Bin total verzweifelt - mein Kind hat keine Freunde

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bin total verzweifelt - mein Kind hat keine Freunde

Hallo Frau Schuster, schon seit einiger Zeit weiß ich, dass mein Sohn (wird nächsten Monat 5) Schwierigkeiten hat Freunde zu finden. Im Wesentlichen liegt es daran, dass er selbst ein "schwieriger Fall" ist: Zu Hause und auch im Kindergarten schreit er ständig spontan laut herum, sagt komische Sachen zu den Kindern (Pupsi, Namensverschändelung und andere komische Dinge), rennt ihnen permanent nach und ärgert sie. Ich denke er tut das, um von den Kindern Aufmerksamkeit zu bekommen... auch wenn diese negativ ist und er geschubst und geschlagen wird. Die anderen sind mittlerweile tierisch genervt von seinem Verhalten und es ist mir total verständlich das die nicht mit ihm spielen wollen. Aber ich kann es ihm auch nicht begreiflich machen! Schon so oft habe ich mit ihm geredet und versucht zu erklären, dass er sein Verhalten ändern muss, er diese Sprüche lassen und netter sein soll. Dann sagt er mir, dass er das einfach nicht kann! ???? Hilfe, was soll ich dazu noch sagen? Es tut mir so weh, zu sehen wie keiner mit ihm spielt oder die anderen ihn absichtlich ärgern o. ihn anlocken, um ihn anschließend zu veralbern und dann zu hauen o.ä. Und meinen Sohn macht es auch traurig, das weiß ich, weil er es mir sagt. Manchmal, klappt es auch und er darf mitspielen, aber das ist eher selten. Die Erzieherin ist momentan auch keine Hilfe, lt. meinem Sohn meint sie zu Streitigkeiten - "Das müsst ihr selber klären!" Nächste Woche haben wir einen Termin bei ihr - was kann sie besser machen? Auch zu Hause haben wir das Problem mit dem Rumschreien und dem ständigen Ärgern seiner kleinen Schwester (1). Regelmäßig schnappt er sich ihren Kopf, pocht drauf, drückt ihn zwischen seinen Händen, rubbelt darauf herum (alles mal mehr mal weniger doll) oder schreit ihr in Ohr. Das geht schon Monate so, aber hört und hört einfach nicht! Das kann doch nicht sein, oder? Ebenfalls sehr nervig ist, dass er ständig jammert u. heult, wenn irgendwas nicht klappt oder nach seiner Nase geht und auch an allem etwas zu meckern hat - nur haben wir uns daran im laufe der Jahre schon gewöhnt. Fehlende Aufmerksamkeit, kann dieses nervende Verhalten nicht sein. Wir unternehmen viel mit ihm und jedem Abend gehört ihm mind. eine halbe Stunde mit uns allein. Natürlich hat er auch seine guten Seiten, er ist sehr interessiert und wissbegierig, manchmal sehr anschmiegsam und kuschelig, kann auch zärtlich zu seiner Schwester sein und bekundet uns sehr oft seine Liebe (wir natürlich auch). Was soll ich bloß machen? Was hilft bei mangelhaftem Sozialverhalten? Ich liebe meinen Sohn so und will nicht das er der Oberlooser im Kiga ist, sondern ein netter Junge den alle mögen. Sollte ich eine Kinderpsychologin aufsuchen, kann die in solchen Fällen helfen? Oder Ergotherapie? Für eine hilfreiche Antwort auf meinen durcheinanderen Beitrag, wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus! Claudia

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 12:38



Antwort auf: Bin total verzweifelt - mein Kind hat keine Freunde

Hallo Claudia Versuchen Sie bitte herauszufinden, warum er die Aufmerksamkeit der anderen Kinder mit allen seinen bisherigen Erfahrungen geradezu einfordert. Fühlt er sich zu Hause vielleicht doch von seiner Schwester aus dem Familienmittelpunkt verdrängt? Möchte er mit seinem Verhalten vielleicht seine innere Verunsicherung überspielen, die auch medizinische Ursachen haben KANN, wie z.B. eine bisher nicht erkannte Seh-, Hörschwäche oder Wahrnehmungsstörung? Erbitten Sie sich doch mal einen Kurzbericht über sein Verhalten im Kiga und suchen Sie das Gespräch mit dem behandelnden Kinderarzt. Er ist es auch, der Ihnen einen geeigneten Therapeuten in Wohnortnähe empfehlen kann, wenn er es für angezeigt hält und der medizinische Ursachen hoffentlich ausschließen kann. Liebe Grüße, ein sorgenarmes Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...