Bin verzweifelt - warum isst sie nicht ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bin verzweifelt - warum isst sie nicht ?

Hallo! Ich weiß langsam nicht mehr weiter: unsere kleine (13 Monate) macht riesige Probleme beim essen: sie isst teilweise gern selbst z.B. Brot zum Frühstück oder mittags ein paar Stückchen Kartoffel oder Nudeln auf die Gabel aber natürlich weit nicht so viel, dass sie davon satt wäre. Gemüse gar nicht. Also muss ich dazu füttern (stereo). Und da wehrt sie sich mit aller Kraft die sie besitzt. Auch wenn ich ganz genau weiß, dass sie Hunger hat und ihren Magen knurren höre, dreht sie wehement den Kopf und schreit. Sie verliert auch sehr schnell die Lust am Essen (auch wenn sie selbst isst)und will dann nur noch raus aus dem Hochstuhl. Dabei gebe ich mir so viel Mühe, dass sie immer am Tisch mit isst und, dass sie das Gefühl hat wie toll es ist zu essen. Wenn es aber Essen gibt und sie schon in Richtung Hochstuhl muss, da fängt sie schon an zu meckern. Das einzige was hilft ( aber doch keine Lösung ist ) ist Ablenkung: Bilderbuch, Spielzeug ... Ich habe 3 Wochen lang einen gut gemeinten Rat befolgt und versucht jedes Mal locker zu bleiben ( innerlich habe ich natürlich gezittert ), sie dann immer, wenn sie nicht mehr wollte und anfing zu toben, rausgenommen und das Essen war dann erstmal für sie vorbei. Danach kommt immer dasselbe: sie versucht ihren Hunger durch übertriebene Lebendigkeit und Spiel zu vergessen, wird dann aber zunehmend nervöser. Ist ja schließlich noch hungrig! Das Ergebnis ist, dass sie fast den ganzen Tag zickig und wütend ist, davon dann müde wird und viel schläft, die nächsten Mahlzeiten genauso verlaufen und sie letztendlich hungrig ins Bett geht und nachts Theater macht. Sie hat es auch geschafft in diesen 3 Wochen fast 1/2 kg abzunehmen ?! Ich weiß einfach nicht warum das so ist. Sie hatte gar keine schlechte Erfahrung mit Essen gemacht, im Gegenteil - es war mir immer so wichtig, dass sie Spaß dran hat. Wie soll ich mich verhalten ? Der Kinderarzt sieht es locker und meint es wäre eine Art Trotzphase. Mit 13 Monaten? (läuft doch schon 2 Monate so)? Und ich soll sie weiterhin nur soviel essen lassen wieviel sie will. Ist sie da nicht noch ein bisschen zu klein ? Hilfe !

von mikija am 28.04.2011, 21:29

Antwort auf: Bin verzweifelt - warum isst sie nicht ?

Hallo mikija Grundsätzlich holt sich jedes gesunde Kind schon die Nahrung, die es benötigt, wenn ihm die kindgerecht und abwechslungsreich zubereiteten Speisen angeboten werden. Haben Sie mit dem behandelnden Kinderarzt schon mal über medizinische Ursachen, wie z.B. eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit gesprochen, die dem Essverhalten Ihrer Tochter zu Grunde liegen KÖNNEN? Damit die Mahlzeiten für Ihre Tochter UND für Sie nicht zu einer Qual werden, probieren Sie einmal aus, Ihre Tochter von einer Handpuppe zum Essen rufen zu lassen. Diese Handpuppe kann dann auch schauen, ob das Essen im richtigen Mund ankommt usw. :-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2011

Antwort auf: Bin verzweifelt - warum isst sie nicht ?

Diese Phase hatte meine Tochter auch, als sie frisch laufen konnte. Also durfte sie rumrennen und kam immer wieder an, hat den Mund für einen weiteren Löffel aufgesperrt und ist wieder ab. Als sie genug davon hatte (so nach 2-3 Monaten) saß sie wieder in ihrem Hochstuhl und tut das noch heute.

von kirshinka am 29.04.2011, 15:22