Bitte um Rat!! Auch an alle!! Willensstarke Tochter und Hund !!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bitte um Rat!! Auch an alle!! Willensstarke Tochter und Hund !!

Hallo !!! Also wo Fang ich an. Meine Schwiegereltern haben sich einen neuen Schäferhund zugelegt ist jetzt mittlerweile 6 mo. alt und auch mit meiner Tochter groß geworden sie ist 3 Jahre jung! Der Hund ist im Zwinger aber fast nur draußen und mit uns zusammen auf dem Gelände. Meine Tochter kann ab und an lieb zu ihm sein, aber kaum schauen wir weg haut sie dem Hund extra die Schaukel vor dem Kopf und lacht oder sie drückt ihn runter was sie nicht soll. Hören tut sie überhaupt nicht. Ich erkläre ihr dann immer, das Hund noch ein Baby sei und man vorsichtig mit umgehen müsse. Trotzdem 5 min später das selbe Spiel!! Es muss auch alles nach ihrer Nase laufen sie läßt oder will alle Stramm stehen lassen alles muss nur auf ihr Kommando hören. Wenn nicht dann heißt es gleich.. Ich mag meine Mama nicht mehr. Du bist nicht mehr meine Mama. Das ist manchmal echt Hart! Dann redet sie nicht leise sie schreit fast und was total nervt ist sie wiederholt alles unheimlich oft!! Und nicht nur einmal Mama es geht dann... Mama ... Mama.. Maaammmaa!! Puh da muss ich echt oft schlucken. Sie redet schon wie eine 5 jähre also alles und das schon lange habe manchmal das Gefühl, das sie uns mit Absicht an den Rand des Wahnsinns bringen will! Ist sie noch zu klein für den Hund oder ist sie nicht tierlieb?? Sie sagt dann auch was mir sehr weh tut. ""Ach Mama wenn dem Nino was passiert dann kommt er in den Himmel und wir kaufen einen neuen""!!! Was kann ich nur tun??? Lg Donnervogel PS: Geht der eine Stress komm der nächste.. Nur Phasen ??

Mitglied inaktiv - 20.05.2009, 10:00



Antwort auf: Bitte um Rat!! Auch an alle!! Willensstarke Tochter und Hund !!

Hallo Ratsuchende Mit 3 Jahren muß Ihre Tochter ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen. Sie kann von ihrer Entwicklung her noch nicht bewußt Rücksicht auf einen Hund nehmen. Wirklich weh tun will sie ihm oder auch Ihnen sicher nicht, sondern "nur" seine/Ihre Reaktionen ausprobieren. Dabei ist sie sich bewußt, dass sie (noch) die Stärkere ist, was sie ebenfalls mitteilen und sich selbst beweisen möchte. Bitte lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt. Weisen Sie Ihre Tochter immer wieder und geduldig darauf hin, dass ein Hund vom Menschen abhängig ist und dass er sich wehrt, wenn er sich bedroht fühlt. Fragen Sie auch mal, was wohl geschehen würde, wenn sie selbst die Schaukel an den Kopf gehauen bekäme oder umgeschubst würde.- Damit sie Rücksichtnahme lernt rate ich Ihnen, sie eine Tageseinrichtung besuchen zu lassen -und wenn`s nur stundenweise ist, wie z.B. eine Betreuung durch eine Tagesmutter mit ca. 3 Kindern, der Besuch einer Interessengruppe o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald? PS: Sehen Sie die einzelnen Phasen bitte nicht als Stress an sondern als geradezu notwendig, um eigene Erfahrungen zu sammeln und um in eine sichere Selbstständigkeit zu gelangen.

von Christiane Schuster am 20.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit unserem Hund

Guten Tag, wir haben einen 3-jährigen Labrador Retriever, der zum Glück sehr tolerant ist. Unsere Tochter 1,5 Jahre alt, versteht leider nicht, dass sie unseren Hund nicht kneifen soll. Meißtens rennt sie auf unsere Hündin zu, quitscht dabei und kneift sie ins Fell. Wir gehen dann dazwischen, sagen laut NEIN und lösen ihre Hand sehr bestimmen...


Was tun, Kind schlägt Hund

Herzlich Willkommen erst einmal und vielen Dank für die Bearbeitung der vielen Fragen. Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt (ab 17.09). Ich vermute sie ist gerade stark in der Loslösungsphase, sie bekommt seit ca. 2 Monaten immer wieder Wutanfälle, wenn etwas nicht nach ihren Willen geht (Bilderbuch, wirft sie mir dann an den Kopf! frei nach d...


Hund abgeben?

Meine Tochter ist 26Mon. alt und lässt es einfach nicht bleiben den Hund zu quälen. Nichtmal in seinem Körbchen (wo meine Tochter ihn nicht anfassen darf) ist er mehr sicher vor ihr. Wann lernen Kinder Empathie(?) also Rücksichtnahme und co? Unser sehr lieber aber mittlerweile schon etwas ängstlicher Hund, hat besseres verdient :(


Kind haut den Hund

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt und seit einiger Zeit findet er es "lustig", unseren Hund zu hauen. Für uns ist das völlig inakzeptabel! Der Hund liegt meistens einfach nur im Garten oder läuft an unserem Sohn vorbei. Unser Sohn schleicht sich dann an und haut dem Hund auf den Rücken. Sobald ich es mitbekomme, halte ich seinen Arm fest, sage la...


Geschwister sind wie Hund und Katz

Wir haben 2 Mädchen (7 und fast 4) und beide benehmen sich wie Hund und Katz. Sie können maximal 5 Minuten zusammen spielen, dann bricht gleich ein Kampf aus, der mit Schreien und Kreischen beginnt und sich manchmal bis ins Schubsen und Hauen steigert. Komme ich dazu und kann nicht erkennen wer der "Übeltäter" war, müssen beide sich beieinander ...


3jährige hört nicht auf den Hund zu ärgern.

Guten Abend, Seit unser Baby (5monate) da ist, hört unsere Tochter nicht mehr auf den Hund zu ärgern. Ich habe versucht mit einem klaren NEIN auf Augenhöhe zu reagieren, ich habe sie auf einen Stuhl neben mich gesetzt als " Auszeit", wir haben mit Konsequenzen wie keine Gute Nacht Geschichte gedroht usw. - Ihre Reaktion "Mama heute will ich keine ...


Kind haut Hund

Hallo Frau Ubbens ;) ich habe schon gesehen das es zu dem Thema schon Fragen und Antworten gibt ;) Werde also meine Tochter beobachte und sie vorher stopen bevor sie den Hund Haut. Allerdings wollte ich sie fragen WARUM Kinder in dem alter von 2 bis 2,5 dies tun? Warum Haut sie den Hund mit dem sie so zusagen aufgewachsen ist und auch noch m...


Kind ärgert Hund

Hallo Frau Ubbens, schon wieder muss ich Ihnen eine Frage stellen, aber ich weiß gerade einfach nicht weiter. Mein Sohn (3) ärgert ständig unseren Hund. Er wird es nicht als ärgern wahr nehmen, aber unser Hund schon. Ich habe ihm schon sehr sehr oft erklärt, dass die Sora, wenn sie in ihrem Körbchen liegt, ihre Ruhe haben möchte und er sie dann...


Verhalten nachmachen vom hund

Hallo mein sohn ist über 18monate und in der ,,nein ,, phase mir ist aufgefallen das er immer öfter den hund nach macht wie hecheln oder sich gegens ohr hauen wie als würde ein hund sich kratzen ,ist das nur eine phase oder sollte ich mir da sorgen machen er tut auch oft so als würde er telefonieren dabei mache ich das so selten das er sich dieses ...


Baby und Hund

Oma znd Opa haben einen Rauhhaardackel. Zum 1.Geburtstag wollen wir sie besuchen, ich habe jetzt aber einige Bedenken wegen dem Hund....Meine Maus krabbelt jetzt und wird dann vielleicht schon laufen. Beim letzten Besuch vor paar Monaten hatte sie vorm Hundi Angst.... Ich würde die beiden gerne zusammengewöhnen, bin mir nur unsicher, wie. Meine El...