Besuch von einem "Grobian"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Besuch von einem "Grobian"

Hallo Frau Schuster, wir hatten am Wochenende Besuch von Bekannten mit einem 2-jährigen Jungen. Unser Sohn ist 1Jahr und bald 9 Monate. Es gab immer wieder folgende Probleme: Der Junge von unseren Bekannten ist ständig auf unseren Sohn losgegangen, hat ihn geschupst und umgeworfen, gehauen und zum Schluß auch noch ziemlich böse im Gesicht zerkratzt. Wie verhält man sich denn da am Besten als Mutter? Mein Sohn hat natürlich bei jedem neuen Angriff immer wieder geweint, und irgendwann ist er auch böse geworden und hat zurückgeschlagen. Ist das o.k.? Ich finde es eigentlich nicht gut, wenn mein Kind auch so agressiv wird. Mit anderen Kindern gibt es nicht solche Probleme, egal ob sie älter oder jünger sind. Sie spielen eigentlich meistens ganz toll miteinander. Am liebsten würde ich unsere Bekannten nicht mehr so schnell wiedersehen, weil mir das echt zu stressig war. Ich mußte ja ständig aufpassen, daß meinem Kind nichts böses geschieht. Und trotz aufpassen blutete er und war total zerkratzt. Was können Sie mir empfehlen? Vielen Dank im voraus Stefanie

Antwort auf: Besuch von einem "Grobian"

Hallo Stefanie Der 2-Jährige hat wahrscheinlich darauf gewartet, dass irgendein Erwachsener auf sein Handeln hin reagiert.- Viele Kinder in diesem Alter probieren ihre Grenzen aus, die ihnen entsprechend auch gesetzt werden sollten. Ist es Ihnen vielleicht möglich, mit den Bekannten über dieses Verhalten zu reden? Eine Einigung, wer von Ihnen in solchen Situationen wie reagiert, wäre die beste Lösung, da Sie sich nicht so ohne Absprache in die Erziehungsmethoden Anderer einmischen sollten. Es würde nur zu Unstimmigkeiten führen. Kommt eine solche Möglichkeit nicht in Frage, lassen Sie die Beiden vorübergehend nicht ohne Aufsicht spielen. Setzen Sie sich zu ihnen und spielen Sie mit. Manchmal reicht es auch schon, ein konkretes Spielangebot zu unterbreiten. Beide könnten ein Bild malen, kneten; der Eine könnte ein Haus, der Andere eine Garage bauen, usw. Auf diese Weise bleibt kaum Zeit, aufeinander loszugehen.- Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2001

Antwort auf: Besuch von einem "Grobian"

Bei dieser Situation frage ich mich, warum die Mutter/der Vater des Kindes nicht eingegriffen hat. Ansonsten würde ich mir das Kind selbst mal zur Seite nehmen und klar machen, dass ich sein Verhalten nicht akzeptiere. Bei vielen Kinder hilft das schon, wenn andere als die Eltern mal Grenzen setzen. Im übrigen halte ich es in solch einer Lage für nicht so schlimm, wenn dein Kind sich gewehrt hat!