von nicht vorhandenen Geschwistern erzählt, erzählt er eher von seinen Wünschen. Er schadet doch niemanden damit. Sieh es etwas entspannter. Bei den Schimpfwörtern muss ich dir ein wenig den Kopf waschen. Meine Güte, dein Sohn ist 3. Ein kleines Kind. Wie kannst du dich von ihm so angegriffen fühlen. Kinder sind in ihren Gefühlen und in ihren Äußerungen extrem. Sie wissen noch nicht, was anderen weh tut. Und normalerweise wollen sie gerade der Mama nicht wehtun. Wenn sie wütend sind, dann sind sie wütend. Dann ist alles andere egal. Er will dich mit Schimpfwörtern auch nicht beleidigen, sondern austesten. Reagier gelassen. Ignorier die Wörter, oder mach in Ruhe klar, dass du diese nicht hören willst. Denk daran, du bist die Erwachsene. Wenn du dich von deinem Kind so sehr angegriffen fühlst, kannst du nicht die Starke sein, sondern dein Kind wird stärker als du. Damit wiederum verunsicherst du dein Kind. Also, sei die Starke, übe dich in Gelassenheit. Viele Grüße, Alexandra (Mama von 2 Jungs)