bin gerade total in Tränen aufgelöst...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

mein Problem ist mit meiner Tochter immer das Gleiche... Thema Mathe... wir wollten gerade Hausaufgaben machen... Aufgabe 49 + 17 ... ich möchte das sie mir laut vor rechnet um endlich zu verstehen wie ihre Logik ist... mich stört das sie in der 3. Klasse immer noch mit Finger zählt und das total unlogisch... sie fing an zu rechnen 41, 42, 43... ich gefragt warum sie das zählt... da die Aufgabe 49 + 17 heißt muss es ja schon über 50 werden... sie meinte sie versucht rauszukriegen in welcher Zehnerreihe 49 liegt... logischer Weise in der 40 Reihe... dann Frage ich sie warum sie nicht erstmal 49 + 10 rechnet und dann + 7... sie wußte nicht mal wieviel 49 + 10 sind... ohne wieder mit den Fingern in einer Schritten zu zählen... ich habe dann die Hausaufgaben abgebrochen... nicht mal eine Aufgabe haben wir geschafft... sie ist 3. Klasse und sie fangen gerade an mit Hunderterzahlen zu rechnen und sie schafft nicht mal das... was kann ich denn noch tun... hat sie ne Rechenschwäche u. wo kann ich das schnellstmöglich untersuchen lassen... und ich möchte das nicht über die Lehrerin machen... ich hoffe das war jetzt nicht allzu durcheinander u. mein Problem wird verstanden... ich habe überhaupt kein Verständnis für das Denken meiner Tochter

Antwort auf: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

Hallo Ratsuchende Das vorgeschlagene Spiel von Katrin, das hilft, sich Vorgänge bildlich vorzustellen, ist es wirklich wert, ausprobiert zu werden, aber auch der Hinweis auf eine Dyskalkulie sollte nicht unbeachtet bleiben.- Bitte fragen Sie einmal beim behandelnden Kinderarzt nach, ob ihm eine wohnortnahe "Anlaufstelle" bekannt ist oder schauen Sie zur weiteren Info doch auch noch mal auf nachfolgende Seiten, die ich über eine Suchmaschine gefunden habe: http://www.rechentherapie-koeln.de/?gclid=CIfnhrmyhZYCFR44Zwod-VEpDw http://www.google.de/search?hl=de&q=Feststellung+einer+Rechenschw%C3%A4che&btnG=Google-Suche&meta= Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.10.2008

Antwort auf: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

vielleicht ist es eine form der dyskalkulie ,also eine Zahlenschwäche. mein Sohn hat einen Klassenkameraden der das hat. Er bekommt Mathenachhilfe. Man kann das in Caritativen Einrichtungen prüfen lassen AUF WIND zum Beispiel oder ein Lerntherapeut Viel Erfolg

Antwort auf: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

Ich habe mit meiner Tochter auch solche Probleme.Die Schulpsychologin sagt,dass ihr die Vorstellung von Mengen fehlt.Sie hat uns eine ganz gute Übung empfohlen.Zwei Eierpappen und Tischtennissbälle- die Pappen sind der Bus mit zehn Plätzen und an jeder Haltestelle steigen Bälle ein und aus. Wieviele Plätze sind noch frei? Das haben wir erst mal bis zehn gemacht, dann zehnerübergreifend mit einer zweiten Pappe. Es hat ihr viel Spaß gemacht.Wir haben uns Geschichten dazu ausgedacht und ich fand das auch für sie sehr effektiv.Sie musste das einfach mal sehen um sich das vorstellen zu können.Es gibt dann auch noch die Hundertertafel. Damit haben sie in der Schule viel gearbeitet. Es gibt verschiedene Methoden. Viel Glück ! Katrin

Antwort auf: bin gerade total in Tränen aufgelöst...

ist super, besonders um die 10er-übergänge nachvollziehen zu können. kannst du notfalls auch selber basteln.