Bett gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bett gehen

Wie soll ich vorgehen? Mein Kind 1 Jahr alt. Wir gehen immer um 19 Uhr ins Bett. Ich mache noch eine Flasche, dann winkt sie zu Papa, sie geht gerne mit. Ich ziehe sie um,geh ins Zimmer, schalte unser Lied ein und gebe ihr auf meinen Armen die Flasche, wobei sie fast einschläft. Laß sie noch mal aufstoßen oder lege sie aber auch gleich ins Bettchen. Bleibe allerdings aber immer bei ihr bis sie schläft, da sie sonst immer aufsteht und wird wieder fit. Ich streichle ihr über das Gesicht und halte oftmals die Hand. Bis jetzt hat das auch gut funktioniert. Aber seit 4 Tagen, läßt sie sich nicht mehr gerne reinlegen, sie schreit. Beruhige ich sie, will und will sie einfach nicht die Augen schließen. Sie dreht sich, weint wieder, hat auch die Finger im Mund, (bekommt die 2. Zähne oben, schauen schon durch) steht auf, will immer zu mir raus. An 2 Nächten kam sie und zog die Beine an, als habe sie Bauchschmerzen. Ich bin selber Ergo, bin sehr konsequent und glaube sie gut beobachten zu können. Aber ich habe keine Nerven mehr, dass heißt: ca. 75 Min. kann ich gut ruhig bleiben, lege sie immer wieder hin aber dann reißt mir die Geduld. Ich hab ihr schon eine in den Po geschlagen, sie angeschrien. Sie weiß zwar das ist jetzt ernst,ist für ein paar Minuten ruhig und fängt wieder von vorne an. Was soll ich machen.Sie ist zu Beginn des 11.Lm. gelaufen, ist gut drauf, und gibt auch nicht schnell auf. Ich war heute 2 Stunden bei ihr.

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 22:05



Antwort auf: Bett gehen

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihre Tochter auch wirklich müde genug ist zum Schlafen. Nehmen Sie ihr den Druck schlafen zu MÜSSEN, indem Sie sie "zum Ausruhen" ins Bett legen, ihr ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier in den Arm legen und ein Musik-Mobile aufziehen. Sie wird dann der Musik lauschen und nicht mehr ans Aufstehen denken und bei ausreichender Müdigkeit bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2010



Antwort auf: Bett gehen

Wenn ich mich auch einmischen darf... Mit 1 Jahr ändert sich mal wieder ALLES, vor allem das Schlafen. Wie lange und wann schläft sie denn tagsüber? Wann steht sie morgens auf? Ich finde 19 Uhr ziemlich früh, außerdem hat meiner mit 1 Jahr nur noch 1 Mittagsschlaf am Tag gemacht, 2x Schlafen war plötzlich zu viel. Vielleicht ist sie einfach nicht müde... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum so starke Trennungsangst wenn es ins Bett gehen soll?

Unsere Tochter ist gerade 19 Monate alt geworden.Seit genau einem Jahr schläft sie in unserem Schlafzimmer mit in ihrem eigenen Bett weil sie oft krank war u. relativ zeitig die Trennungsangst angefangen hat.Nun wollten wir sie langsam an ihr Zimmer gewöhnen,sie allerdings klammert sich immer mehr an uns,will oft in der Nacht knuddeln.Ich bekomm si...


Probleme beim zu Bett gehen

Hallo, ich habe Zwillingsmädchen im alter von 3 Jahren und 4 Monaten. Bishe hatten wir abends nie roße Probleme beim schlafen. Seit sie im Kindergarten sind ( Sept. 2013) schlafen sie mittags nicht mehr und waren immer um 18 uhr spätestens um 18.30 h im Bett und es hat immer ut geklappt. Bis Freitag... wir haben jetzt 3 wochen Ferien vom Kindera...


Weinen und schreien beim zu Bett gehen!!!

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sind verzweifelt! Unsere "Große" (3) will nicht mehr alleine einschlafen! Mein Mann hatte leider einmal den Fehler gemacht, als sie krank war, sich zu ihr zu legen und zu warten bis sie eingeschlafen ist. Wir versuchen wieder, sie dazu zu bringen alleine einzuschlafen. Wir setzen uns immer zu ihr und dann su...


Tochter zögert ins Bett gehen hinaus

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 2,5 und wir haben eine sehr intensive Bindung und ein sehr harmonisches Familienleben. Seit etwa 2 Wochen versucht sie verstärkt ihren Willen durchzusetzen und das mit aller Kraft. Tagsüber kann ich diese "Trotzanfälle" gut lösen. Nur Abends fehlt mir da häufig die Geduld und Kraft zu (Ich sollte mir m...


Mein Sohn 2 3/4 Jahre alt will nicht mehr ohne Aufstand ins Bett gehen.

Ich weiß nicht ob das hier hin passt aber ich beschreibe einfach mal mein Problem. Mein Sohn ist 34 Monate alt und (wir erwarten noch ein Geschwisterchen bin in der 20 ssw) seit gut 2 Wochen will er abends nicht mehr ins Bett gehen geschweige den ALLEINE im Bett sein ohne das es in einem mortz Theater endet er schreit und zwar so laut und dazu noch...


Jeden Abend Theater beim ins Bett gehen bis zum Erbrechen/Baby 7 Monate

Ich hoffe auf Hilfe oder zumindest einen Erklärungsansatz, denn mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter, ehemaliges Extremfrühchen (SSW 27), ist jetzt unkorrigiert 9 1/2 Monate alt. Von der motorischen Entwicklung entspricht sie entwickelt wie ein 6 1/2 Monate altes Kind,also alles i.O. Geistig scheint sie etwas weiter zu sein. Ku...


Wie wird das zu Bett gehen harmonischer?

Liebe Expertin, schön langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, wie wohl viele andere Eltern hier auch. Mein Mädchen ist 16 Monate alt. Bis vor 2 Monaten klappte das Schlafen gehen super. Mittag, sowie abends, hab ich die Spieluhr aufgezogen, sie ins Bett gelegt, sie hat sich zur Seite gerollt, Daumen in den Mund. Ich bin dann aus dem Zimmer g...


Meine Tochter 2 schlägt mich beim zu Bett gehen

Guten Tag, Ich bin ein bisschen am Verzweifeln mit meiner Tochter (2J und 1 Monat). Sie hat einen geregelten Tagesablauf, schläft nachts von ca 9h bis 7h morgens meistens durch. Sie wurde vollgestillt und seit ca. 9 Monaten nur noch zum Einschlafen ein wenig. Bis vor Kurzem war es kein Problem sie mittags hinzulegen. Sie war normalerweise so müde,...


Beide Kinder weinen beim zu Bett gehen...

Liebe Frau Ubbens. Ich wende mich an Sie in der Hoffnung einen guten Ratschlag zu bekommen. Mein Mann und ich haben 2 Kinder.Unsere Große wird im Januar 3 und unser Kleiner ist jetzt knapp 6 Monate. Es läuft soweit ganz gut bis auf das zu Bett gehen. Wir erziehen bedürfnisorientiert mit Regeln...d.h.ich schaue genau hin mache aber auch mal eine...


Jeden Abend Terror beim ins Bett gehen

Liebe Frau Ubbens, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit 5 Wochen ist das Zubettgehen mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre) der reinste Terror. Es fängt schon beim Umziehen an, dass sie keinen Schlafanzug anziehen möchte und keine neue Windel möchte. Egal, ob spielerisch oder mit Durchsetzungsvermögen, es ist immer problematisch mit Geschrei und...