Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hallo Frau Übbens, vielleicht können Sie mir noch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 7 und geht jetzt in die 2.Klasse. Sie hat irgendwie keine richtige Freundin und wenn sie sich mit jemanden angefreundet hat, ist sie auch schon schnell wieder verkracht. Sie ist darüber sehr traurig und ich auch. Eigentlich ist sie ein sehr fröhliches und liebes Mädchen aber auch manchmal sehr bockig und dann dies mit den Lügen und der Missachtung von Regeln. Das geht der ganzen Familie auf den Keks. Könnte das vielleicht auch ein Problem sein in der Schule? Das sie deswegen keine Freunde findet? Schon im Kindergarten hat sie ständig komische Geschichten erzählt, dass meine Mutter gestorben sei oder dass ich so krank wäre, dass ich nur im Bett liegen würde usw. Mittlerweile versucht sie es mit den Hausaufgaben, was aber meist schnell auffliegt oder auch mit anderen Sachen, die dann aber auch irgendwann nicht sein können. Zur Rede gestellt sagt sie dann sie weiß nicht warum sie lügt. Wir lügen sie ja auch nicht an, habe ich ihr gesagt, aber das scheint sie nicht sonderlich zu interessieren. Sie verspricht es dann das sie es nicht mehr macht, aber kurze Zeit später erwische ich sie dann wieder. Und sie hält sich nicht an Regeln, das ist auch echt nervig. Klaut ihren Schwestern die Schminksachen oder auch mir, gibt es dann aber nicht zu oder nur sehr unwillig. Meist kommen wir erst später dahinter, dass sie wieder irgendwas angestellt hat. Sie lässt z.B. die Tür vom Kaninchenstall offen, und wir merken erst morgens dass sie draußen rumhoppeln. Oder sie soll nicht mit bestimmten Sachen in ihrem Zimmer spielen oder da Flüssigkeiten rein tragen aber sobald man wegguckt macht sie es trotzdem. Ich möchte ja gar nicht ihr schimpfen und sie tut mir auch echt leid, dass sie einfach keine Freundin findet aber so geht es ja auch nicht. Sie geht zum Chor, zum Tanzen und zum Handball. Ich versuche sie auch ständig zu verabreden aber meist kommt dann die Ansage ja vielleicht nächste Woche oder so. In der Schule läuft es auch nicht richtig rund. Da hat sie auch Probleme mit den Fächern und manchmal kann man einfach nicht mehr an allen Fronten kämpfen. Sie sagt selbst schon dass sie wieder in die 1. Klasse gehen will. Ich weiß nicht ob das vielleicht eine Ursache des Problems ist. Vielleicht können Sie da noch weiter helfen. LG Vronili

von vronili am 13.09.2017, 09:48



Antwort auf: Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Liebe vronili, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich kann mich dem nur anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Bitte suchen Sie noch einmal das Gespräch mit der Klassenlehrerin und auch der anderen Fachlehrerin, wenn es denn für Deutsch und Mathe unterschiedliche Lehrkräfte gibt. Fragen Sie nach, wo Ihre Tochter steht und wie Sie aus Sicht der Lehrer Ihre Tochter unterstützen können. Sehen diese weiteren Förderbedarf, außer dem, dass Sie mit Ihrer Tochter lernen? Wichtig beim Lernen ist natürlich, dass Sie auf der einen Seite Ihre Tochter unterstützen, auf der anderen Seite aber nicht zuviel Zeit oder gar Druck mit Lernen verbringen. Mehr als eine halbe Stunde sollte Ihre Tochter nicht für die Hausaufgaben und/oder Lernen verbringen. Zusätzlich gerne eine kleine Geschichte am Abend, die Ihre Tochter Ihnen vorliest, mehr nicht. Alles andere bedeutet nur zuviel Druck. Sprechen Sie mit den Lehrern ab, wie Sie verfahren sollen, wenn Ihre Tochter wesentlich länger für die Hausaufgaben braucht. Hausaufgaben dann nicht beenden und Sie unterschreiben an der Stelle, damit die Lehrer sehen, Ihre Tochter hat etwas für die Schule getan und Sie haben es bestätigt?! Als nächster Schritt können dann die Vorschläge meiner Vorrednerin greifen. Zu Hause spiegelt sich das Verhalten aus der Schule teilweise wieder. Sie hat keinen "Kontakt" zu den Schwestern, holt sich aber was sie braucht (Schminksachen). Ihre Tochter möchte, dass sich jemand mit ihr beschäftigt. Derzeit wird dem Lernen vermutlich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Lügt sie, nimmt sich Sachen, macht Dinge, die sie nicht tun soll, bekommt sie dafür Aufmerksamkeit. Lenken Sie diese Aufmerksamkeit um. Vielleicht haben sie beide Lust Kekse zu backen, Kastanien zu sammeln und damit zu basteln, Gesellschaftsspiele zu spielen usw. Ihre Tochter braucht einen positiven Gegenpol zur Schul- und Freundesituation. Vielleicht können Sie ein paar Klassenkameraden zu einem Herbstfest bei sich zu Hause einladen? Natürlich nur, wenn Ihre Tochter dies auch möchte. Sammeln sie gemeinsam Blätter und basteln etwas daraus, machen einen tollen Spaziergang durch den Herbstwald oder bauen sie Igelhütten. Ihnen wird bestimmt etwas einfallen. Dies kann ein guter Start sein, um Kontakte zu anderen Kindern zu bekommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.09.2017



Antwort auf: Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hast du mal in der Schule nachgefragt wie es da läuft. Ich arbeite selber in einer Schule und hatte sich schon Kinder die sich mit ihrem Verhalten selber in weg standen. Dann hilft manchmal ein Gespräch mit dem schulsozialarbeiter und der Klassenlehrerin. In solchen Fällen müssen nämlich alle an einem Strang ziehen und gemeinsam konsequent vorgehen um dem Kind zu helfen. Lg

von Myfairlady11 am 13.09.2017, 12:20



Antwort auf: Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hallo Mylady, ich habe mich schon mit der Klassenlehrerin unterhalten, die sagte aber das sie gut integriert wäre aber meine Tochter erzählt mir was anderes. Insgesamt war das Gespräch mit der Klassenlehrerin nicht sehr ergiebig. Ich hatte einen Antrag auf sonderpädagogische Fördermaßnahmen gestellt, da sie aufgrund einer Hörverarbeitungsstörung Probleme hat. Darauf hin sagte dann die Lehrerin dass sie nie gesagt hätte, dass es große Probleme geben würde. Vorher hatte sie nur von Problemen erzählt und das wir viel üben müssten. Und dann war plötzlich alles super. Also Reinfall auf voller Linie. Es geht auch wohl nur, dass sie dann in eine Sprachheilschule geht und davon wollten weder die Sonderpädagogin noch die Klassenlehrerin was wissen. Jetzt gibt es auch noch Probleme in Mathe dazu und ich weiß nicht ob wir das alles alleine nach üben können, wo wir schon in Deutsch soviele Schwierigkeiten haben. Mache mit ihr Mini-Lük Hefte abends noch zusätzlich jeweils 1 -2 Seiten, üben 7 Wörter jeweils Rechtschreibung und lesen noch eine Seite in einem Buch mit Silben, also mehr geht echt nicht. Lesen ist immerhin schon gut geworden. Was hast du denn Kindern denn geraten die sich mit ihrem Verhalten selbst im Weg standen? Aber ich kann natürlich nochmal mit der Lehrerin reden, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.

von vronili am 14.09.2017, 09:34



Antwort auf: Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Stell doch mal einen Antrag suf lerntherapeutische Hilfe. Was du alles beschreibst hat deine Tochter mehrer Baustellen und ihr befindet euch in einer Spirale. Durch den enormen Druck wird alles nur noch schlimmer. Ein guter lerntherapeut arbeitet zuerst einmal aus , welche Probleme deine Tochter hat bzw. welche Grundbedürfnisse nicht voll befriedigt sind und guckt sich dann die schulische Seite an. Denn viele Kinder die außerschulische Probleme haben bekommen auch schulische da sie sich nicht richtig konzentrieren können. Eine lerntherapie kann bei Indikation vom Jugendamt finanziert werden. Es ist nur blöd das sich die Lehrerin so unprofessionell verhält. Das wichtigste ist herauszufinden warum sie lügt. Gibt es noch irgendjemanden außer euch Eltern mit denen sie reden könnte? Manchmal fällt den Kindern das leichter. Und sprich mit deinem Kinderarzt. Der kann auch helfen. In allen genannten Bereichen von dir. Was sagen eigentlich andere Eltern aus ihrer Klasse. Hat sie wirklich Probleme mit den anderen Kindern oder erzählt sie das nur zu Hause ? Lg

von Myfairlady11 am 14.09.2017, 10:42



Antwort auf: Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Wo stellt man denn diesen Antrag beim Jugendamt oder bei der Schule? Ich war mit meiner mittleren Tochter schon 4 Jahre in Lerntherapie wegen Legasthenie, eigentlich dachte ich wir wären damit durch. Kenne andere bei denen die Lehrerin sich genauso verhalten hat, aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter. Manchmal spricht sie mit ihren Schwestern über ihre Probleme. Unsere mittlere Tochter hat schon erzählt, dass sie oft in der Pause allein unterwegs war, sie geht jetzt allerdings auf die weiterführende Schule. Im Moment scheint es unserer Kleinen etwas besser zu gehen, da sie jetzt eine Freundin hat, fragt sich nur wie lange. Ich hoffe das es länger hält. Die anderen Eltern haben ich nicht gefragt, es ist mir ein bisschen peinlich.

von vronili am 14.09.2017, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ich bin verzweifelt..schlaf

unsere tochter ist mitte mai geboren- ist jetzt also 6 monate alt. sie hat noch zwei geschwister im alter von 3 und 6 jahren. sie wird ein wenig gefüttert und noch ziemlich viel gestillt. ich bin wirklich verzweifelt über ihr schlafverhalten- ich hätte so gerne einen rythmus aber es funktioniert nicht zudem kann sie ihre schlafphasen gar nicht mite...


Ich bin verzweifelt

Hallo, ich bin grad wirklich am Verzweifeln und fühle mich schlecht, weil ich mein eigenes Kind nicht mehr verstehen kann. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ein fröhliches, sehr fantasievolles Kind. Kognitiv ist er schon sehr weit. Er spricht schon sehr gut für sein Alter und versteht vieles sehr gut. Sich hin und wieder mal bockig zu verhalt...


Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen austesten. Jedoch wirft sie ohne etwas Sachen durch die Gegend, möchte sie dann aber nicht mehr aufheben und wenn man sagt sie soll es doch bitte wieder aufheben, dreht sie komplett durch. Wenn sie et...


Verzweifelt

Verzweifelt Bin Mama einer 17 Monate alten Tochter. Ivh liebe sie über alles aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Sie ist sehr viel am nörgeln und ich weiß nicht WARUM. Es gibt keine körperliche Ursache, sie ist topfit. Ich habe oft den Eindruck dass sie sich mit mir langweilt ich versuche mit ihr zu spielen aber länger als 2 min funktioni...


Wie reagieren bei ständigen Abblocken von Regeln

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist grade 12 Jahre alt geworden. Früher ein sehr lenkbares, liebes Kind ist er seit einigen Monaten total schwierig. Ich vermute die nahende Pubertät... Wir wissen grade nicht, wie wir mit ihm umgehen sollen. Er blockt alles ab: allgemeine Regeln in der Familie (Schlafenszeiten, Wäsche in Wäschekorb, kleine fes...


Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...


Kind hält sich nicht an Regeln

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hält sich an keine Regeln. Vor dem Schlafen und nach dem Aufwachen hüpft er im Bett herum und sagt dabei Trampolin. Ich ermahne ihn öfters, sage dass es gefährlich ist, etc. aber nichts nutzt. Auch rennt er seit Neuestem alleine in die Küche und macht den Herd an, steigt zur Fensterbank hoch, oder werkelt a...


3 jáhriges Kind hält sich nicht an Regeln

Sehr geehrte Frau Ubbens,  mein kleines Kind (3Jahre) geht seit dem sie 1 1/2 Jahre ist in die Kita. Nach der Krippe haben wir die Einrichtung gewechselt. Seit einem halben Jahr geht sie in die neue Einrichtung. Mein Kind will sich nicht an Regeln halten weder zu Hause noch im Kindergarten. Mein Kind war schon immer sehr willensstark. Kognitiv ...