Bitte um Hilfe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bitte um Hilfe

Hallo ich habe einige problem mit meinem 2 Jährigen Sohn: 1. Hallo ich weis nicht mehr weiter mein Zwerg ist nun 2 Jahr alt und mag absolut nichts selbst gemachtes Essen essen er ist immer noch Babyglässchen Morgends Kaiserschmarn von Hipp und Mittags evtl mal Spagetti von alete naklar für 1 Jährige aber Abend Karotte Apfel für 6 Monate alte und Fruchtzwerge. Egal was ich koche er kaut einmal was schon viel ist und würgt es dann aus und mag nichts mehr essen. Mein Kinderarzt meinte hart bleiben und solange anbieten wenn er nichts ißt dann pech irgendwann ißt er es aber ehrlich gesagt wenn er abends nichts ißt heult er die ganze NACHT. Ach und Brot mit Wurst kann man auch vergessen wurst ein kleines Stück ja aber mehr auch nicht. Er Kaut auch gar nicht er schluckt nur runter. Was soll ich bloss machen können sie mir evtl einen Rat geben? 2. Er kratzt, beißt, schlägt und zieht Haare bei Oma und beim Papa wenn es nicht nach ihm geht. Wenn man ihm sagt hör auf macht er als recht weiter und lacht sich ins Fäustchen. Nun ja was kann man dagegen machen? 3. Der kleine Mann läßt nur mich die Windel wechseln bei allen anderen gibt es wie Nr.2 probleme was kann ich machen um es zu bessern? lg stefanie

von Knuddelbande am 16.06.2011, 21:04

Antwort auf: Bitte um Hilfe

Hallo Stefanie Bitte nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam mit Ihrem Sohn ein und essen Sie selbst mit Genuss. Auch DARF Ihr Sohn sich selbst Etwas auf seinen Teller legen und Sie beobachten, wenn Sie ihm zeigen, wie Elefanten, Giraffen, Dinos & Co. genüßlich kauen.:-) Er wird auf diese Weise hoffentlich ein gründliches Kauen spielerisch lernen und sich an Ihrem Essverhalten orientieren. Fragen Sie Ihren Sohn einmal, ob er auch gekratzt und geschlagen werden möchte. Schlagen Sie ihm geduldig immer wieder eine geeignete Möglichkeit vor, wie er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und sich abreagieren kann (Wutkissen, trommel, Boxsack,...) ohne sich oder Anderen weh tun zu müssen. Gönnen Sie Ihrem Sohn Trainingswindeln, die sich rasch im Stehen wechseln lassen, was er gerne auch mal SELBER versuchen darf. Möchte er keine Windeln mehr tragen, darf er selbstverständlich auch gerne auf den Topf oder das "große Klo" mit Kindersitz gehen. Vermutlich werden Sie ihn dann aber noch einige Zeit regelmäßig an den Gang zum WC erinnern müssen, während Sie verschwenderisch mit Lob bei jedem noch so geringen Erfolg umgehen. Liebe Grüße, erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.06.2011