Frage: Bilingual

Hallo, ich möchte gerne da sein Kind meine Muttersprache spricht. Er ist 3 Jahre alt. Mein man ist Deutscher und kann leider nicht meine Muttersprache. Leider habe ich wenig meine Sprache mit mein Kind gesprochen seit er geboren wurde... Also immer wieder aber dann wieder hauptsächlich auf deutsch weil es anstrengend war alles 2 mal zu sagen und Ann für mein man zu übersetzen. Aber es ist mir klar geworden.... Ich will unbedingt das er meine Sprache lernt. Er versteht vieles aber jetzt sind wir in die Zeit gekommen wo er sehr gut komplexe deutsche Handlung versteht, hörbucher, vorlesen etc und dann genervt ist weil er auf meine Sprache nicht viel versteht.. Da wird die Sprache automatisch vernachlässigt.... Ich habe mich so fokussiert auf deutsch und ich hatte eher Angst das er in eine deutsch Kita Probleme hat und sich nicht integrieren kann... Ist es zu spät? Wie gehe ich damit um? Vielen Dank

von Monima am 07.10.2020, 18:03

Antwort auf: Bilingual

Liebe Monima, bringen Sie Ihrem Sohn Ihre Muttersprache spielerisch näher. Wenn Sie mit ihm spielen oder Sie kochen und er ist in Ihrer Nähe, erzählen Sie ihm in Ihrer Muttersprache was Sie tun und wie die Dinge heißen. Gibt es für ihn etwas Wichtiges zu verstehen, wiederholen Sie es auf deutsch. Sie können mit Ihrem Sohn Wimmelbücher angucken. Zeigen Sie ihm Dinge und benennen sie in Ihrer Muttersprachen und Ihr Sohn darf dies auf deutsch tun. Fragen Sie ihn, ob er es auch gerne in Ihrer Muttersprache tun möchte. Lesen Sie ihm vor oder gucken mit ihm kleine Kinderfilme in Ihrer Muttersprache. Ggf. erklären Sie ihm die Handlung auf deutsch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2020