Frage: Bitte und Danke Kleinkinder

Hallo, Ich frage mich seit kurzem wie ich meiner Tochter (17 Monate) am besten bitte und Danke angewöhne. Ich weis, dass es noch nicht einwandfrei funktionieren Kann. Aber bis vor kurzem hat sie wenn sie etwas haben wollte immer 2x in die hände geklatscht, jetzt aber nörgelt sie nur zeigt drauf und sagt Mama wenn sie etwas möchte! Ich sage natürlich immer zu ihr bitte und Danke wenn ich etwas von ihr will. Haben sie einen Rat für mich?

von Erdbeerkopf44 am 19.07.2017, 23:39

Antwort auf: Bitte und Danke Kleinkinder

Liebe Erdbeerkopf44, seien Sie das Vorbild für Ihre Tochter und sagen für sie Bitte und Danke. Wenn Ihre Tochter soweit ist, wird sie Sie nachahmen und ganz von selbst Bitte und Danke sagen. Dies hat aber noch viel Zeit. Bzgl. der Nörgeleien kommen Sie Ihrer Tochter entgegen und fragen nach, was sie möchte. "Möchtest du das Auto haben?" Ihre Tochter wird, genauso wie sie das Klatschen abgelegt hat, das Nörgeln auch von alleine wieder ablegen. Bald wird sie Worte für das benutzen, was sie gerne möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2017

Antwort auf: Bitte und Danke Kleinkinder

Vormachen immer und überall, auch für das Kind danke sagen - und beim Bitte zB immer auch mal auffordern. Das muss selbst bei meinem 2,5 Jährigen noch erinnert werden. Wenn ich will, dass er bitte und danke sagt, frag ich einfach "Wie sagt man das?" Und dann klappt es auch. Er hat am Anfang auch das Klatschen gemacht, das galt genauso. Für Quengeln gibt es halt nix. So haben wir es gemacht und meistens klappt es inzwischen bei ihm von alleine. Aber auch mit 2,5 darf man das glaube ich noch nicht permanent von allein erhoffen, also erwarte nicht zu viel auf einmal von deinem Schatz ;) LG Lilly

Antwort auf: Bitte und Danke Kleinkinder

Huhu, Ich würde mein Kind gar nicht auffordern sondern nur vormachen. Meine Tochter (3) hat es so völlig von allein gelernt und sagt oft mit Freude bitte und danke und ist stolz dass sie das Prinzip verstanden hat. Würde ich sie dauernd erinnern und auffordern fände sie das schnell blöd und würde es als Zwang verstehen. Sie hat aber erst mit 2,5 Jahren ganz langsam angefangen es zu verstehen (kommt aber auch immer drauf an wie weit das Kind sprachlich ist! Nicht zu viel erwarten). Mit 4 ist der Perspektivwechsel mit Einfühlungsvermögen und Empathie langsam so weit entwickelt, dass es immer besser verstanden wird, da das Kind dann erst nach und nach begreift was überhaupt "dankenswert" ist. In dm Alter deines Kindes kann es sich noch nicht vorstellen, weshalb irgendetwas für jemanden einen "Aufwand" darstellt, für den es sich zu bedanken gilt. Es weiß nichts über Empathie oder Perspektivwechsel. Es lernt ja gerade erst dass es selbst eine Person ist. Ich würde noch gar nix erwarten oder verlangen in dieser Richtung. Frage bei nörgelgeräuschen und darauf zeigen lieber in ganzen Sätzen was es meint. "Meinst du die Birne dort in der Schale oder möchtest du lieber den Apfel?" - das fördert dann die sprachlichen Fähigkeiten. Lg

von Avraa am 20.07.2017, 09:07

Antwort auf: Bitte und Danke Kleinkinder

Für mich persönlich finde ich es nicht toll, wenn Kinder wie dressierte Affen in die Hände klatschen (müssen?) eh sie etwas bekommen. Hab so Aufforderungen dahin gehend von den omas auch strikt unterbunden. Unschön finde ich auch Situationen wie zB an der Wurst theke wenn es ein Stück gratis Wurst gibt und (meine Mutter machte das IMMER!) das Kind die Wurst noch nicht ganz in der Hand hält und schon der rempler von muttern kommt "wie sagt man...!?" Wir machen es vor, bedanken uns an stelle des Kindes und fertig. Und siehe da... Unsere 2 jährige sagt ziemlich zuverlässig bitte und danke. Von ganz allein.

von Lovie am 21.07.2017, 22:18