Sylvia Ubbens

Betreuerschlüssel KiGa

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

mein Sohn ist seit September im KiGa. Auf 23 Kinder kommen zwei Erzieher. Einige Kinder sind recht laut, da sie bereits fünf Jahre alt sind. Anscheinend gab es dieses Jahr Probleme, da viele Eltern aufgrund des neuen Wahlrechts ihre Kinder nicht eingeschult haben. Deswegen auch die große Gruppe.

Wie sehen Sie das? Mein Sohn, 3 Jahre, ist recht ruhig und gerade mit der Lautstärke überfordert.Wird er sich daran gewöhnen?

Vielen Dank und viele Grüße!

von Felicia12 am 10.09.2019, 07:28 Uhr

Antwort auf :

Betreuerschlüssel KiGa

Liebe Felicia12,

der Betreuungsschlüssel variiert von Landkreis zu Landkreis. In vielen Regionen beträgt dieser "nur" 1:12,5. Das bedeutet, dass in einer Gruppe mit 25 Kindern 2 Erzieher arbeiten.

Kinder gewöhnen sich an die Lautstärke und den Trubel. Gerade in den ersten Wochen nach den Ferien ist es in den meisten Kindergärten eher unruhig. Kinder suchen sich aber ihre Ruheecken und ziehen sich i.d.R. selbständig zeitweise zurück.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.09.2019

Antwort auf:

Betreuerschlüssel KiGa

Ob der Betreuungschlüssel ausreichend ist, hängt von den Vorgaben des Bundeslandes ab. IdR sollte es bei der Gruppengröße eigentlich noch eine Springerkraft, Jahrespraktikant, jemand im freiwilligen sozialen Jahr oder eine Halbtagskraft geben. Aber wie gesagt - da musst du auf der Seite deines BL´s nachschauen, wie der Schlüssel vorgegeben ist.
Bzgl. Lautstärke - die Gruppengröße ist eher normal. Auch mit mehr Erzieher/innen wird diese nicht nicht zwangsläufig ändern. Unser Kind bevorzugt auch eher ruhigere Umgebung und musste erst einen Weg finden, mit der großen Gruppe und der Lautstärke klar zu kommen.
Daran wirst du vermutlich nichts ändern können, es sei denn, du suchst einen neuen Kiga mit kleineren Gruppen. Aber auch da wirst du keine Garantie haben, dass es deswegen leiser ist oder das diese kleine Gruppengröße auch im nächsten Jahr bestehen bleibt.
Die Kinder können sich daran gewöhnen. In der Schule wird es später noch größere Klassen geben. Achte dann eher darauf, dass du zu Hause für Ruhephasen sorgst, in denen dein Kind wieder runter kommen kann.

von cube am 10.09.2019

Antwort auf:

Betreuerschlüssel KiGa

Hallo cube,

danke für deine Antwort! Wie war es bei euch, als euer Kind einige Zeit im Kindergarten war? Sehen sich die Kinder viel "Quatsch" von den anderen Kindern ab? Einige Kinder stellen sich in unserem KiGa auf die Tische, rennen beim Stuhlkreis durch die Gegend oder sagen auch schon mal Ausdrücke. Natürlich verbieten dies die Erzieher immer gleich, dennoch kommt es trotzdem erst mal vor.
Wie siehst du das, wie war das bei euch? Wahrscheinlich ist das die "Vorbereitung" auf das Leben, in der Schule später wird es nicht anders laufen oder?

Liebe Grüße

von Felicia12 am 10.09.2019

Antwort auf:

Betreuerschlüssel KiGa

Ja, die Kids schauen sich schon Quatsch bei anderen ab -genauso, wie sich aber auch gute Dinge abschauen, also lernen. Bzgl. Quatsch - naja, da sind die Erzieherinnen in der Pflicht diesen zu unterbinden bzw. zu vermitteln, dass man eben nicht alles mitmachen muss/soll. Und natürlich auch die Eltern, die zu Hause ihrem Kind grundsätzlich vermitteln müssen, selbst zu entschieden, sozusagen "gut/richtig" von "falsch" zu unterscheiden und entsprechend zu handeln. Auch mal "nein" zu sagen.
Ausdrücke etc - klar, andere Kinder haben ältere Geschwister, hören da Dinge und plappern einfach nach - und dein Kind dann eben auch. Ich hab dann immer gefragt, ob er denn wüsste, was xy heißt. Meist kam "nein". Dann hab ich es erklärt und bei Bedarf dann auch gesagt, dass es nicht ok ist, xy zu sagen (weil Beleidigung oä)
Ja, in der Schule wird das noch eine Spur "schlimmer" ;-) Da will man ja zusätzlich auch noch cool sein ;-)
Bzgl. auf Tische stellen - naja... kann mal passieren, aber wenn es ständig so zugehen würde, würde ich wohl fragen, wie man das in Zukunft zu unterbinden gedenkt und ob evt. nicht genug Erzieher/innen in der Gruppe sind.
Stuhlkreis: die Kleinen müssen erst lernen, auch mal etwas länger still zu sitzen - auch, wenn es langweilig ist. Ja, das ist schon ein wenig üben für die Schule. Sich auch mal zurück nehmen zu können.
Unser Kind hat ein bisschen länger gebraucht, sich an die Gruppengröße und Lautstärke zu gewöhnen, war anfangs am Nachmittag müde, quengelig, unausgeglichen - aber es hat geklappt und inzwischen geht er zur Schule und hat dort auch keine Probleme, in der Gruppe klar zu kommen.

von cube am 10.09.2019

Antwort auf:

Betreuerschlüssel KiGa

Hallo cube,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Schön, deinen Erfahrungsbericht zu hören und zu wissen, wie es bei euch so war, ich hoffe, dass es bei uns auch so prima klappt :-) !!

LG

von Felicia12 am 10.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr