Sylvia Ubbens

Bindung

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
Ich habe eine 8 Wochen alte Tochter und ich hab das Gefühl, sie mag mich nicht. :( Ich hatte einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose und konnte sie erst mehrere Stunden später kennenlernen,weil es mir so schlecht ging. Ein nacktes Bonding hatten wir nie. Der Papa hat sich in der Zeit um sie gekümmert und ich glaube, sie mag ihn lieber als mich. Ich kümmere mich 90% der Zeit um sie, stille voll, trage sie nonstop rum etc. Aber sie lächelt jetzt seit einigen Tagen und schaut uns bewusst an. Mich guckt sie kaum an, mal kurz beim stillen vllt, aber eigentlich guckt sie sogar immer aktiv weg. Angelächelt hat sie mich erst 1-2 mal aber auch erst nachdem ich richtig Faxen gemacht habe. Den Papa lächelt sie sofort an bzw lächelte heute morgen sogar, als sie nur seine Stimme gehört hat. Er muss sie nur anschauen und sie erwidert seinen Blick und grinst übers ganze Gesicht. Das macht mich so traurig das es bei mir das genaue Gegenteil ist. 
Zudem habe ich sie die ganze Zeit bei mir auf dem Arm, sie schläft jetzt auch neben mir im Bett etc. und beschäftige mich mit ihr (Fingerspiele, singen) das soll ja gut sein für die Bindung und Babys wollen doch angeblich immer bei der Mutter sein. Ich hab das Gefühl, ihr ist das eher egal, da kommt keine Regung. Manchmal scheint es als wäre es ihr lieber ich würde sie einfach in Ruhe irgendwo liegen lassen.
Was mache ich nur falsch? Ich liebe sie so sehr und bin so traurig das sie mich vermeintlich gar nicht sonderlich mag/braucht.

Kann es sein das uns diese Bindung oder Prägung fehlt weil ich nicht die Erste war die sie nach der Geburt gesehen hat? 
Kann man das irgendwie noch retten? :(

(nicht falsch verstehen ich finde es toll das sie eine gute Bindung zu ihrem Vater hat, ich wünsche es mir nur genauso :( )
Und Ich weiß auch das man nichts erwarten darf und das es kein Geben und Nehmen im klassischen Sinne ist aber mir kommt das wirklich nicht normal vor mit dem aktiven Blickkontakt vermeiden und nicht lächeln bei mir. Bei Papa und auch Oma guckt sie aktiv hin und lächelt fast immer.

Danke! 
Viele Grüße 
Efeu

von Efeu1889 am 14.04.2020, 20:43 Uhr

Antwort auf:

Bindung

Liebe Efeu,

da Ihre Tochter noch nicht wirklich scharf sehen kann, erkennt Ihre Tochter den Papa und die Oma nicht "auf den ersten Blick". Vielmehr wird es vermutlich die Stimmlage von Papa und Oma sein, auf die Ihre Tochter anspringt. Aus dem Grund sollten Sie das Lächeln nicht persönlich nehmen. Die Bindung zu Ihrer Tochter wird durch die Geburt sicherlich nicht gestört sein. Ihre Tochter spürt, dass Sie für sie da sind. Wichtig ist nun, dass Sie aufgrund des Lächelns nicht verunsichert werden, da dies Ihre Tochter spüren wird und dann womöglich verunsichert reagiert.

Viele Babys zeigen wenig Reaktion bei Ansprache, Fingerspielen usw.. Das ist Charaktersache und hat nichts mit Sympathien zu tun und vor allem ist es kein Maßstab, um zu messen, ob das Fingerspiel gefällt. Sicherlich wird Ihre Tochter in den nächsten Monaten beginnen, Reaktionen zu zeigen und auch gezielt Personen anlächeln.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.04.2020

Antwort auf:

Bindung

Deine Tochter ist viel zu jung, als dass sie bewusst Sympathien empfindet.

Du bist ihre Welt! Du ernährst sie, trägst sie, pflegst sie, liebkost sie... Sie fängt erst an mit ihrer Umwelt zu interagieren. Bald bist du auch dran :-).

Du brauchst bestimmt nichts zu retten. Eine Bindung baut sich über lange Zeit auf und wird bestimmt nicht dadurch beschädigt, dass du direkt nach der Geburt nicht bei ihr sein konntest. Hör auf dir Sorgen zu machen und genieße die Zeit mit deiner Tochter.

von die_ente_macht_nagnag am 15.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr