Bett gehen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bett gehen

Wie soll ich vorgehen? Mein Kind 1 Jahr alt. Wir gehen immer um 19 Uhr ins Bett. Ich mache noch eine Flasche, dann winkt sie zu Papa, sie geht gerne mit. Ich ziehe sie um,geh ins Zimmer, schalte unser Lied ein und gebe ihr auf meinen Armen die Flasche, wobei sie fast einschläft. Laß sie noch mal aufstoßen oder lege sie aber auch gleich ins Bettchen. Bleibe allerdings aber immer bei ihr bis sie schläft, da sie sonst immer aufsteht und wird wieder fit. Ich streichle ihr über das Gesicht und halte oftmals die Hand. Bis jetzt hat das auch gut funktioniert. Aber seit 4 Tagen, läßt sie sich nicht mehr gerne reinlegen, sie schreit. Beruhige ich sie, will und will sie einfach nicht die Augen schließen. Sie dreht sich, weint wieder, hat auch die Finger im Mund, (bekommt die 2. Zähne oben, schauen schon durch) steht auf, will immer zu mir raus. An 2 Nächten kam sie und zog die Beine an, als habe sie Bauchschmerzen. Ich bin selber Ergo, bin sehr konsequent und glaube sie gut beobachten zu können. Aber ich habe keine Nerven mehr, dass heißt: ca. 75 Min. kann ich gut ruhig bleiben, lege sie immer wieder hin aber dann reißt mir die Geduld. Ich hab ihr schon eine in den Po geschlagen, sie angeschrien. Sie weiß zwar das ist jetzt ernst,ist für ein paar Minuten ruhig und fängt wieder von vorne an. Was soll ich machen.Sie ist zu Beginn des 11.Lm. gelaufen, ist gut drauf, und gibt auch nicht schnell auf. Ich war heute 2 Stunden bei ihr.

Antwort auf: Bett gehen

Hallo Ratsuchende Bitte überlegen Sie einmal, ob Ihre Tochter auch wirklich müde genug ist zum Schlafen. Nehmen Sie ihr den Druck schlafen zu MÜSSEN, indem Sie sie "zum Ausruhen" ins Bett legen, ihr ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier in den Arm legen und ein Musik-Mobile aufziehen. Sie wird dann der Musik lauschen und nicht mehr ans Aufstehen denken und bei ausreichender Müdigkeit bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2010

Antwort auf: Bett gehen

Wenn ich mich auch einmischen darf... Mit 1 Jahr ändert sich mal wieder ALLES, vor allem das Schlafen. Wie lange und wann schläft sie denn tagsüber? Wann steht sie morgens auf? Ich finde 19 Uhr ziemlich früh, außerdem hat meiner mit 1 Jahr nur noch 1 Mittagsschlaf am Tag gemacht, 2x Schlafen war plötzlich zu viel. Vielleicht ist sie einfach nicht müde... LG, Mari