Betreuung Kleinkind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Betreuung Kleinkind

Guten Tag Frau SChuster, meine Tochter (2J2M) geht schon seit ihrem 4.M. in die Krippe, nun seit dem 2. Geb. in die mittlere Gruppe Kindergarten (2-4j.) Sie ist es außerdem gewöhnt ab und zu von ihrer Oma und seit neuestem auch von ihrer Tante betreut zu werden. Sie scheint sie auch besonders zu mögen, sie will sie zumindest jeden tag anrufen und redet auch viel von ihr. Jetzt ist es so, dass ich im April für 3 Tage mit meinem Mann allein verreise und direkt im Anschluss ich zu einem Lehrgang muss.Der findet in der Nähe von Oma statt und ich würde die kleine mit dort hinnehmen. So wär ich nach dem Lehrgang immer bei ihr. Aber die ersten 3 Tage überlege ich noch ob die Oma herkommen soll (dann wäre sie die komplette Zeit mit Oma zusammen) oder ob es ihr "schadet" die ersten 3 Tage bei der Tante zu sein, von dort würd ich sie abholen und dann zu oma weiter fahren. Was halten sie für günstiger, oder meinen sie es ist in ihrem alter egal, wenn es ihr bei beiden gefällt? Im Kiga ist sie ja auch bis zu 3 Erzieherinnen gewöhnt. Ich bin da etwas unschlüssig. Vielleicht ist ja meine Frage auch zu albern, aber es interessiert mich schon mal die Meinung einer Sozialpädagogin. Man kann ja in sein Kind nicht reinschauen. Viele Grüße und vielen Dank thueringerin73

Mitglied inaktiv - 25.03.2008, 14:44



Antwort auf: Betreuung Kleinkind

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter sowohl Tante als auch Oma gut kennt, Beide gern hat und regelmäßig von Beiden betreut wird, glaube auch ich nicht, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn sie 3 Tage von der Tante und dann 3 Tage von der Oma betreut wird. Sicherlich können Sie während Ihrer Abwesenheit mit Tante UND Oma in Kontakt bleiben, sodass es immer noch die Möglichkeit gibt, die Oma nachträglich für die verbliebene Zeit als Betreuungsperson einzusetzen? Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter gemeinsam auf die Ferien bei Tante und Oma. Helfen Sie ihr, einen kleinen Koffer mit den Lieblings-Spielsachen zu packen und ziehen Sie in Erwägung, bis zu Ihrer Reise schon mal mit Ihrer Tochter gemeinsam bei der Tante/Oma zu übernachten, damit Vieles gewohnt wird, bevor Sie als vertrauteste Bezugsperson weg sind. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhänglichkeit und Betreuung durch Oma.

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe zwei Fragen die sich aber irgendwie verbinden. Meine Tochter Lynn, 9 1/2 Monate alt, forumsg. erzogen, Still - und Tragekind, Familienbett ist seit Wochen sehr sehr anhänglich mir gegenüber. Bin ich nicht im Raum und es ist noch jemand da nicht. Aber sobald sie mich sieht will sie zu mir. Spielt auch nur kur...


2 Tage Arbeit - Betreuung

Liebe Sylvia, meine Tochter ist jetzt 11 Monate und sehr auf mich fixiert. In 2 Monaten muss ich wieder arbeiten gehen, aufgrund der Reduzierung aber nur 2 Tage pro Woche. In der Zeit wird sie bis Nachmittag von der Oma betreut. Was ist für so eine kleine Maus besser - wenn ich die 2 Tage hintereinander arbeite oder mit 1 Tag Pause dazwischen, ...


Wechselnde Betreuung

Hallo, ich würde Sie gerne um eine Einschätzung bitten. Der Text wird etwas länger, entschuldigen Sie bitte, ich würde nur gerne die Situation erklären, damit es nicht den Anschein macht, ich möchte nur mein Kind loswerden. Ich gehe in 2 Wochen bis Dezember wieder Vollzeit arbeiten. Meine Tochter ist dann 13 Monate alt. Ich kann daran auch leider...


Betreuung 1.Kind bei 2.Schwangerschaft

Meine Schwester ist zum zweiten Mal schwanger. Ihr 1. Kind ist gerade 1 Jahr geworden. Krippenplatz für ihn hat sie nicht bekommen. Wegen der fehlenden Betreuung konnte sie ihre Arbeit TZ während EZ nicht wieder aufnehmen. Wäre sie nun wieder arbeiten gegangen (Entscheidung dafür hätte sie im Mai zustimmen müssen, da hatte sie schon die Absage fü...


Kreischen seit Betreuung durch Tagesmutter?

Hallo, seit kurzer Zeit kreischt unser Sohn (13 Monate) immer wieder laut. Es ist meistens ein lautes bis schrilles "aaahhhh". Zeitlich fällt es mit dem Beginn der Fremdbetreuung ungefähr zusammen. Nun Frage ich mich ob das wohl eine Verbindung hat, z.B. dass er etwas verarbeiten muss oder sogar dass er sich nicht wohl fühlt?!? Was meinen Sie...


2jähriger will nicht mehr in die Betreuung

Guten Morgen, mein Sohn (2 Jahre und 3 Monate alt) ist seit einem dreiviertel Jahr in einem Kindernest mit zwei Tagesmüttern. Er ging zeitweise sehr gern dorthin und es gab keine Probleme. Seit 4-5 Wochen wacht er aber immer wieder morgens auf und sagt als erstes, dass er nicht hingehen möchte. Es folgen dann immer ca.2 Stunden, in denen er an man...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Betreuung Oma - Baby 7 Monate

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und seit 1 Wochen arbeite ich wieder 3,5 Stunden pro Tag. Ich gehe in meinem Beruf auf und habe meine frühere Arbeitsstelle wieder angetreten, da diese nun frei wurde. Die Abwechslung tut mir sehr gut, da ich mit meiner Tochter (...


Betreuung in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, wir haben ein Problem mit der Krippe unserer Tochter. Sie ist 16 Monate alt und wurde im Oktober/November eingewöhnt und ist im Dezember 6-7 Stunden in der Kita geblieben (mit Schlafen) ohne Probleme. Sie hatte viel Spaß und mochte die Erzieherinnen, die Eingewöhnung lief gut. Für das Mittagsschlafen brauchte sie 2 Wochen bis...


2 Wechsel der Betreuung schädlich?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn 16 Monate, wenn er sich akklimatisiert hat offen und gesellig, geht seit 4 Monaten zur Tagesmutter. Wie sie wohl schon oft gehört haben, ich werde mit der Tagesmutter nicht warm und sie hält mittlerweile auch nicht mehr an vorher getroffene Absprachen. Wir wollen welchseln. Allerdings würde er dann für 7 Monate zu ...