Andere Schlafprobleme

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Andere Schlafprobleme

Guten Tag! Wir haben andere Schlafprobleme: ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Kleiner (10 Monate) schläft nur bei mir im Arm ein. Ich finde es zwar nicht schlimm, da er innerhalb von 5 Minuten einschläft. Allerdings wird er oft nachts wach. Habe natürlich schon gehört, dass es daran liegt, da er bei mir im Arm einschläft, denkt er nachts Angst hat dass ich nicht mehr da bin. Es ist so: mit 2 Monaten hat es schon 6 Std. am Stück geschlafen, seit dem ich Beikost eingeführt habe wurde es immer schlimmer und seit dem ich ihn nicht mehr stille nachts (seit ca. 4 Wochen) wird er quasi fast jede Stunde wach. Sehen Sie da Parallelen oder ist es nur Zufall? Zähne etc. schliesse ich aus, da wenn er wach ist, hat er gute Laune (kam schon mal vor, dass er dann ca. 2 Stunden gar nicht schläft und Party machen will). Zuviel Schlaf hat er ja auch nicht, eher zu wenig: Schlaf: 21:00-07:00 (auch wenn er kaum geschlafen hat, stehen wir auf) Vormittagsschlaf: ca. 09:00-10:00 Mittagsschlaf: 13:30-15:30 oder 16:00 Ich habe ca. 1 Woche probiert, dass er selber einschläft, aber es endet immer in einer Katastrophe: obwohl er richtig müde ist, schläft er nicht, oder er weint solange bis er einschläft und da muss ich mindestens da sein und ihn streicheln. Also er lässt sich fast gar nicht trösten. Problem ist ja noch, da er ja jetzt im Bettchen stehen kann, ist ihm sowiso nicht nach Schlaf, dann steht er und schreit. Bitte geben Sie mir ein Rat: soll ich mein Kind im Arm einschlafen lassen und hoffen, dass er irgendwann durchschläft oder sollen wir uns beide noch abquellen und versuchen, dass er selber einschläft? Im Voraus vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 12:10



Antwort auf: Andere Schlafprobleme

Hallo maximtschik Auch wenn Sie mit der jetzigen Schlaflösung auf dem Arm noch zufrieden sind, rate ich Ihnen, Ihren Sohn in seinem eigenen Bett einschlafen zu lassen. Damit er auch dort sich in Ihrer Nähe weiß, empfehle ich Ihnen, ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch zum Kuscheln anzubieten. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, indem Sie Ihren Sohn z.B. zunächst sanft streicheln und dazu leise singen, während Sie nach ca. 5 Min. nur noch Ihre Hand auf seine Sstirn legen und ihm ggf. eine Spieluhr aufziehen. Wird er dann ein weiteres Mal wach, rufen Sie ihm von Weitem ein "Schlaf schön" zu und erinnern Sie ihn an sein Schnuffeltuch. Da er inzwischen alleine stehen kann, üben Sie mit ihm tagsüber auch das anschließende Alleine-Hinsetzen, bzw. Hinlegen, sodass Sie ihn ggf. auch daran von Weitem, bzw. von Ihrem Bett aus erinnern können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2010



Antwort auf: Andere Schlafprobleme

Wollte noch sagen: So extrem ist es ja wirklich erst seit ca. 4 Wochen. Jetzt wo ich nachts nicht mehr stille. Davor hat er zwar auch nicht durchgeschlafen, aber er wurde wenigstens nicht so oft wach: -Um 21 Uhr eingeschlafen, -Um 22 bis 22:30 wird er wach, -Um 01:00 bis 02:30 stillen, (jetzt gibt es höchstens Tee, wenn er will) -Und ca. um 06:00 bis 07:00 war er wach, nochmal stillen (Mahlzeit ist jetzt ersetzt, durch esten Frühstück (Müsli mit Folgemilch, da er nur Folgemilch nicht wollte), -Und damals hat er danach noch bis ca. 8:30 geschlafen. Ich denke noch, dass mein Kind noch gestillt werden möchte, liegt es wirklich daran???

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 12:24



Antwort auf: Andere Schlafprobleme

hallo! ich kenne diese "probleme" sehr gut. nach dem ich abgestillt hatte (meine tochter schlief beim stillen ein) habe ich sie irgendwann soweit gehabt das sie mit nucki auf meinem arm einschlief. ich habe sie dann immer hin und her getragen bis sie eingeschlafen ist. jetzt ist sie 14 monate alt und seit ca. 1 monat will sie das gar nicht mehr uns schläft von ganz allein im liegen ein. nur dabei sein "muß" ich noch, aber das stört mich nicht. die nächtlichen wachphasen kenne ich auch und, zumindest war es bei uns so, als sie irgendwann nachmittags nicht mehr schlief, war sie müde genug um gut ein- und durch zu schlafen. meine tochter schläft insgesamt nur max. 12stunden!!!!! führe doch mal ein schlafprotokoll.....schreibe immer auf wann er schläft, wann er wach ist etc.....nach einigen tagen kannst du dann "errechnen" wieviel stunden er insgesamt braucht. vielleicht ist es wie bei meiner, das er einfach tagsüber zu viel schläft. meine schläft jetzt früh ca. 45min und nachmittag ca. 1h und somit nachts ca. 10h. wenn du dann weißt, wie lange er insgesamt schläft, kannst du ihn ja nachmittags eher wecken und wenn du das täglich machst verteilt er den fehlenden tagschlaf auf die nacht und schläft besser........zumindest hat das bei uns so geklappt. viel erfolg.......ach und trag ihn so lange er das noch braucht in den schlaf, das hört irgendwann von ganz alleine auf! und noch ein kleiner tip......bringe ihn nicht ins bett bevor er müde ist, das bringt nix, da stehst du ewig mit ihm! gähnen, ohren reiben und augen reiben sind bei meiner die anzeichen dafür, das sie müde ist und dann schläft sie auch besser ein.

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 13:17



Antwort auf: Andere Schlafprobleme

mh, habe das gleiche problem. mein kleiner (6 monate) schläft auch nur auf dem arm ein und wird nachts sehr oft wach! auch ich habe das gefühl das er nachts öffter wach wird, seit dem ich mit dem brei anefangen hab. wir sind gerade dabei ihm das abzugewöhnen nur auf dem arm einzuschlafen, klappt soweit auch, aber wach wird er trotzdem immer wieder, nichteinmal den mittagsschlaf macht er durchgängig, ich muss dann hin und ihn beruhigen, streichel ihm dabei die stirn, dabei schnappt er sich mein finger und saugt daran. ich habe den eindruck das das saugbedürfniss bei ihm noch sehr groß is. (nucki nimmt er leider nich :-( ) meine frage: verliert sich das saugbedürfniss wenn man komplett abstillt? od hat das einfach mit dem alter zu tun? Was kann ich tun?

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 15:36



Antwort auf: Andere Schlafprobleme

Heul!!!! ;-( Hatte gerade 2 Std. Kampf. Ich kann dir nur ein Tipp geben, falls du doch nur vorhast ihm beizubringen dass er alleine einschläft, mach es bevor er im Bett aufstehen kann, oder krabbelt, das macht alles noch etwas schwieriger. Eine Stunde hat er erstmal gespielt und sich etwas beschwert ( die ganze Zeit im stehen oder sitzen) und die zweite Stunde nur verzweifelt geheult (kroch im Bettchen herum). Obwohl ich auch zwischen durch da bin, oder ihm "schlaf schön"zurufe. Zum Schluss habe ich ihn auf den Schoss genommen, um ihn zu sagen er soll schlafen, ist er in 2 Sekunden im Sitzen eingeschlafen. Ich bin ratlos muss andere Kompromisse finden. Bin für jeden Rat dankbar. Ich will einfach mein Kind nicht schreien lassen, aber so geht es auch nicht weiter

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 17:22



Antwort auf: Andere Schlafprobleme

Wenn dein Kleiner nach deinem Finger schnapt, versuch ihm vielleicht ein Fläschchen ihm Bett hinzulegen, vielleicht bringt es was. Die erste Zeit ihn nicht hochheben nur die Flasche geben und so hinlegen damit er weiss, dass sie im Bett ist

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 17:26



Antwort auf: Andere Schlafprobleme

Hallo zusammen, Ich kann das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Auch wenn man die "Schreimethode" nicht anwenden moechte, enthaelt es viele Gute Tips. Viele Gruesse, Kerstin

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 21:23



Antwort auf: Andere Schlafprobleme

Hier ein Link zu einer interessanten Seite. http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/was-ist-ferbern/was-ist-ferbern0.html Hier werden die Gefahren und Nachteile der Schreimethode aufgezeigt. Auch Dr. Ferber kommt heir zu Wort. Er bereuth, dieses Buch je geschrieben zu haben!

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 11:38



Antwort auf: Andere Schlafprobleme

Schwanni dein kind ist doch noch so Klein. Narurlich hat es ein saugbedürfnis es ist ein Säugling!!! Vielleicht verträgt es den Brei einfach nicht so gut. Versuch mal weniger Brei und danach nochmal stillen? Das saugbedürfnis verringert sich mit Sicherheit nicht durchs abstillen. Dein Kind ist noch sechs Monate lang ein Säugling!

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 04:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme Kind 18 Mon

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sínd mit körperlich und psychisch langsam am Ende: unser zweiter Sohn (18 Mon) war noch nie ein toller Schläfer. Als er noch gestillt wurde kam er oft alle 1-2h, seit er ca. 1 Jahr alt ist schläft er auch mal 3-4h am Stück, mehr wird es aber einfach nicht. Wir haben ihm vor ca. 3 Monaten die Nachtflasche abg...


Schlafprobleme 18 Monate

Liebe Frau Ubbens, wir haben leider Schlafprobleme mit meinem 18 Monate altem Sohn. Er hat eigentlich noch nie nachts länger als max. 4 Stunden geschlafen. Abends haben wir schon sehr lange ein immer gleich bleibendes Abendritual: baden, wickeln, eincremen, Zähne putzen, Schlafsack anziehen, kuscheln und singen. Das erledigt mein Mann, wenn er b...


Plötzlich Schlafprobleme

Hallo, meine Kleine (übermorgen 7 Monate alt) hat bisher immer schnell einschlafen können & 12h mit 2 Still-Unterbrechungen geschlafen in ihrem Bettchen im Kinderzimmer (war von Anfang an so). Seit 2 Wochen schläft sie nachts nicht länger als 1h Stunde am Stück (nicht übertrieben), schreit dann fast schon „panisch“ & lässt sich nur sehr schwer wi...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Schlafprobleme

Huhu, also ich habe schon echt viel gelesen, aber dennoch muss ich mal konkret selbst fragen… Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und sie schläft gefühlt seit dem vierten Monat nicht richtig. Wir haben leider irgendwann mal angefangen sie im Kinderwagen zum schlafen zu bekommen. Naja, da wird sie sich jetzt gut dran gewöhnt haben. Es gab mal z...


Schlafprobleme wegen Stuhlgang

Hallo Frau Uebbens, meine Tochter ist mittlerweile 3 Jahre und 4 Monate alt und ein Sonnenschein. Mit einer Sache raubt sie uns allerdings den Schlaf: Sie ist abends so müde liegt im Bett, dämmert vor sich hin und dann... Muss sie auf Toilette ihr Geschäft machen. Jeden Abend, immer die gleiche Situation. Das stiehlt teilweise 3-4 Stunden Sch...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...