bin gerade total in Tränen aufgelöst...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

mein Problem ist mit meiner Tochter immer das Gleiche... Thema Mathe... wir wollten gerade Hausaufgaben machen... Aufgabe 49 + 17 ... ich möchte das sie mir laut vor rechnet um endlich zu verstehen wie ihre Logik ist... mich stört das sie in der 3. Klasse immer noch mit Finger zählt und das total unlogisch... sie fing an zu rechnen 41, 42, 43... ich gefragt warum sie das zählt... da die Aufgabe 49 + 17 heißt muss es ja schon über 50 werden... sie meinte sie versucht rauszukriegen in welcher Zehnerreihe 49 liegt... logischer Weise in der 40 Reihe... dann Frage ich sie warum sie nicht erstmal 49 + 10 rechnet und dann + 7... sie wußte nicht mal wieviel 49 + 10 sind... ohne wieder mit den Fingern in einer Schritten zu zählen... ich habe dann die Hausaufgaben abgebrochen... nicht mal eine Aufgabe haben wir geschafft... sie ist 3. Klasse und sie fangen gerade an mit Hunderterzahlen zu rechnen und sie schafft nicht mal das... was kann ich denn noch tun... hat sie ne Rechenschwäche u. wo kann ich das schnellstmöglich untersuchen lassen... und ich möchte das nicht über die Lehrerin machen... ich hoffe das war jetzt nicht allzu durcheinander u. mein Problem wird verstanden... ich habe überhaupt kein Verständnis für das Denken meiner Tochter

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 17:32



Antwort auf: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

Hallo Ratsuchende Das vorgeschlagene Spiel von Katrin, das hilft, sich Vorgänge bildlich vorzustellen, ist es wirklich wert, ausprobiert zu werden, aber auch der Hinweis auf eine Dyskalkulie sollte nicht unbeachtet bleiben.- Bitte fragen Sie einmal beim behandelnden Kinderarzt nach, ob ihm eine wohnortnahe "Anlaufstelle" bekannt ist oder schauen Sie zur weiteren Info doch auch noch mal auf nachfolgende Seiten, die ich über eine Suchmaschine gefunden habe: http://www.rechentherapie-koeln.de/?gclid=CIfnhrmyhZYCFR44Zwod-VEpDw http://www.google.de/search?hl=de&q=Feststellung+einer+Rechenschw%C3%A4che&btnG=Google-Suche&meta= Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2008



Antwort auf: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

vielleicht ist es eine form der dyskalkulie ,also eine Zahlenschwäche. mein Sohn hat einen Klassenkameraden der das hat. Er bekommt Mathenachhilfe. Man kann das in Caritativen Einrichtungen prüfen lassen AUF WIND zum Beispiel oder ein Lerntherapeut Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 19:20



Antwort auf: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

Ich habe mit meiner Tochter auch solche Probleme.Die Schulpsychologin sagt,dass ihr die Vorstellung von Mengen fehlt.Sie hat uns eine ganz gute Übung empfohlen.Zwei Eierpappen und Tischtennissbälle- die Pappen sind der Bus mit zehn Plätzen und an jeder Haltestelle steigen Bälle ein und aus. Wieviele Plätze sind noch frei? Das haben wir erst mal bis zehn gemacht, dann zehnerübergreifend mit einer zweiten Pappe. Es hat ihr viel Spaß gemacht.Wir haben uns Geschichten dazu ausgedacht und ich fand das auch für sie sehr effektiv.Sie musste das einfach mal sehen um sich das vorstellen zu können.Es gibt dann auch noch die Hundertertafel. Damit haben sie in der Schule viel gearbeitet. Es gibt verschiedene Methoden. Viel Glück ! Katrin

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 20:40



Antwort auf: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

ist super, besonders um die 10er-übergänge nachvollziehen zu können. kannst du notfalls auch selber basteln.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 17:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga-Tränen sollen wir hart bleiben?

Guten Tag, mein Sohn (3J 8M) geht seit Sep 2012 in den Kiga und hat es nie sonderlich gemocht. Im Nov hatte er dann eine (geplante) OP, im Dez krank und KIga 2 Wochen Schließzeit. Jetzt hat der Kiga in der zweiten Januarwoche wieder begonnen, aber seine Bezugserzieherin ist seitdem krank. Mein Sohn heult jetzt wieder jeden Morgen schon nach ...


Einschlafen ohne Tränen .....aber wie ??

Hallo, unser Problem ist das unsere tochter ihre ersten 3 jahre nun im elternbett verbracht hat und wir nun seit dem 31.12 gesagt haben das sie in ihrem bett schläft. Hat auch 2 tage geklappt sie schlief alleine ein u durch. wir haben ihre gewohnte nachtlampe (sternenhimmel) anglassen und eine led-Kerze. danach wollte sie partou nicht mehr in ih...


Tränen im KiGa

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 und geht jetzt das zweite Jahr in den KiGa. Es gab zwischendurch immer wieder Phasen, in denen sie sich schwer von mir trennen konnte, vor allem nach längeren Ferien oder wenn neue Kinder in den KiGa kamen, um welche sich die Pädagogin vorrangig kümmern musste und für sie nicht mehr so viel Zeit aufwenden konnte. ...


Einstieg Kita mit Tränen

Meine Tochter ist 2 1/2 und geht seit 4 Wochen in die Kita. Die ersten 2 Wochen waren super und ich konnte schnell zuhause bleiben, da gab es keine Probleme und keine Tränen. Dann war sie 3 Tage krank und zuhause. Danach gibt es jeden Morgen dasselbe Szenario, sie weint dicke Krokodilstränen ist total traurig. Meinen Sie das ist normal und das ände...


Wie viele Tränen in der Kita-Eingewöhnung sind normal?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter (knapp 2,5) ist seit Anfang September in der Kita.Da es am Anfang sehr gut klappte, bin ich schon recht bald ca. 1h weggegangen. Mittlerweile sind wir bei 2 h - aber meine Tochter schreit ganz viel - lässt sich wohl nach Aussage der Erzieherinnen (die in der Eingewöhnung auch noch gewechselt haben) - nur v...


Wie schaffen wir die Eingewöhung in den KiGa ohne Tränen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt und seit letzter Woche im KiGa.Ich sollte die ersten drei Tage komplett mit ihm vor Ort bleiben, er konnte sich teilweise von mir lösen und hat auch gut gespielt. Aber ich durfte nicht gehen. Am 5. Tag sagten mir die Erzieherinnen sie würden in meinem Beisein nicht an ihn herankommen und...


Wie kann ich meiner Tochter helfen ohne Tränen ein- und auch durchzuschlagen?

Liebe Frau Ubbens, meine ältere Tochter ist nun 21 Monate alt. Sie hat seit jeher Probleme beim Ein- und auch beim Durchschlafen. Seit ca. zwei Wochen schläft sie in ihrem eigenen Bett ein. Davor ist sie immer in unserem Bett in meinem Arm eingeschlafen. Vor dem Schlafen stille ich sie noch kurz und danach lege ich sie in ihr Bett zu ihren Plüsc...


KiTa: Tränen bei Verabschiedung

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn (2 Jahre, 3 Monate) geht seit 8 Monaten an drei Vormittagen in die KiTa. Die KiTa ist sehr schön, mit vielseitigem Innen- und Außenbereich, kleiner Gruppengröße und einem Betreuungsschlüssel von 1 Erzieherin auf 4 Kinder. Insgesamt scheint mein Sohn sich dort wohlzufühlen. Er ist zufrieden, wenn ich ihn abhole, m...


Wie bringe ich mein kind ohne tränen dazu das zu tun was ich möchte?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2,5jahre alt. Ich mache weiß Gott nicht alles perfekt aber wir kommen gut zurecht. Seit einiger Zeit möchte sie nicht mehr rausgehen und lässt sich nicht mehr anziehen. Hab schon viel probiert über Belohnung das es was gibt wenn sie sich anzieht ... das wir zum Opa fahren den sie über alles liebt... das sie sich selb...


Eingewöhnung unter massiven Tränen

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die Eingewöhnung eines 18 Monate alten Kleinkinds. Wir gewöhnen seit dem 15. Lebensmonat ein und es will einfach nicht klappen. Mein Sohn weint sobald ich nur auf Toilette gehe und ich weiß nicht ob es einfach noch zu früh ist für ihn. Gibt es etwas woran ich das erkennen kann? Die Tagesmutter möchte die Inte...