betreuung für meine Tochter, unmöglich!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: betreuung für meine Tochter, unmöglich!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahre und Sie haben uns schon desöfteren geholfen. Meine Tochter ist nun 14 Monate und ich bin seit ihrer Geburt alleinerziehend.Dementsprechend ist sie total auf mich fixiert. Ich habe mich (auch um mal rauszukommen und was für mich zu machen) in einem Fitneßstudio angemeldet. 50 € jeden Monat aber mit guter Kinderbetreuung. Nun stellt sich folgendes Problem dar: Sobald meine Tochter in dieser Kinderbetreuung ist und ich sie ausziehe und absetz oder den arm der Betreuerin gebe beginnt ein Konzert. Sie schreit vor Zorn und hört prompt in dem Moment auf wo ich sie auf den Arm nehme. Egal was, ich habe so ziemlich alles versucht. Rausgehen, nach 5 minuten wieder kommen. Meine Tochter schreit tatsächlich so lange bis ich wieder da bin. Aber Tränen Sucht man meist vergebens. Bleibe ich sitzen, sodass sie sich daran gewöhnt ist alles in Ordnung. Aber wehe ich wage es mal aufzustehen um aufs Klo zu gehen. Wieder Theater! Ich habe das Spiel mit ihr 4 Monate gemacht.Habe Sie in der ganzen Zeit 5 Minuten alleine gelassen. Ich gehe schon nur vormittags, dann ist immer die gleiche Person da und es ist auch nicht so voll. Auch zu hause das gleiche Spiel, meine Tochter will auf den Schoß, immer dann wenn ich meinen SOhn auf deM Schoß habe. Nehme ich sie nicht hoch, schreit Sie. Wieder vor Zorn. Nach über 4 Monaten bin ich ziemlich ratlos. Auch bei meinen Freunden bleibt sie nicht. Kaum bin ich nicht mehr zu sehen geht die bockerei und schreierei los. Was meinen Sie. Ich habe echt keine Ahnung. Danke und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 22.02.2008, 09:26



Antwort auf: betreuung für meine Tochter, unmöglich!

Hallo Ratsuchende Wenn irgendwie machbar, versuchen Sie, dass Ihre Freundin oder eine Tagesmutter Ihre Tochter bei Ihnen zuhause, in vertrauter Umgebung betreut, während Sie ins Fitness-Studio o.Ä. gehen. Gerade mit 14 Mon. befinden sich sehr viele Kleinkinder in der Phase des Fremdelns, sodass alles Besondere ihnen Angst macht. Versuchen können Sie auch, dass die Betreuerin im Fitness-Studio mit Ihrer Tochter auf dem Arm oder an der Hand Ihnen beim Training zuschauen und Ihre Tochter dann im Gruppenraum auch "turnen darf". Bevor Sie Ihren Sohn zu Hause auf den Schoß nehmen, regen Sie zuerst Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität in Ihrer unmittelbaren Nähe an. Informieren Sie ggf. darüber, dass sie gleich auf Ihren Schoß darf und dass sich abgewechselt wird. Vielleicht können Sie noch zusätzlich eine Eltern-Kind- (Krabbel-, Spiel-)Gruppe mit ihr besuchen, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger orientieren und Ihre Tochter sich auf diese Weise zunehmend von Ihnen zu lösen lernt. Sie hätten gleichzeitig die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, woraus sich nicht selten private Kontakte ergeben.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still - und Tragekind, Familienbett ist seit Wochen sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Bin ich nicht im Raum und es ist noch jemand da nicht. Aber sobald sie mich sieht will sie zu mir. Spielt auch nur kur...


2 Tage Arbeit - Betreuung

Liebe Sylvia, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und sehr auf mich fixiert. In 2 Monaten muss ich wieder arbeiten gehen, aufgrund der Reduzierung aber nur 2 Tage pro Woche. In der Zeit wird sie bis Nachmittag von der Oma betreut. Was ist für so eine kleine Maus besser - wenn ich die 2 Tage hintereinander arbeite oder mit 1 Tag Pause dazwischen, ...


Wechselnde Betreuung

Hallo, ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Der Text wird etwas länger, entschuldigen Sie bitte, ich würde nur gerne die Situation erklären, damit es nicht den Anschein macht, ich möchte nur mein Kind loswerden. Ich gehe in 2 Wochen bis Dezember wieder Vollzeit arbeiten. Meine Tochter ist dann 13 Monate alt. Ich kann daran auch leider...


Betreuung 1.Kind bei 2.Schwangerschaft

Meine Schwester ist zum zweiten Mal schwanger. Ihr 1. Kind ist gerade 1 Jahr geworden. Krippenplatz für ihn hat sie nicht bekommen. Wegen der fehlenden Betreuung konnte sie ihre Arbeit TZ während EZ nicht wieder aufnehmen. Wäre sie nun wieder arbeiten gegangen (Entscheidung dafür hätte sie im Mai zustimmen müssen, da hatte sie schon die Absage fü...


Kreischen seit Betreuung durch Tagesmutter?

Hallo, seit kurzer Zeit kreischt unser Sohn (13 Monate) immer wieder laut. Es ist meistens ein lautes bis schrilles "aaahhhh". Zeitlich fällt es mit dem Beginn der Fremdbetreuung ungefähr zusammen. Nun Frage ich mich ob das wohl eine Verbindung hat, z.B. dass er etwas verarbeiten muss oder sogar dass er sich nicht wohl fühlt?!? Was meinen Sie...


2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Guten Morgen, mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einem dreiviertel Jahr in einem Kindernest mit zwei Tagesmüttern. Er ging zeitweise sehr gern dorthin und es gab keine Probleme. Seit 4-5 Wochen wacht er aber immer wieder morgens auf und sagt als erstes, dass er nicht hingehen möchte. Es folgen dann immer ca.2 Stunden, in denen er an man...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl schon oft gehört haben, ich werde mit der Tagesmutter nicht warm und sie hält mittlerweile auch nicht mehr an vorher getroffene Absprachen. Wir wollen welchseln. Allerdings würde er dann für 7 Monate zu ...