Frage: Bindungsstörung?

Hallo? das o. g. Thema beschäftigt mich immer wieder. Meine Tochter 10 Mo. war schon immer sehr aktiv und brauchte selbst in den ersten Wochen verhältnismäßig wenig schlaf (Max. 16 Stunden in 24 Std) und ist in ihrem Entwicklungsstand sehr weit. Mit 3 Mo. drehen, mit 4 robben, ab dem 5 Mo. krabbeln und ab jetzt erste geh versuche. Ich habe sie immer schon als sehr interessiertes und aufgewecktes Kind wahrgenommen, dies fällt anderen auch immer auf. Ihr kinderarzt hatte dies auch bereits vermerkt. Nun zum Thema, ich werde das Gefühl nicht los als sei ich meiner Tochter egal. Ich beschäftige mich sehr viel mit Ihr versuche Ihr aber auch freiräume zu bieten. Zuhause hängt sie sehr an meinem Rockzipfel und sucht immer wieder meine nähe, sei es nur das ich ihr etwas zeige oder und möchte auch hin und wieder Kuscheln aber immer nur sehr kurz. Als säugling mochte sie bereits nicht gern Kuscheln weder bei mir noch bei meinem Mann. Sie hat sich immer mit ihren ärmchen abgedrückt und mochte auch nicht die enge im tragetuch. Meine Hebi wollte mich überzeugen, ich solle einfach durchhalten- sie würde sich daran gewöhnen. Da ich das gefühl hatte es würde sie nur quälen, da sie nur geschrien hat habe ich es gelassen- ich hatte das gefühl sie mag die enge nicht. Mit 3 -4 monaten hatte sie eine sehr starke fremdelphase- selbst wenn Fremde auch oma und opa sie nur anschauten schrie sie sofotrt los. selbst besuch bei uns zu hause mochte sie nicht, verzog immer die Mundwinkel oder auch wenn sie fremde stimmen hörte oder an fremden orten war.. Ich habe versucht ihr dann den richtigen Rückhalt zu geben und sie beschützend im arm behalten und auch einen ruigeren ort aufgesucht.Mit ende des 4 mo. hörte das fremdeln plötzlich auf und sie war Fremden gegenüber sehr offen und interessiert. Mit ca. 4 monaten habe ich angefangen krabbelgruppen zu besuchen, dort erlebte ich sie als sehr zufrieden und neugierig und sehr offene kleine maus. Es wunderte mich jedoch, das sie da mich immer sofort hat links liegen lassen und den Kontakt zu anderen Müttern und Kindern suchte. wärend andere Babys den Halt und Kontakt fast ausschliesslich bei Ihrer Mutter suchten. Dies ist bis jetzt auch so geblieben. Ich bin da etwas Eifersüchtig und frage mich ob ich ihr so egal bin. seit dem 9 Monat etwa hat sie jedoch wieder leicht angefangen zu fremdeln aber nur sehr kurz. Sie schaut schaut die fremde person kurz verlegen an und legt für 3 sec. ihr köpfchen auf meine schulter und dann ist alles gut. dann möchte sie sofort los krabbeln und ich bin wieder abgeschrieben. Es beschäftigt mich besonders jetzt, da ich sie mit ca. 1, 3 Monaten in die Krippe geben möchte und die erzieherinnen immer sehr erstaunt sind wie selbstständig sie ist. Bereits nach 5 Minunten wollte sie überall in der Kita hin auch zu den erziehern und anderen Kindern und ich war wieder abgeschrieben, als ob ich nicht da wäre. Sie ist dort auch gestürzt und wollte sich nur kurz von mir trösten lassen und hat dann geschrien, dass ich sie wider zum krabbeln absetzen soll und dann war sie sofort wieder gut drauf. Ist dieses verhalten gut und normal oder zeigt es eine schlechte Bindung? Wäre es da eventuell gut zu warten und sie nicht so früh in die Krippe zu schicken?(wären max 5 Std pro Woche) Vielen Dank fürs lesen und beantworten! LG

von GeschenkGottes am 09.10.2013, 12:14



Antwort auf: Bindungsstörung?

Liebe GeschenkGottes, keine Angst, es besteht keine Bindungsstörung zwischen Ihnen und Ihrer Tochter. Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse. Versuchen Sie es positiv zu sehen, z.B. keine wochenlange Eingewöhnung in die Krippe etc. Meistens kommen selbst die selbständigsten Kinder irgendwann und brauchen auf einmal mehr Kuscheleinheiten etc. Warten Sie aufgrund Ihrer Ängste bzgl. der Krippe nicht länger, sondern halten an Ihrem Vorhaben fest. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.10.2013



Antwort auf: Bindungsstörung?

wollte noch erwähnen, das sie seit langem sehr gut und schnell einschläft. Seit einem Monat aber tagsüber sehr wenig isst( ist seit dem 2 Monat im Unterem BereichGewicht/Größe) und dadurch immer gegen 2/3 wach wird und erst wieder einschläft wenn sie ihre Flasche Milch getrunken hat. Sie kuschelt zwar nicht viel mit mir, aber spielt sehr gern mit mir und ist ein sehr fröhliches Kind das auffallend viel lacht. aber oben beschriebenes macht mir eben dennoch sorgen...

von GeschenkGottes am 09.10.2013, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anzeichen für eine bindungsstörung?

Hallo, ich habe eine Frage zu dem Verhalten meiner 1Jährigen Tochter... Hin und wieder bekomme ich die Chance, mal einen Tag für mich zu haben, wo meine kleine mal einen Tag bei Oma und Opa, bzw. bei der Patentante verbringt. Dabei habe ich die beobachtung gemacht, das wenn ich Sie dort hin geschafft habe, sie anfängt zu weinen wenn sie mer...


Bindungsstörung - was tun

Hallo, Ich bin mir momentan etwas unsicher, wie ich "weitermachen" soll. Wir haben 2 Kinder - der Große ist fast 2 1/2 und die Kleine ist 8 Monate. Ich mache seit kurzem 2x die Woche eine Abendschule im sozialpädagogischen Bereich. Dabei geht es momentan um die Bindungstheorie. Unter anderem natürlich um Bindungsstörungen und die "Fremde Si...


Sensorikstörung oder Ausdruck von Mutter-Kind-Bindungsstörung?

Guten Tag, meine Tochter ist neun Monate alt. Wenn ich mich mit ihr nachmittags zum Schlafen hinlege, möchte sie, dass ich mich an sie kuschele und ihre Händchen streichele. Bis auf diese Situation ist meine Tochter aber extrem brutal, sobald sie meine Haut berührt, kratzt sie mich, sobald sie Haare sieht, versucht sie alles um dranzukommen ...


Liegt eine Bindungsstörung vor?

Hallo. Ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie war ein Schreibaby und hat bestimmt an die 20 Stunden täglich geschrieen. Sie war von Anfang an hellwach und sehr neugierig, somit aber auch schnell überreizt. Dann hat leider gar nichts mehr geholfen. Sie hat gekreischt (nicht geschrieen, wie es Babys nunmal tun) und sich durchgebeugt und gekrampft...


Frage zum kindlichen Verhalten/ Bindungsstörung oder evtl ein anderes Problem?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich mache mir Sorgen um meine 21 Monate alte Tochter und suche daher Ihren Rat. Meine Tochter war ein Schreibaby, falls diese Information wichtig sein sollte. mich beschäftigen mehrere Dinge. Vormittags,wenn ich den Haushalt erledige und koche etc., rennt meine Kleine pausenlos ziellos umher, durch jedes Zimmer, immer ...


Bindungsstörung?

Hallo, meine Tochter (wird im Sommer drei Jahre alt) ist seit jeher ein sehr offenes Kind. Manchmal besorgt mich ihr Verhalten ein wenig. Hier einige Beispiele: Vor kurzem trafen wir einen Bekannten. Meine Tochter kannte ihn nicht. Nach kurzem misstrauischen Blick nahm sie ihn direkt an die Hand und forderte ihn auf mitzukommen. Liegt es daran,...


Wie erkennt man eine Bindungsstörung?

Hallo, ich bin nach der Kita Eingewöhnung etwas verunsichert. Meine Tochter (19 Monate) ist vor zwei Wochen in die Kita gekommen. Es läuft auf den ersten Blick sehr gut. Sie weint dort nie und freut sich auch offensichtlich sehr auf die Kita. Jetzt zu dem Punkt der mich verunsichert, sie hat wohl noch kein einziges Mal nach mir oder meinem Mann ...


Bindungsstörung zur Mama?

Hallo, Ich bin momentan sehr verunsichert. Mein Sohn (17 Monate) geht seit drei Wochen in die Kita und die Eingewöhung verlief absolut problemlos - keine Träne, kein Geschrei, wenn ich weg war, ein Lächeln von weitem, wenn ich noch im Raum war. Wenn ich ihn abhole, kommt er zwar auf Aufforderung der Erzieherin zu mir, freut sich aber auch ni...


Besteht eine Bindungsstörung?

Hallo, ich bin bei unserem Sohn, 1,5, zuhause. Mein Mann arbeitet extrem viel. Seitdem unser Sohn ca. acht Monate alt ist, bevorzugt er seinen Papa. Er ruft zwar auch nach mir, wenn wir alleine sind (z.B. morgens beim Aufwachen) aber Wickeln und Anziehen werden zunehmend schwerer (klappt besser, wenn Papa es macht). Papa ist eine Frohnatur und im...