Bin verzweifelt - warum isst sie nicht ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bin verzweifelt - warum isst sie nicht ?

Hallo! Ich weiß langsam nicht mehr weiter: unsere kleine (13 Monate) macht riesige Probleme beim essen: sie isst teilweise gern selbst z.B. Brot zum Frühstück oder mittags ein paar Stückchen Kartoffel oder Nudeln auf die Gabel aber natürlich weit nicht so viel, dass sie davon satt wäre. Gemüse gar nicht. Also muss ich dazu füttern (stereo). Und da wehrt sie sich mit aller Kraft die sie besitzt. Auch wenn ich ganz genau weiß, dass sie Hunger hat und ihren Magen knurren höre, dreht sie wehement den Kopf und schreit. Sie verliert auch sehr schnell die Lust am Essen (auch wenn sie selbst isst)und will dann nur noch raus aus dem Hochstuhl. Dabei gebe ich mir so viel Mühe, dass sie immer am Tisch mit isst und, dass sie das Gefühl hat wie toll es ist zu essen. Wenn es aber Essen gibt und sie schon in Richtung Hochstuhl muss, da fängt sie schon an zu meckern. Das einzige was hilft ( aber doch keine Lösung ist ) ist Ablenkung: Bilderbuch, Spielzeug ... Ich habe 3 Wochen lang einen gut gemeinten Rat befolgt und versucht jedes Mal locker zu bleiben ( innerlich habe ich natürlich gezittert ), sie dann immer, wenn sie nicht mehr wollte und anfing zu toben, rausgenommen und das Essen war dann erstmal für sie vorbei. Danach kommt immer dasselbe: sie versucht ihren Hunger durch übertriebene Lebendigkeit und Spiel zu vergessen, wird dann aber zunehmend nervöser. Ist ja schließlich noch hungrig! Das Ergebnis ist, dass sie fast den ganzen Tag zickig und wütend ist, davon dann müde wird und viel schläft, die nächsten Mahlzeiten genauso verlaufen und sie letztendlich hungrig ins Bett geht und nachts Theater macht. Sie hat es auch geschafft in diesen 3 Wochen fast 1/2 kg abzunehmen ?! Ich weiß einfach nicht warum das so ist. Sie hatte gar keine schlechte Erfahrung mit Essen gemacht, im Gegenteil - es war mir immer so wichtig, dass sie Spaß dran hat. Wie soll ich mich verhalten ? Der Kinderarzt sieht es locker und meint es wäre eine Art Trotzphase. Mit 13 Monaten? (läuft doch schon 2 Monate so)? Und ich soll sie weiterhin nur soviel essen lassen wieviel sie will. Ist sie da nicht noch ein bisschen zu klein ? Hilfe !

von mikija am 28.04.2011, 21:29



Antwort auf: Bin verzweifelt - warum isst sie nicht ?

Hallo mikija Grundsätzlich holt sich jedes gesunde Kind schon die Nahrung, die es benötigt, wenn ihm die kindgerecht und abwechslungsreich zubereiteten Speisen angeboten werden. Haben Sie mit dem behandelnden Kinderarzt schon mal über medizinische Ursachen, wie z.B. eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit gesprochen, die dem Essverhalten Ihrer Tochter zu Grunde liegen KÖNNEN? Damit die Mahlzeiten für Ihre Tochter UND für Sie nicht zu einer Qual werden, probieren Sie einmal aus, Ihre Tochter von einer Handpuppe zum Essen rufen zu lassen. Diese Handpuppe kann dann auch schauen, ob das Essen im richtigen Mund ankommt usw. :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2011



Antwort auf: Bin verzweifelt - warum isst sie nicht ?

Diese Phase hatte meine Tochter auch, als sie frisch laufen konnte. Also durfte sie rumrennen und kam immer wieder an, hat den Mund für einen weiteren Löffel aufgesperrt und ist wieder ab. Als sie genug davon hatte (so nach 2-3 Monaten) saß sie wieder in ihrem Hochstuhl und tut das noch heute.

von kirshinka am 29.04.2011, 15:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind (2J..10M) frühstückt im Kindergarten nicht! Er isst NICHTS bis zum Mittagessen. In diesem Kindergarten muss man Frühstück immer mitgeben und das müsste er auch mach dem Mittagsschlaf, bis er dann abgeholt wird auch essen (ich muss bis 16:30 arbeiten) . Das heisst, mit anderen Worten, er isst am Tag nur einmal, um ...


Kind isst in der Krippe "zu" wenig

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Wir hatten von Anfang an eher Schwierigkeiten beim Essen. Er hat sich immer an der Milch sattgetrunken und nur mal Essen probiert. Er geht seit Mai in die Krippe. Die Erzieherinnen dort sagten uns vor ca 3 Wochen, dass sie ihn nicht von 7-14 Uhr betreuen können, wenn er so wenig isst und wir...


3,5 isst einfach fast nichts

Hallo, Mein 3,5 jähriger Sohn ist ein total tolles Kind. Perfekt so wie er ist. Aber leider ist er ein total schlechter Esser. Er isst gerne toast, Nudeln, milchreis, Reis, Pfannkuchen, Pudding und süßigkeiten aber ansonsten nichts. Kein Obst und kein Gemüse.. Keine Suppen, keinen Aufschnitt, weder Wurst noch Käse.. manchmal isst er sogar toast ...


Kind 2 1/2 isst momentan viel auf der Couch

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn erlitt vor 3 Wochen bei einem Sturz eine komplizierte Beinfraktur. Er wurde operiert und hat jetzt Metall im Bein, das Bein wurde von oben bis unten eingegipst und ruhiggestellt. Das sitzen am Tisch ist dadurch sehr erschwert und unangenehm, daher habe ich ihm die Mahlzeiten jetzt immer auf der Couch gegeben. ...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...


3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...