Bin ich eine gute Mama?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bin ich eine gute Mama?

Halli Hallo, ich habe eine Tochter von fast 20 Monaten und einen kleinen Sohn von knapp 3 Monaten. Meine Tochter ist jetzt in letzter Zeit extrem Bockig, sie macht nur unsinn wenn ich stille. Sie geht an Dinge die sie nicht darf, knippst das Licht aus und an und wenn ich dann sage : Lina Nein! dann ignoriert sie mich einfach und lacht! Wenn ich dann fertig bin und sie macht den Unsinn immer noch geh eich hin und schimpfe mit ihr! Sage ihr das sie das nicht darf! Muss ich ihr das erklären? Hat sie den Respekt vor mir verloren? Das nächste ist, das wir Abends ein Nachtritual haben, wir kuscheln dann und reden noch einbisschen, meist so 10 Minuten. Sie lässt sich immer gut ins Bett bringen, aber nur wenn ich die "Nachti" mit ihr mache. Sobald mein Partner, Lina´s Papa, sie ins Bett bringen will, rastet sie völlig aus und schreit nach mir! Ich mache gerne mit ihr die "Nachti", aber was ist wenn ich mal nicht da bin? Ich liebe meine Kinder über alles, habe aber sehr große Angst in ihrer Erziehung was falsch zu machen!

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 10:59



Antwort auf: Bin ich eine gute Mama?

Hallo Krissi Durchaus teile ich mit Anja die Meinung, dass Sie überhaupt nichts falsch gemacht haben und dass Sie ganz bestimmt eine gute Mama sind, weil Sie sich sehr darum bemühen, es BEIDEN Kindern recht zu machen! Wie alle Kinder ist auch Lina eine kleine Egoistin, die noch überhaupt nicht verstehen kann, dass sich nicht mehr Alles nur um sie dreht. Auch versteht sie mit knapp 20 Monaten noch keine Erklärungen, wird sich aber durch Ihren Bruder ein wenig aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlen, sodass sie mit beschriebenem Verhalten Ihre Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Bitte regen Sie darum zuerst Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität an, bevor Sie sich mit Ihrem Sohn beschäftigen. Stellen Sie eine "Stillkiste" zusammen, wie Ihnen bereits vorgeschlagen wurde, lesen Sie eine Geschichte vor oder lassen Sie Lina mit Ihnen kuscheln, während Sie stillen. Vielleicht möchte Lena aber auch ihre Puppe oder ein Kuscheltier zeitgleich "stillen", da sie sich nur allzu gerne an ihrem Vorbild orientiert? Solange Sie anwesend sind, wird Ihre Tochter auch von Ihnen ins Bett gebracht werden wollen, da Sie nun mal die vertrauteste Bezugsperson sind. Angst brauchen Sie aber nicht zu haben, dass Lina nicht auch ihren Papa als Bezugsperson akzeptiert, wenn Sie aus ihrem Blickfeld verschwunden sind. Probieren Sie es doch mal aus, indem Sie zur Schlafenszeit "einfach" mal weg sind -bei einer Freundin, zu einem Spaziergang o.Ä.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2010



Antwort auf: Bin ich eine gute Mama?

Hallo, ja, du bist eine gute Mutter! Deine Tochter ist einfach nur eifersüchtig. Sie fühlt sich weggedrängt, wenn du den Kleinen stillst, deshalb macht sie so viel Unsinn, vor allem, weil sie auch weiß, dass du beim Stillen schlecht was tun kannst und nicht aufstehen willst. Versuche irgendwie, sie einzubeziehen. Nimm' sie mit auf den Schoß, erklär' ihr, dass sie auch mal so klein war und du sie auch gestillt hast, sie aber jetzt schon so groß ist, dass sie das nicht mehr braucht und nun ihr kleiner Bruder dran ist. Oder lies' ihr nebenbei eine Geschichte vor. Oder richte ihr einen kleinen "Stillkarton" ein mit Dingen, mit denen sie nur beim Stillen spielen darf. Vielleicht hilft das ein wenig... Gruß, Anja

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama nein, Mama weg

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (18 Monate, 34. SSW geboren) lehnt mich zur Zeit oft stark ab in Gegenwart von meinem Mann (seinem Vater) und meiner Mutter (seiner Oma). Ich bin noch in Elternzeit und kümmere mich hauptsächlich um ihn. Mein Mann arbeitet oft bis abends, spielt dann aber auch viel mit ihm, wenn er Zeit hat. Einmal die Woche machen wir...


Papa wird abgelehnt,an Mama geklammert

Hallo! Mein fast 6 jähriger Sohn ist seit mehreren Monaten so,dass er seinen Papa sehr ablehnt. Wenn mein Mann von der Arbeit heim kommt,versteckt er sich. Beim Abendbrot sitzen beide normalerweise zusammen in der Bank,unser Sohn will dann lieber auf meinem schoß sitzen.Ich sage ihm dann,dass wir so nicht Abendbrot essen können. Fürs Bett fert...


Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, also, dass unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) ein „Papa Kind“ ist, damit habe ich mich ja inzwischen abgefunden, aber das Gefühl, dass er ihn tatsächlich „lieber hat“ oder er für ihn wichtiger ist als ich, lässt mich irgendwie nicht los. Mein Mann ist auch sehr präsent. Schon immer gewesen, da er auch viel im Home O...


Rückfrage auf Antwort: Papa lieber als Mama & Selbstregulation

Liebe Frau Ubbens, dies ist meine Antwort-Nachricht auf Ihre Antwort zu meiner Frage „Papa lieber als Mama & Selbstregulation“. Wahrscheinlich geht sowas als Antwort auf Ihre Nachricht unter, daher nochmal als eigene/neue Frage: Liebe Frau Ubbens, danke schon mal für Ihre Antworten und Ihre Zeit. Ein weiteres Beispiel ist, dass wenn er di...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...