Beziehung meines Sohnes zu anderen Personen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Beziehung meines Sohnes zu anderen Personen

Hallo Mein Sohn (bald 4 Jahre alt, einen Bruder 2) zeigt ein etwas spezielles Verhalten gegenüber anderen Personen. Er kann selten nett oder angenehm gegenüber mehrer Leuten sein. Entweder sind sie böse oder lieb. Meistens bin ich zu Hause die "Liebe" und der Papa ist der "Böse". Letzte Woche durfte mein Sohn au eigenen Wunsch 3 Tage zur Oma (die er sehr liebt und die etwas weit von uns weg wohnt, die er aber trotzdem recht häufig sieht). Als wir ihn abholen wollten, schaute er keinen von uns an, wir waren alle "böse". Am nächsten Tag (immer noch bei meiner Mutter) schaute er plötzlich meine Mutter nur noch knapp an und Papa war sein Ein und Alles. Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Mir scheint dieses Verhalten doch recht sonderbar. Zumal mein Sohn sonst ein aufgeweckter und pfiffiger Junge ist. Besten Dank für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:13



Antwort auf: Beziehung meines Sohnes zu anderen Personen

Hallo Ratsuchende Ihrem Sohn scheint es schwer zu fallen, sich innerhalb kurzer Zeit von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Kommt der Papa nach Hause oder holen Sie ihn bei der Oma ab, sind Sie jeweils Eindringlinge, die die bisherige Umgebung, bzw. die bisherige Beschäftigung stören. Hat er sich dann wieder an Sie als seine vertrauteste Bezugsperson gewöhnt, wird die Oma zum Eindringling. Bitte lassen Sie Ihrem Sohn jeweils Zeit zum Umgewöhnen, indem Sie ihn so gut wie möglich ignorieren, wenn Sie ihn abholen. Bitten Sie Ihren Mann, seinen Sohn beim Nachhause-Kommen zunächst nicht besonders zu beachten. Er wird von sich aus schon auf die betreffenden Personen zugehen, wenn er sich an sie gewöhnt hat. Viel Verständnis, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.10.2009



Antwort auf: Beziehung meines Sohnes zu anderen Personen

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin nun doch erleichtert.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 21:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Papa Kind Beziehung

Hallo,... mein Sohn ist 18 Monate alt. Momenten lehnt er seinen Papa total ab... Er schreit nur und wehrt sich wenn mein Mann ihn übernehmen soll... Ich versuche viel Zeit mit beiden gemeinsam zuverbringen- genauso ziehe ich mich aber auch mal zurück und lass die beiden alleine.. Mein Mann ist sehr geduldig, aber ich weiß das ihn diese ...


Wie stärke ich die Beziehung meiner Kinder

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei kleine Jungs, H. 18 Monate und L. 32 Monate und aktuell beschäftigen mich drei Fragen: 1. Die beiden verstehen sich gut aber wie es halt so ist kommt es sehr oft dazu, dass der Ältere dem Jüngeren Spielzeug etc wegnimmt und dieser dann weint Andersrum nur selten. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll um L ni...


Beziehung zur Oma grösser?

Guten tag Frau Ubbens Mein Sohn ist seit ein paar wochen 1 Jahr alt geworden. Ich Arbeite 40% und da ist er bei meiner Mutter... also seiner Oma. Ich und meine Mutter sind viel zusammen unterwegs wenn ich nicht Arbeite. Ob zjm winkaufen zum kaffe oder ich besuche sie immer wieder zu hause mit dem kleinen. Wenn wir mit der Oma zusammen sind, dann g...


Beziehung zur Oma grösser?

Guten tag Frau Ubbens Mein Sohn ist seit ein paar wochen 1 Jahr alt geworden. Ich Arbeite 40% und da ist er bei meiner Mutter... also seiner Oma. Ich und meine Mutter sind viel zusammen unterwegs wenn ich nicht Arbeite. Ob zjm winkaufen zum kaffe oder ich besuche sie immer wieder zu hause mit dem kleinen. Wenn wir mit der Oma zusammen sind, dann g...


Beziehung meiner Tochter zum neuen Partner

Liebe Expertin, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt, ich bin von Anfang an alleinerziehend. Ich habe nun seit einem Jahr einen neuen Partner, meine Tochter kennt ihn etwa ein dreiviertel Jahr. Ich gehe sehr mit bedacht vor, wer meine Tochter kennenlernen darf und beobachte gut, wie mit ihr umgegangen wird. Mein Partner macht es recht gut, trotzdem e...


Beziehung zur „grossen“ durch geschwisterchen

Liebe Frau Ubbens, Unsere „große „ ist 2 Jahre alt und hat vor 3 Wochen eine kleine Schwester bekommen. Wir haben und hatten immer ein besonderes Verhältnis, sie ist unser erstes Kind auf das wir sehr lange gewartet haben, der Weg war lang und steinig und wir lieben sie über alles. Ich bin 1,5 Jahre zuhause geblieben, in die Kita wird sie aber e...


Vater-Sohn Beziehung

Liebe Frau Ubbens,ich bin Mutter von 2 Jungs (8 und 5) und bin mit meinem Mann seit 9 Jahren verheiratet. Mein großer Sohn ist schon von klein auf sehr anspruchsvoll,anstrengend und explosiv. Mein Mann ist allerdings genauso.Da treffen 2 gleiche Charakter aufeinander.Das macht es oft sehr schwierig für mich.Ich selbst bin extrem Harmoniebedürftig ...


Wie kann ich die Beziehung meines Sohns zu seinem Papa verbessern.?

Hallo liebe Sylvia, Unser Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr. Die ersten Monate hatte unser Sohn noch einen sehr guten Kontakt zu seinem Papa. Doch dieser ist mit 4 bis 5 Monaten verloren gegangen. Seitdem ist der kleine Mann komplett auf mich fixiert. Insgesamt funktioniert der Kontakt zu anderen Personen wie Omas, Opas oder Onkels nur soweit ich...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


Sorge um Mutter Kind Beziehung / Bindung

Guten Abend Frau Ubbens, wir haben 2 Söhne (bald 5 und 2 Jahre alt) bei meinem jüngeren Sohn (2), habe ich keinerlei Zweifel, instinktiv ist alles korrekt. Er ist mir zugetan, aber löst sich gerade von mir und erkundet die Welt. Bei meinem älteren Sohn (wird in 2 Wochen 5) habe ich instinktiv Zweifel, da stimmt etwas zwischenn uns nicht und das ...