Christiane Schuster

Betreff: Zwillinge streiten sich heftig (Nachfrage für eine Bekannte)

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Ich habe diese Frage bereits im Rund-ums-Baby-Forum gestellt, und Buchtipps erhalten, die allgemein den Geschwisterstreit behandeln. Gibt es für Zwillinge besondere pädagogische Hinweise, die man in diesem Fall beachten sollte ???

Eine Bekannte von mir hat Zwillinge, 2 Jungen, 2 1/2 Jahre alt, die sich oft und heftig streiten. Zuhause trennt sie die beiden Streithälse und schickt sie in ihre Zimmer, wenn es zu arg wird. Unterwegs und bei Besuchen kann sie das aber nicht machen und ist ziemlich genervt von dem Theater. Zudem ist sie insgesammt sehr angeschlagen von der Erziehung der Kinder, da sie alles fast allein bewältigen muß. Leider hat sie weder PC noch Internetanschluß, deshalb frage ich hier für sie. Wer weiß Tips und Tricks, wie man streitende Zwillinge in der Trotzphase zähmen könnte ??? Und wer kennt ein Forum speziell für Zwillinge ??
Gruß Murphy

von murphy am 13.12.1999, 22:28 Uhr

 

Antwort auf:

Betreff: Zwillinge streiten sich heftig (Nachfrage für eine Bekannte)

Hallo Murphy
Da ich erst gestern begonnen habe im Forum mitzuarbeiten, kommt die Antwort relativ spät. Entschuldigung! Inzwischen habe ich die anderen Beiträge zum Streit der Zwillinge gelesen und kann nur bekräftigen,bzw. beifügen, dass es äußerst wichtig ist jedes Kind als Einzelwesen zu sehen, da Zwilling nicht: Totale Gleichheit bedeutet. Zwei Kinder gleichen Alters an die Selbständigkeit heranzuführen ist Schwerstarbeit, von der man ab und an abgelöst werden sollte um Kräfte zu sammeln und um mal wieder zu sich selbst zu finden. So kommt man zur inneren Ruhe und Gelassenheit und kann die schwierige Aufgabe besser bewältigen. Mein Tipp: Babysitter für möglichst festgelegte Zeiten, Eltern-Kind-Gruppe oder Au-Pair-Mädchen.

von Christiane Schuster am 15.12.1999

Antwort auf:

Betreff: Zwillinge streiten sich heftig (Nachfrage für eine Bekannte)

Ich bin selbst ein Zwilling. Ich weiss zwar nicht wie wir als 2 1/2 jaehrige waren, aber wir haben uns auch ganz schoen streiten koennen. Meine MUtter hat uns mal gefragt ob wir im Bauch auch so viel gestritten haben. Wir haben ganz begeistert bejat. Viel Hilfe kann ich DIr leider nicht geben, aber was ich so empfehlen kann ist, dass man beiden Kindern die Moeglichkeit gibt sich selbst zu entwickeln, eigen Freunde zu finden z.b. verschiedene KIndergaerten.... Man sollte Zwillinge auch nicht immer als "Zwillinge kleiden". Mein Bruder und ich haben eben auch viel gestritten wenn es aber GEfahr von "draussen" gab haben wir uns gegenseitig beschuetzt. Ich habe ein ganz tolles Verhaeltnis mit meinem Bruder und hoffe, dass es Deiner Freundin bald leichter fallen wird.
Alles GUte Inge

von Inge am 14.12.1999

Antwort auf:

Betreff: Zwillinge streiten sich heftig (Nachfrage für eine Bekannte)

Hallo Murphy!
Meine Zwillinge waren im September 2 Jahre alt, ich erziehe sie auch so gut wie alleine. Von daher weiß ich genau wie sich Deine Freundin fühlt. Christian und Thomas streiten sich phasenweise auch sehr oft, überhaupt wenn wir zu Hause sind. Unterwegs ist das kein Problem. Ich lasse den beiden ihre Streitigkeiten alleine austragen, und greife nur ein, wenn sie grob werden. Zum Glück spielen sie auch viel miteinander, so bin ich auch ein wenig entlastet. Kennt Deine Freundin die Zwillingszeitschrift? Die hilft auch ein wenig, es stehen praktische Tips drinnen und weil dieBeiträge von Zwillingsmüttern geschrieben werden, merkt man auch, daß auch andere Mütter mal überfordert sind. Außerdem gibt es 3 gute Bücher im Lutz v. Gratkowski Verlag, die mir auch schon manchesmal weitergeholfen haben.
Wenn Du wissen willst wie sie heißen, melde Dich nur, im Moment habe ich sie allerdings verborgt.
Tips zu geben ist sehr schwierig, weil man ja nicht weiß wie die Kinder sind. Worüber streiten sie sich? Machtspiele? Will der eine immer das haben was der andere hat, obwohl es doppelt vorhanden ist?
Liebe Grüße Corinna :-))

von Corinna am 14.12.1999

Antwort:

Danke für die Antworten, habe sie ausgedruckt und weitergeleitet !!

o.T.

von Murphy am 16.12.1999

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.